EBZA Zündzeitpunkt

  • Welcher Zündzeitpunkt ist für die EBZA vom 601er am besten geeignet? Im Internet und in Büchern findet man Werte von 2,5 mm bis 4 mm vor OT. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Marcel

  • Abstimmen immer von sicher nach unsicher!
    also bei 2,5 anfangen und richtung früh stellen solange es geht .
    Ich bin auch schon 3,8-4mm gefahren.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Abstimmen immer von sicher nach unsicher!


    Was heißt denn das? Worauf muss ich achten wenn ich die Zündung Richtung früh stelle. Woran merke ich, ob die Zündung mehr Richtung früh oder spät steht?


    Marcel

  • früher ist unsicherer . wenn es klingeln sollte musst du halt wieder eine besser zwei Einstellung später stellen.


    früher bedeutet weiter vor OT, später bedeutet näher an OT.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich bin dafür, dass es für "klingeln" ein Glöckchen gibt.
    So als Smilie. :ding-dong:.


    Was tust du, wenn du eine Zündung mit statischem
    Zündzeitpunkt einstellst?
    Die Zündung zündet immer in einem Moment (Winkel Kurbelwelle)
    der Drehbewegung des Kolbens - unabhängig von seiner
    Geschwindigkeit. Die Kolbengeschwindigkeit ist gekoppelt an die U/min (logisch, oder?).
    Die Flammenfront des Gemischs bildet sich von der
    Zündkerze ausgehend aus.
    Die Flammenfront bildet sich vereinfacht gesagt immer gleich schnell aus,
    also wird die Flammenfront je nach Geschwindigkeit des Kolbens
    auf dein Kolben treffen.
    -> Es gibt eine Drehzahl, bei der der festgelegte Zündzeitpunkt
    der Ideale ist, für darüber gehende Drehzahlen ist er zu spät



    Kommt sie zu früh an - Materialbelastung (klingeln)
    Kommt sie zu spät an - Verlust an Vortrieb (nicht das Maximum aus dem Zündvorgang herausgeholt)


    Auf der sicheren Seite bist du spät.


    Je später du stellst, desto besser springt er an,
    desto geringer dein Vmax.
    Du musst also mit deiner EBZA einen Kompromis finden.

  • danke, dann werde ich das mal versuchen. hängt es eigentlich auch mit der zündung zusammen, wenn die Zündkerzen verölen, oder ist das vom Vergaser abhängig?


    Marcel

  • Kann auch an dem Wärmewert der Kerze liegen.
    kann auch an zu fetter vergasereinstellung liegen.
    und und und...


    @mgreiling


    Kommt sie zu früh an - Materialbelastung (klingeln)


    Ist das deine vorstellung von Klingeln(Glöckchen)?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @ :2TViper:


    Vielleicht hätte ich besser "Materialbelastung / klopfen"
    schreiben sollen.


    Nein, das ist nicht- das "Standard"-Klingeln
    in den Drehzahlbereichen >4000 unter Last
    für das ich gerne ein Glöckchen hätte -


    Um ein Bild eines solchen Materialschadens hatte ich
    dich grade per E-Mail gefragt ...

  • im Normal fall an der Grundplatte am Motor.


    Bei Trabitronic wär es möglich auch am Steuerteil/Computer einzustellen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • im Normal fall an der Grundplatte am Motor.
    Bei Trabitronic wär es möglich auch am Steuerteil/Computer einzustellen.


