Resonanzauspuff eintragen?

  • Hallo!


    Gibt es die Möglichkeit Resonanzauspüffe eingetragen zu bekommen oder sind die wirklich nur für Rennen zu gebrauchen?


    Gruß, Ewi.

  • Rallyeautos brauchen und haben Strassenzulassung und es muss alles eingetragen sein. Sonst darf man nicht starten.
    Reicht das als Antwort?



    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hab schon davon gehört. Aber ich denke das ist dann wieder Ermessenssache und wird von jedem Prüfer anders gehandelt. Gibt es da nen speziellen Anlaufpunkt, wo man sowas unproblematisch eingetragen bekommt?

  • Beim Trabant ist alles Einzelabnahme. Bis auf wenige Ausnahmen wo es ABE's gibt.


    Die Empfehlung die ich dir geben kann: Fahr immer zu dem selben Prüfer auf Dauer hat es Vorteile wenn man saubere Arbeit macht. Damit hat der Prüfer langsam vertrauen in deine Arbeit und sprich dich über solche gravierenden Änderungen mit ihm ab. So sind dann auch kompliziertere Eintragungen möglich.
    Wenn du zu einem fremden Prüfer fährst wird er äusserst kritisch herangehen da er weder dich noch das Auto kennt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke für den Tip.


    Ich habe nen trabifreundlichen Prüfer, nur erzählte er nem Kollegen was von extra Geräuschpegelmessung und und und.. Und das geht dann in die hunderte Eus..
    Wie machen denn die das mit ihren Ralleyfahrzeugen? Gibts da nicht auch sowas wie ne ABE? Das haben doch schon mehrere gemacht, gibts da keinen der mal seinen Brief kopieren würde? Dann würde das extremst günstiger werden..


    Ich habe gerade deine Galerie betrachtet. Hast du die Anlage eingetragen bekommen? :hä:

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Beim Trabant ist alles Einzelabnahme. Bis auf wenige Ausnahmen wo es ABE's gibt.


    Die Empfehlung die ich dir geben kann: Fahr immer zu dem selben Prüfer auf Dauer hat es Vorteile wenn man saubere Arbeit macht. Damit hat der Prüfer langsam vertrauen in deine Arbeit und sprich dich über solche gravierenden Änderungen mit ihm ab. So sind dann auch kompliziertere Eintragungen möglich.
    Wenn du zu einem fremden Prüfer fährst wird er äusserst kritisch herangehen da er weder dich noch das Auto kennt.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Jo somit eigendlich alles geklärt recht hatter


    meist ist das so das der Prüfer eine eingeschlagene oder angeschweißte Nummer für die Einzelabnahme verlangt. Das hat nicht mit Beschiss zu tun nur damit das er was in die Papuiere eintragen kann wenn das Fahrzeug geprüft wurde . ( wird bei einzeln angefertigten Auspuffanlagen immer gemacht )


    Ab und an können auch noch weitere Sachen von Nöten sein:
    Leistungsmessung
    Geräuchmessung
    Messung der neuen Höchstgeschwindigkeit e.t.c


    grüße Manu


    kann muß aber nicht . Ermessensfrage

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Normalerweise brauchst Du Protokoll vom Leistungsprüfstand.Auspuffanlagen werden "fast" immer in Verbindung mit einer Steigerung der Leistung eingetragen.
    Von Vorteil ist es auch wenn die Geräusche eher dezent sind.Dann kommt auch keiner auf die Idee mit einer Geräuschmessung.
    zbs.Yves sein Auto war in MHL überraschend leise,hätte ich nicht gedacht.
    Mit der Nummer am Auspuff ist auch wichtig.Damit man das abgenommene Teil wieder identifizieren kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab ich noch vergessen zu sagen.Nicht jeder Prüfer darf bestimmte Dinge eintragen.Dazu muß der eine bestimmte Qualifikation haben.Nur leider verraten die meisten ihre Inkompetenz nicht,sondern machen lieber unmögliche Auflagen um sich nicht blos zustellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • obwohl ich immer noch nicht zufrieden war mit der Lautstärke.
    Hätte gern gegen den Trend hier im Forum weniger Krach.
    Auf laut aber langsam steh ich nicht so. :zwinkerer:
    Aber mit den auspuffs vorn drin wird es schwer werden leiser zu werden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe vor mir einen dezent leistungsgesteigerten Motor zurecht machen zu lassen. Nur gehört da eben nen "richtiger" Auspuff auch mit dazu. An und für sich würde ich das nicht eintragen lassen, da es keiner sieht und somit auch nicht weiter auffällt. (fährt ja deswegen auch keine 200) Nur mein Problem ist, lass da mal den Freund und Helfer da reinschauen und ihm grinst ne riesen Blase entgegen..


