EBZA Zündzeitpunkt
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3 mm und dann so weit Richtung spät, bis es passt
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Abstimmen immer von sicher nach unsicher!
also bei 2,5 anfangen und richtung früh stellen solange es geht .
Ich bin auch schon 3,8-4mm gefahren.Gruss 2TViper
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Zitat
Abstimmen immer von sicher nach unsicher!
Was heißt denn das? Worauf muss ich achten wenn ich die Zündung Richtung früh stelle. Woran merke ich, ob die Zündung mehr Richtung früh oder spät steht?Marcel
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früher ist unsicherer . wenn es klingeln sollte musst du halt wieder eine besser zwei Einstellung später stellen.
früher bedeutet weiter vor OT, später bedeutet näher an OT.
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Ich bin dafür, dass es für "klingeln" ein Glöckchen gibt.
So als Smilie. :ding-dong:.Was tust du, wenn du eine Zündung mit statischem
Zündzeitpunkt einstellst?
Die Zündung zündet immer in einem Moment (Winkel Kurbelwelle)
der Drehbewegung des Kolbens - unabhängig von seiner
Geschwindigkeit. Die Kolbengeschwindigkeit ist gekoppelt an die U/min (logisch, oder?).
Die Flammenfront des Gemischs bildet sich von der
Zündkerze ausgehend aus.
Die Flammenfront bildet sich vereinfacht gesagt immer gleich schnell aus,
also wird die Flammenfront je nach Geschwindigkeit des Kolbens
auf dein Kolben treffen.
-> Es gibt eine Drehzahl, bei der der festgelegte Zündzeitpunkt
der Ideale ist, für darüber gehende Drehzahlen ist er zu spätKommt sie zu früh an - Materialbelastung (klingeln)
Kommt sie zu spät an - Verlust an Vortrieb (nicht das Maximum aus dem Zündvorgang herausgeholt)Auf der sicheren Seite bist du spät.
Je später du stellst, desto besser springt er an,
desto geringer dein Vmax.
Du musst also mit deiner EBZA einen Kompromis finden. -
danke, dann werde ich das mal versuchen. hängt es eigentlich auch mit der zündung zusammen, wenn die Zündkerzen verölen, oder ist das vom Vergaser abhängig?
Marcel
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Kann auch an dem Wärmewert der Kerze liegen.
kann auch an zu fetter vergasereinstellung liegen.
und und und...@mgreiling
Kommt sie zu früh an - Materialbelastung (klingeln)
Ist das deine vorstellung von Klingeln(Glöckchen)?
Gruss 2TViper
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@ :2TViper:
Vielleicht hätte ich besser "Materialbelastung / klopfen"
schreiben sollen.Nein, das ist nicht- das "Standard"-Klingeln
in den Drehzahlbereichen >4000 unter Last
für das ich gerne ein Glöckchen hätte -Um ein Bild eines solchen Materialschadens hatte ich
dich grade per E-Mail gefragt ... -
Abend
wo stelle ich den Zündzeitpunkt ein?
An der Grundplatte oder am Steuerteil?mfg Thomas
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im Normal fall an der Grundplatte am Motor.
Bei Trabitronic wär es möglich auch am Steuerteil/Computer einzustellen.
Gruss 2TViper
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im Normal fall an der Grundplatte am Motor.
Bei Trabitronic wär es möglich auch am Steuerteil/Computer einzustellen.Aber eigentlich nur bei einer Variante,
folgende Anlagen bieten die Modifikation
am Steuerteil / am Computer an:(Preview 2. Auflage Übersicht Elektronische Zündanlagen - Auszug)
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Dankeschön!
habsch wieder was gelernt
mfg Thomas -
Kolbenmaschinen_Skript.pdf Seite 39:
U?blich bereitet sich die Flamme von der Zu?ndkerze
ausgehend mit einer Flammengeschwindigkeit von etwa 30 m/s aus.
