alternative Hauptbremszylinder P601?

  • Hallo,


    hat sich jemand schon mal gedanken um einen anderen Hauptbremszylinder im P601 gemacht?
    Also nicht 1.1er oder sowas, sondern etwas aus neuzeitlicher Produktion.


    Bedingungen wären:
    - mit überschaubarem Aufwand adaptierbar,
    - möglichst keine Anschlüsse nach links abgehend (in Fahrtrichtung)
    - leicht! ;)
    - ...


    Vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein paar Rahmenbedingungen definieren und vielleicht finden wir dann was passendes.
    Ach so: Kolbendurchmesser würde ich genausogroß wie beim Trabant original wählen wollen, also 19,xx mm?!


    Grüße
    RonnyB

  • Vielleicht gibt es ja Platzprobleme die es zu lösen gibt.
    Oder man möchte mal auf moderne in 20Jahren noch beschaffbare Technik setzen. :top:
    Oder, oder, oder....


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Kein Problem AVP601, brauchst dich nicht zu entschuldigen... Ist ja durchaus ne berechtigte Frage.
    2TViper schrub schon einige Gründe...
    Mein Problem ist, dass der originale HBZ bei mir am abnippeln ist, die Reparatursätze scheinen nicht die Wucht zu sein, und "neue" HBZ gehen auch schon auf die Volljährigkeit zu. Klar gibt es noch den ein oder anderen Laden die frisch hergestellte/regenerierte anbieten, aber ich frage mich, mit welchen Teilen die wohl hergestellt sind: nachproduzierte Manschetten -vielleicht aus Ungarn? Lagerware-noch wie neu nach 20 Jahren Lagerung?
    Hmm.


    Da fühle ich mich schon besser, wenn ich weiß, das mein neuer HBZ auch ein >1000kg Fahrzeug aus knapp 200 km/h zum stehen bringen kann (bzw. jedenfalls dabei mithilft :lach: ).
    Wenn ich dann noch einen Hersteller wählen kann, der schonmal was von QM gehört hat, freue ich mich doch. Oder?


    Ach so: Bessere Bremsleistung erwarte ich mir nicht.


    Grüße
    RonnyB

  • gedanken ? schon ! ne lösung habich noch nicht.



    würde den gesuchten hbz an einem fahrzeug vermuten welches auch gern seine lima trabantfahrern opfert,



    in deren fahrzeug kein platz für überflüssiges alteisen ist.



    ebay art.nr 170 130 504 802 könnte sogar vom durchmesser her passen



    807 525 115 0 sieht auch brauchbar aus



    gruss panni

  • Hi Leute,
    Was gibts denn da eigentlich alles zu beachten? Da ich jetzt ne Scheibenbremse vorne und die Polotrommeln hinten einbauen werde, hab ich auch schon überlegt am HBZ was zu machen.
    -Der HBZ liegt nahe an der Karosse (Kotflügel), das heißt die Anschlüsse mussten nach oben oder in die andere Richtung weggehen. Okay.
    -Der Kolbendurchmesser. Mmm... Is doch eigentlich egal, oder? Größerer Kolben weniger Pedalhub, oder? Gibts da vom TÜV ne Regelung?
    -Adaptierung an die Karosserie. Naja, das is doch relativ einfach, oder?
    -Adaptierung ans Bremsgestänge. Sollte ja auch nicht so schwer sein, oder?


    Aber mal noch was anderes: Was is der Unterschied zwischen dem 1.1er und dem 601er HBZ?


    Danke im Voraus.


    MFG Sebastian

  • Danke Panni. weitere Infos bei solchen Exoten sind halt schwer zu bekommen. Kolbendurchmesser u.ä.
    @ meisterB: Der Kolbendurchmesser ist so egal nicht. Nach ihm richten sich Pedalkräfte und Wege. Da ich das Verhältnis von Kraft und Weg so wie es is ganz ok finde, würde ich sagen: beibehalten.
    Ich hab übrigens auch vorn VW Scheibe und hinten VW Trommel.


    Unterscheide zwischen 1.1 und 601 HBZ werden übrigens hier abgehandelt: Unterschied Hauptbremszylinder 601 und 1.1, des neuen Forums sei dank, ist dieser link unter diesem Thread zu finden...

