601er springt schlecht an!

  • DER Trabi wurd noch nicht eingestellt, da ich den erst seit Sommer hab. Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen. :S
    Mit nem Schraubenzieher und Hammer hab ich schon versucht, aber der Schraubenzieher ist immer abgerutscht vom Deckel/Deckelkante. Habs auch schon mit WD40 eingesprüht, aber der Deckel hat sich keinen mm gerührt.
    Trotzdem danke. Ich werds aber nochmal versuchen, den Deckel abzubekommen. Anscheinend führt ja kein Weg dran vorbei, den Deckel ab machen zu müssen. Muss mir mal was überlegen, wie ich das mache. So'n Ding womit man Ölfilter rausschraubt is ja zu klein... ;(

  • Dann schleifst du den Schraubenzieher etwas an. An die richtige Stelle ansetzen und ein kräftigen Schlag hinten drauf -isser runter. Der muß ohnehin jederzeit abnehmbar sein, z.B. im Pannenfall.

  • Konntest du das Problem inzwischen lösen?


    Mein 89èr hat leider dieselben Sympthome, springt nur mit Choke an, eimal gelaufen ist der Start problemlos möglich. Ne Stunde danach abgestellt braucht er wieder den Choke und wenn er dann läuft noch ein paar Sekunden eh ich fahren kann. ?( Vergaser hatte ich am Wo-end draußen, gerinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut (Nadelventil war undicht). Ist der Sparvergaser. Irgendwie scheint Luft irgendwo reinzukommen. :huh:


    Aufgefallen ist mir auch, dass alle Kraftstoffleitungen nur aufgesteckt sind und nicht mit Schlauchschellen befestigt sind?! Werde das mal ändern.

  • @ Boro
    Hier ein Zitat aus der Betriebsanleitung eines P601


    "Starterzug (Bild 21)


    Der Starterzugknopf wird betätigt beim Anlassen des kalten Motors.


    Der Starterzugknopf wird in Stellung 1 gebracht und der Motor angelassen, nicht zusätzlich Gas geben. Nach dem Anspringen des Motors den Starterzugknopf etwas hineinschieben, so dass der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft. Das Fahrpedal kann jetzt betätigt werden. Bevor die volle Leistung vom Motor verlangt werden kann, diesen erst verhalten warm fahren, wobei der Starterzugknopf immer weiter bis zum Anschlag (Stellung 0) hineinzuschieben ist.


    Achtung! Durch einen nicht bis zum Anschlag hineingeschobenen Starterzugknopf erhöht sich der Kraftstoffverbrauch im Fahrbetrieb."


    Quelle Trabant Betriebsanleitung


    Die gesamte Startvergasereinrichtung wurde nicht aufgrund eines Materialüberschußes in der DDR verbaut. :)