Bei Ottomotoren sind Selbstzu?ndungen zu vermeiden, da diese vor dem eigentlich
festgelegten Zu?ndzeitpunkt beginnen und somit zu zersto?rend wirkenden hohen Dru?cken im
Zylinder fu?hren ko?nnen. Selbstzu?ndungen ko?nnen Glu?hzu?ndungen sein, die von heißen Teilen
(Zu?ndkerze, Auslaßventil aber auch feste Verbrennungsru?cksta?nde auf den
Brennraumoberfla?chen) ausgehen. (...)
Problematischer hinsichtlich Motorscha?den ist die „klopfende Verbrennung“ (oder
auch „Motorklingeln“). Aufgrund hoher Temperaturen und Dru?cke zu?ndet das Gemisch
selbstta?tig. Durch den Zu?ndfunken der Zu?ndkerze und/oder eventuell auch von Glu?hzu?ndung
ausgelo?st kommt es lokal zu einer Verbrennung, die eine Drucksteigerung bewirkt, welche
sich im Brennraum mit der Schallgeschwindigkeit von etwa 900 m/s ausbreitet. Diese
Drucksteigerung kann nun an anderen Stellen des Brennraums eine Zu?ndung auslo?sen, so daß
die Zu?ndung insgesamt sehr schnell abla?uft und zu hohen Dru?cken im Zylinder fu?hrt,
wa?hrend der Kolben sich etwa im OT befindet. Die Bauteile werden mechanisch hoch
beansprucht. Eventuell macht sich dies auch durch ein klopfendes bzw. klingendes Gera?usch
bemerkbar. Problematisch ist zudem, daß die Drucksteigerungen Reaktionen bis in die
u?blichen Stro?mungsgrenzschichten der Zylinderwa?nde hervorrufen ko?nnen und den
Schmiermittelfilm zersto?ren.Ob Klopfen, ob Klingeln ... ist beides Mist.
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und warum soll man nach manchen Anleitungen für beide Zylinder unterschiedliche Zündzeitpunkte vor OT einstellen?
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Vielleicht geht das in die Richtung, zwar nicht so extrem,
aber der getriebseitige Zylinder ist weiter weg vom Lüfter."STEINI-KTZ - Käferblitz" kontaktgesteuerte Transistorzündung
VW Käfer und seine ZündungAls Eigner eines 1303 beschäftigte ich mich mit Einbau einer kontaktlosen Zündung. Von diversen Anbietern werden diese Zündanlagen angebotene. Alle von mir untersuchten kontaktlosen Zündanlagen erfüllten allerdings nicht nicht die unabdingbaren Vorgabenen von VW, da nach Montage des Rotors, der über den Nocken geschoben wird, die Zündcharakteristik negativ beinflußt wird. Käferfreunde wissen, dass z.B. der dritte luftgekühlte Zylinder mit Kühlluft unterversorgt ist und deshalb sich schneller erhitzt als die übrigen Zylinder. Natürlich hat das Volkswagenwerk reagiert und dieses Problem dadurch gelöst, dass man die Nocken für die Unterbrecherbetätigung so angeordnet hat, dass z.B. der Zündzeitpunkt des dritten Zylinders 2 Grad später erfolgt. Für die leistungsstärkeren Motore im 1302 und 1303 wurden sogar die Nocken für Zylinder 2 und 4 etwas auf "spät" angeordnet. Diese Zylinder werden dann weniger heiß und damit standfester. Es ist deshalb bei Erwerb einer kontaktlosen Zündung für den Käfer unbedingt darauf zu achten, dass
der Rotor oder das elektronische Manegment diese technischen Vorgaben erfüllen. Werden diese Vorgabe nicht erfüllt besteht die Gefahr von Zylinderüberhitzung.Eine absolut sichere, überlegenswerte und preiswerte Alternative ist die neue
"STEINI-KTZ - Käferblitz" kontaktgesteuerte Transistorzündung
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Nein.
Die unterschiedlichen ZZPs sollen das Leerlaufverhalten beruhigen.
Meiner Meinung nach ohne Erfolg. -
Ich hab ja nen anderen Motor eingebaut, der vorher noch mit 6 Volt lief und Unterbrecher hatte.
Habe auf 12 V und kontaktlose Zündung umgebaut und diese jetzt so weit richtung "spät" gestellt, dass der Motor nicht mehr klingelt.
Reicht das? Oder gibts da noch was zu beachten?