    Aber eigentlich nur bei einer Variante,
    folgende Anlagen bieten die Modifikation
    am Steuerteil / am Computer an:


    (Preview 2. Auflage Übersicht Elektronische Zündanlagen - Auszug)

  • Kolbenmaschinen_Skript.pdf Seite 39:


    U?blich bereitet sich die Flamme von der Zu?ndkerze
    ausgehend mit einer Flammengeschwindigkeit von etwa 30 m/s aus.
    Bei Ottomotoren sind Selbstzu?ndungen zu vermeiden, da diese vor dem eigentlich
    festgelegten Zu?ndzeitpunkt beginnen und somit zu zersto?rend wirkenden hohen Dru?cken im
    Zylinder fu?hren ko?nnen. Selbstzu?ndungen ko?nnen Glu?hzu?ndungen sein, die von heißen Teilen
    (Zu?ndkerze, Auslaßventil aber auch feste Verbrennungsru?cksta?nde auf den
    Brennraumoberfla?chen) ausgehen. (...)
    Problematischer hinsichtlich Motorscha?den ist die „klopfende Verbrennung“ (oder
    auch „Motorklingeln“). Aufgrund hoher Temperaturen und Dru?cke zu?ndet das Gemisch
    selbstta?tig. Durch den Zu?ndfunken der Zu?ndkerze und/oder eventuell auch von Glu?hzu?ndung
    ausgelo?st kommt es lokal zu einer Verbrennung, die eine Drucksteigerung bewirkt, welche
    sich im Brennraum mit der Schallgeschwindigkeit von etwa 900 m/s ausbreitet. Diese
    Drucksteigerung kann nun an anderen Stellen des Brennraums eine Zu?ndung auslo?sen, so daß
    die Zu?ndung insgesamt sehr schnell abla?uft und zu hohen Dru?cken im Zylinder fu?hrt,
    wa?hrend der Kolben sich etwa im OT befindet. Die Bauteile werden mechanisch hoch
    beansprucht. Eventuell macht sich dies auch durch ein klopfendes bzw. klingendes Gera?usch
    bemerkbar. Problematisch ist zudem, daß die Drucksteigerungen Reaktionen bis in die
    u?blichen Stro?mungsgrenzschichten der Zylinderwa?nde hervorrufen ko?nnen und den
    Schmiermittelfilm zersto?ren.


    Ob Klopfen, ob Klingeln ... ist beides Mist.

  • Vielleicht geht das in die Richtung, zwar nicht so extrem,
    aber der getriebseitige Zylinder ist weiter weg vom Lüfter.


    "STEINI-KTZ - Käferblitz" kontaktgesteuerte Transistorzündung

    VW Käfer und seine Zündung


    Als Eigner eines 1303 beschäftigte ich mich mit Einbau einer kontaktlosen Zündung. Von diversen Anbietern werden diese Zündanlagen angebotene. Alle von mir untersuchten kontaktlosen Zündanlagen erfüllten allerdings nicht nicht die unabdingbaren Vorgabenen von VW, da nach Montage des Rotors, der über den Nocken geschoben wird, die Zündcharakteristik negativ beinflußt wird. Käferfreunde wissen, dass z.B. der dritte luftgekühlte Zylinder mit Kühlluft unterversorgt ist und deshalb sich schneller erhitzt als die übrigen Zylinder. Natürlich hat das Volkswagenwerk reagiert und dieses Problem dadurch gelöst, dass man die Nocken für die Unterbrecherbetätigung so angeordnet hat, dass z.B. der Zündzeitpunkt des dritten Zylinders 2 Grad später erfolgt. Für die leistungsstärkeren Motore im 1302 und 1303 wurden sogar die Nocken für Zylinder 2 und 4 etwas auf "spät" angeordnet. Diese Zylinder werden dann weniger heiß und damit standfester. Es ist deshalb bei Erwerb einer kontaktlosen Zündung für den Käfer unbedingt darauf zu achten, dass
    der Rotor oder das elektronische Manegment diese technischen Vorgaben erfüllen. Werden diese Vorgabe nicht erfüllt besteht die Gefahr von Zylinderüberhitzung.


    Eine absolut sichere, überlegenswerte und preiswerte Alternative ist die neue


    "STEINI-KTZ - Käferblitz" kontaktgesteuerte Transistorzündung

  • Nein.
    Die unterschiedlichen ZZPs sollen das Leerlaufverhalten beruhigen.
    Meiner Meinung nach ohne Erfolg.