601er springt schlecht an!

  • Schmutz außen Hin oder Her, ich persönlich greife lieber zu Vergasern, die so schmodderig aussehen, als "schön Geputzte" . Aus dem ganz einfachen Grund: Da hat keiner dranrumgeschraubt. Aber egal.


    Wenn der Wagen halt Probleme macht, wegen den Vergaser, dann kann ich auch nur empfehlen den Guten mal auszubauen und gründlich reinigen. Der sieht wirklich nicht gut aus. Anschließend alles mit Druckluft durchblasen. Bitte nicht an den Einstellschrauben rumdrehen, das geht gerne nach hinten los.


    Handauflegen sollteste bei kalten Motor machen, damit wird Schokeziehen simuliert.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Zitat

    Schmutz außen Hin oder Her, ich persönlich greife lieber zu Vergasern, die so schmodderig aussehen, als "schön Geputzte" . Aus dem ganz einfachen Grund: Da hat keiner dranrumgeschraubt.


    der Dreck ist aber auch innen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das gibt mir auch zu denken. Da sollte nun wirklich keiner sein.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn man nun weiterdenkt,bedeutet das verschlissene Zylindergarnitur bzw abgenutzte Kolbenringe=keine Kompression=schlechter Kaltstart??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • FG ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann schon Kaltstartschwierigkeiten gibt, der müsste der Bock ja so fertig sein, dass er nicht mal mehr ne Wurst vom Teller zieht. Sind da nicht Warmstartprobleme eher der Fall, sowie Leerlaufprobleme? :hä: (Ich weis es nicht)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Auch beim Kaltstart merkste das, war bei meinem der Fall.. ich musst auch n ganzes Stück leiern bis er lief (Völlig ausgelutschte Garnitur mit Fressern), im Warmen sprang er gut an und Standgas wollt er nicht wirklich halten.

  • Also im warmen Zustand läuft er tadellos, hält das Standgas und geht super die Berge hoch. Nur der KaltSTART lässt halt zu wünschen übrig. Hatte es auch schon mit nem REGENERIERTEN Vergaser versucht, der also sauber ist etc. wo aber das Gleiche Problem war. Ich werd den den ich jetz drin hab trotzdem nochma sauber machen und gucken was passiert. Glaub zwar nicht, daß es was bringt, aber wer hat nicht schon Dinge am Trabi erlebt, die schwer zu erklären sind?!


    Macha: Wie genau meinst du das? Kritisierst du es, daß ich meine Möglichkeiten "zu versuchen" nutze? Anstatt das zu tun, versuch mir doch lieber zu helfen, was ich falsch oder richtig mache. Das Forum ist doch dazu da, um Probleme anzusprechen. Verbesser mich, wenn ich dich falsch verstanden hab.

  • Hab jetzt mal nen Anderen Vergaser eingebaut. Der ist wunderbar sauber, alle Düsen sind frei und der Trabi springt gut an. AAAABER: Sobald ich Steigungen hoch fahre, schlägt die Momentanverbrauchsanzeige voll aus, hinter mir qualmt alles und er zieht extrem schlecht. Kann man sich so vorstellen, als würde man mit komplett rausgezogenem Shoke fahren. Ist die Straße wieder eben, läuft er wieder normal. Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?


    Bitte um Schnelle Antwort, da ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.


    Danke im Vorraus.



    Danke, schon erledigt. Karre läuft! :thumbup:

  • Es wär zumindest ein Anfang, wenn du uns mal verrätst, was du überhaupt für einen Vergaser du eingebaut hast...

  • Hab erst heute wieder hier gelesen, und denk du hast die Antworten der anderen und von mir nicht richtig gelesen. In meiner Antwort beziehe ich mich auf bereits gegebene Hinweise und mache auch nochmal auf die Sauberkeit des Vergasers, die Anflanschung und anderes aufmerksam. Was die späteren Bilder aussagen ist eben das Gegenteil von sauberem vorher ausgebautem Vergaser. Dabei ist egal ob du viel mit Choke spielst, der sieht wenn er gereinigt wurde nicht nach wenigen 100 km so aus, wie die Bilder zeigen. Also hast du nicht gereinigt und nicht demontiert, so siehts für mich auf den Bildern aus. Oder fährst du jeden Tag ettliche km schmoddrige Feldwege?
    Also es waren genügend Hinweise vor der Kritik.
    Wenn du jetzt einen anderen Vergaser eingebaut hast, der an Steigungen anders reagiert als geradeaus, ist vermutlich der Schwimmerstand falsch, der Schwimmer oder die Schwimmerdüse defekt, oder verklemmt.
    Hilft auch nur Kontrolle.
    Macha

  • Hatte verschiedene Vergaser getestet.Der eine war sauber, der andere versifft etc. Ich muss dazu sagen, daß der versiffte besser funktionierte, als einer der Sauberen. Aber jetzt hab ich nochmal einen ganz Anderen reingemacht der funktionierte dann entlich. ^^ Ist übrigens auch ein sauberer. ;)


    Hab das Gefühl,als hätten wir teilweise etwas aneinander vorbeigeredet, aber jetzt klappt ja alles.