    Na ich werde mal meinen Prüfer anhauen. Trotzdem vielen Dank!

  • Auch Dir sage ich es gern einmal.Für einen dezent zurechtgemachten Motor mit bis zu 40Ps nimmt man am besten die Serienblase mit oder ohne Heizung. :grinser:
    Die ist auch eingetragen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das sollte man schon denjenigen überlassen, die das machen.. Ich sagte ja ich lasse einen zurechtmachen. Ich selber habe nicht viel Ahnung vom Motortuning, aber ich weiß wie der Motor funktioniert und dass die sogenannte "Serienblase" nicht im Ansatz mit Motortuning in Verbindung gebracht werden sollte..

  • Genau so hab ich das auch mal gesagt. Nur ist das wieder auf harte Kritik gestoßen und keiner der Reso Bauer hatte Lust mir eins zu machen.


    Fg: blaaaaa :bäh: :winker:


    Ich bin ja der Meinung das ein Reso die Leistung unterstützt und beruhe mich net was man in die Serienanlage reinquetschen kann. Aber was solls.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Ich selber weiß nicht wer das macht. Das geht über nen Kollegen. Ich wieß nur, daß er das schon zu Ost-Zeiten gemacht haben soll und das eben nebenbei noch für Freunde als Art Hobby macht.. Ich frag den am besten mal selber, da bin ich auf der sicheren Seite.

  • Dann will ich dir mal noch was sagen:Wenn Dein Tuner für dezentes Tunig schon mit riesen Blasen auffährt,hat er entweder keine Ahnung,oder er will dir nur deine Kohle aus der Tasche ziehen. :winker:
    Es sollte nur ein Ratschlag sein,machen kannst du was Du willst.
    timo Der SerienVSD ist auch ein Reso (wenn ich da ein paar Noten hin male könnte ich`s singen)und unterstützt die Leistung und er tut das bis 40-45PS.Da braucht man nichts quetschen.


    Schon mal drüber nachgedacht warum Dir evtl. keiner so ein Teil bauen will?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erster Fakt ist das man bis 40PS keinen neuen Auspuff benötigt.
    Zweiter Fakt ist das der Serien VSD ein Resonanzauspuff ist.
    Einige Hersteller bauen 600ccm Motoren mit ähnlichen Box-Auspuffs mit bis zu 70 PS.
    Wo ist also das Problem?





    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • fg601


    Oh man da ist aber jemand von sich überzeugt..


    Den Ausdruck "dezentes" Tuning habe ich verwendet. Der kommt nicht von ihm. Das Trabituning für den kleinen Mann ist eben kein AMG oder RSL Tuning..


    Wir sind alle Idioten, die keine Ahnung von nichts haben.

  • Dann erzähl doch mal was du vorzuweisen hast!
    FG kann genug vor weisen.


    Ach ja definiere mal dezentes Tuning am Trabantmotor.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Leute bleibtmal aufm Hocker!
    Jedem das seine oder? Wenn er ne Blase will dann
    lasst ihn doch und seid bitte ALLE etwas freundlicher! :prost:

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • Zitat

    Original von 2TViper
    obwohl ich immer noch nicht zufrieden war mit der Lautstärke.
    Hätte gern gegen den Trend hier im Forum weniger Krach.
    Auf laut aber langsam steh ich nicht so. :zwinkerer:
    Aber mit den auspuffs vorn drin wird es schwer werden leiser zu werden.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Kleiner Tip ( vieleicht hatse das selbst schon probiert ) n Kollege hat seinen Reso mit dem Hitzeschutzband eingewickelt was z.B. zur Abschirmung genommen wird . ich war überrascht wie leise er dadurch war . Klang fast Serie nur bei den oberen Drehzahlen kam dann das sägendere Geräusch durch aber noch leise .
    ICh bin zwar kein freund von solchen Sachen ( hab gehört das z.B.die Hitzeschutzfarbe auf der Blase schon beeinflussen kann )


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/071002/temp/ywwpln6m.jpg] hab nochn Bild gefunden



    Nur so da wir eh oftoppic sind


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()