  • Grüß Dich Ronny,
    guck`mal bei www.bilani.de.. Da gibt`s für beinahe jeden Typ HBZ`s. Mit Bildern und Durchmesserangabe. (..19,xx mm geht so Richtung Renault, Citroen u.a. Franzosen...). Habe noch einen vom GSI liegen.Blöderweise gehen zwei Anschlüsse nach links unten weg (...Problem könnte man noch lösen..) und der hat 22 mm :verwirrter: Durchmesser. Vorteil: Ist aus Alu und liese sich anflanschen. Kannste Dir ja mal angucken.Bei "kleineren" Opelmodellen (..corsa..) sehen die HBZ ähnlich aus - Durchmesser ca. 20mm. Da gibt`s aber noch das eine oder andere Problem.Fehlender Bremslichtschalter und die meisten HBZ haben 4 Anschlüsse ( oder zwei mit ABS ) :hä: .

    m.f.G. matjes


  • Das ist nicht die Richtung wo es hingehen soll.
    Ziel war es mehr Platz zu schaffen!!
    PoloHBZ haben auch zu grosse durchmesser. Ausser Polo1 und die abgänge sehen nicht gut aus und sind genau so gross wie die TrabantHBZ.


    P.S. selbst polo1 ist zu gross im Durchmesser



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich mache mal hier weiter!
    Gibts schon ne schicke Lösung? :grinser:
    [lexicon]HBZ[/lexicon] habe ich leider nicht im Keller liegen, jedenfalls keine neuen. Für nen 10er bekommt man neue zb für Panda oder Lancia Delta.
    Eigentlich möchte ich ja einen mit BKV haben, aber eigentlich ohne den doofen Adapter. Habe nach welchen geguckt wo der BKV hinter dem [lexicon]HBZ[/lexicon] liegt, aber das scheints wohl nicht zu geben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Geh mal zum gut bestückten Bremsen-Teile- Händler
    Ok, sogenannte RGW-KFZ waren zwar nicht offiziell gelistet, aber schließlich gab es auch zu Zeiten des teilenden Zaunes Trabanten im Westen.
    Viele kleinere Firmen bzw. Händler im Westen haben den Digitalisierungswahn aus Kosten-oder Interessengründen nicht mitgemacht und haben noch alte ATE- Werks- Vergleichskataloge. Dort stehen nahezu alle Maße von HBZ,RBZ, etc detailliert drin, kleiner Nachteil: Die Suche ist etwas langwierig, hat etwa 1200 Seiten. :verwirrt:
    Pro Seite etwa 2 Darstellungen, aber es gibt auch die dünne Händlerversion mit etwa 500 Blatt. :top: Dort findet man z.B. daß der alte 7er BMW bremsbelagtechnisch dem 1300er Käfer entspricht, der Daimler Wxxx dieselben Sättel oder Scheiben hat wie Audi, usw.
    Das kann Geld und Nerven schonen.
    Da wirst Du garantiert einen geeigneten [lexicon]HBZ[/lexicon] finden.
    Viel Erfolg :top: :zwinkerer:

  • Ich hatte mir mal aus Materialnot ne Übergangslösung geschustert.


    Das war ein simpler 86c [lexicon]HBZ[/lexicon] ohne Bremskraftverstärker.
    Die Befestigungen passten nahezu perfekt an den Trabi, nur minimal adaptiert.
    Die Abgänge sind zugegeben etwas unpraktisch, lassen sich aber noch gut handlen.
    Der eine nach links war bei mir für den Schalter, und der andere eben vornlinks, das passte soweit.


    Über Bremskraft und Pedalweg konnte ich nicht klagen, nur unwesentlich anders als bei 601er [lexicon]HBZ[/lexicon],
    das Kolbenmaß weiß nun aber nicht ausm Stehgreif.

  • da ich auch mit dem gedanken spiele und die sufu was brachte, wollt i mal fragen ob sich schon was getan hat, ob jemand was passendes gefunden hat?


    habe mal ein hbz vom astra probiert, die aufnahmen müsste man umbohren oder einen adapter bauen, soll nich das problem sein. aber die führung des kolben, durch den bkv, wenn er reingedrückt wird, die fehlt!! also müsste man noch eine art führung bauen!
    bzw. vom kia pride, zum beispiel, laut ebää bilder, der dürfte das kolben problem nicht haben, halterung, aufnhamen das nächste problem.

  • Kannst du noch mal 2-3 Bilder in besserer Quallität einstellen?


    Bereich Spritzwand und Abgänge Bremsleitungen wär gut.

  • Habe nur das eine Foto!Der Renntrabant fährt zur Schleizer Classic!Da mußt du mal unter die Haupe schauen! :sanduhr: Dauert halt noch!