    Danke nochmal für eure Hilfe. :thumbup:

  • Ganz toll.... Es hat tagelang funktioniert, und jetzt hab ich das Selbe Problem wieder. Kann doch nicht sein, daß das schon wieder am Vergaser liegt. :S

  • Mußt Du wohl doch mal den Deckel von der Zündung schlagen. Ich würde den Fehler jedenfalls dort suchen (zu viel Frühzündung bei niedriger Drehzahl -> schlechtes Startverhalten bei Kälte). Was für eine Zündanlage ist bei Dir überhaupt eingebaut? Kontaktzündung? EBZA? Computergedöns?


    Hast Du mal die (Kalt-)Kompression gemessen? Klebende oder verschlissene Kolbenringe äußern sich ähnlich.


    Grüße, Tom

  • Also von Zündung und Vergasereinstellungen, lass ich die Finger. Sonst mach ich es noch schlimmer, als es vorher war. ;)
    Den Deckel von der Zündung unten krieg ich nicht ab. Hab schon alles probiert. Ich glaub der Deckel ist schon eins geworden mit dem Anderen Teil. ^^ Hab aber ne EBZA drin. Hab schon überlegt, ob es was bringen könnte diese durch eine Andere auszutauschen, was allerdings schwierig ist, wenn der Deckel nicht abgeht. :S
    Vergaser und Zündung ist nicht so mein Gebiet. Jedenfalls nicht, wenn es darum geht etwas vernünftig einzustellen, daß alles super läuft.

  • Zum Einstellen der Zündung muß man beim Trabsel nicht studiert haben. Die zugehörige Messuhr mit Gewindeadaptern ist hilfreich. Notfalls geht's aber auch mit einer Schieblehre.


    Das mit dem Deckel hab ich jetzt aber nicht gelesen, denn wenn Du nicht wenigstens querschnittsgelähmt und beidseitig armamputiert bist, sollte dieses Problem sehr leicht "lösbar" sein... :schulterzuck:


    Grüße, Tom

  • Langsam hab ich das Gefühl Kultpappe verar...t hier alle und hat selber garnicht den Nerv mal Nachzuschauen.
    Den Deckel kriegt man ab, immer, selbst wenn er verschweisst wäre...
    Lass dir mal was einfallen...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Naja also wenn man einen Trabi fährt sollte man sich nicht vor Zündungs- udn Vergasereinstellungen drücken wollen... das ist wohl mit das Wichtisgte damit der Trabi tut was er soll...
    Das MUSS mann können, obs einem passt oder nicht....ansonsten hat man das falsche Auto...
    Man muss ich halt schon auch mal bisschen in die Sache reinknien....


    MfG Björn

  • Genau deshalb macht es auch keinen Sinn mehr hier noch etwas zu schreiben ;(


    Die Leute machen sich hier Gedanken wie Sie Kultpappe helfen können und er macht nur das was er für sich am richtigsten und einfachsten hält, nämlich wildes Vergaser tauschen ohne Sinn. Etweder man identifiziert sich mit dem Auto und schraubt daran oder eben nicht und man besorgt sich fachkundige Hilfe. Was man nicht macht ist denn Forumsmitgliedern zu erzählen das man seinen Vergaser gereinigt hat und stellt dann unbedacht Bilder von einem dreckigen Vergaser ein.


    Im übrigen kann man auch ohne den Deckel ab zubekommen die Zündung wenigstens kontrollieren bzw. schauen wo der Zündzeitpunkt liegt ;)

  • Ich hab schon aus 2 Vergasern einen gemacht und drauf geachtet, daß die Düsen frei sind etc. Hab auch schon versucht, ihn etwas fetter einzustellen, aber alles hat nich gebracht. Weder bei dem Alten Vergaser, noch bei dem Guten, der sehr sauber ist und wo alle Düsen frei sind, der Schwimmer gut funktioniert etc. Aber den Deckel von der Zündung hab ich bisher trotzdem nicht abbekommen. Es haben sich sogar noch andere Leute dran versucht, aber der Deckel ist immernoch drauf. Ich weiß auch nicht, woran es wirklich liegen könnte. Als ich den Anderen Vergaser rein gemacht hab, ging es ja erstmal. Das Problem war ja nur, daß er am Berg so lief, als hätte ich den Shoke gezogen. Als ich dann den 3. eingebaut hab, lief er super Unein paar Tage später, fing es wieder ganz langsam an. Einerseits mus es ja am Vergaser liegen, weils ja mit nem Anderen besser klappte, aber andererseits auch nicht, da der Vergaser der jetzt drin ist, ja fast wie "neu" ist.
    Und nein, ich will hier niemanden verarschen. Würde mir doch damit nur selber schaden.
    Ok, was die Reinigung des einen Vergasers betrifft, liegt schon etwas zurück, aber soo lange nun auch nicht. War selber überrascht, daß er so aussah, wie er aussah.
    Ne Messuhr hab ich übrigens nicht. Zündung hab ich jedes Jahr auf'm Treffen einstellen lassen. :S

  • Den Deckel klopfst du einfach mit einem kleinen Hammer ab oder nimmst einen Schraubenzieher und klopfst von hinten zwischen Deckel und Zündgehäuse. Aber wenn du dir die Zündung auf Treffen hast einstellen lassen, wie haben denn die Leute dort den Deckel abbekommen? ;)


    Man kann den Rand auch ganz dünn einfetten, dann geht der immer leicht runter.


    So, und nun machst du als Erstes eine Kerzenbildbestimmung. Flott fahren, abstellen und berichten. Die Glaskugel lassen wir mal ;)