• Hallo Leute! Ich will mir nen 601er Motor nach der Sachsenring-Tuninganleitung aufbauen. Dazu fehlt mich jedoch noch der Rennvorschalldämpfer aus der Anleitung. Weiß jemand, ob man den fertig kaufen kann oder ob man sich den selbst zusammen zimmern muss. Ich dachte zuerst, dass ich bei Reich-Tuning fündig geworden wäre, aber ich glaube der Auspuff dort hat nur ein 35mm-Abgabgsrohr, der Auspuff aus der Anleitung jedoch ein 45mm-Rohr. Wer weiß genaueres bzw. kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,
    also ich denke mit 95%iger Sicherheit, das der bei Reich einen 45er Abgang hat. Meiner sieht nämlich auch so aus und hat 45.
    Frag doch einfach mal per Mail nach.


    MFG
    Sven

  • Selbst wenn der Auspuff nur einen 35mm Abgang hat ist das kein problem. Konus kürzen und ein 45mm Abgang anschweissen. Hauptsache das Innenleben stimmt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also ich habe heute bei Reich nachgefragt. Der Rennsportvorschalldämpfer hat nur ein 35mm Abgangsrohr. Sven 2: Falls du den Rennsportvorschalldämpfer (nicht den Sportschalldämpfer mit der Spitztüte und größerem Mittelrohr) mit einem 45mm Abgangsrohr besitzt, wo hast du diesen gekauft?

  • @Franz meiner war auch 35mm jetzt 52mm, geht einwandfrei


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :winker: :winker:
    Hi
    Da geb ich 2TViper recht das klappt alles besstens und ab Nachschaldämpfer kann man schön 55 Edelstahl ansetzen bei mir ham wa das so hinbekommen das hinten sich ringe bilden als abgas nich schlecht wa . :winker: :winker:

  • Also ich such auch noch einen endpott, und hab da einen bei "Trabiteile.de" gesehen, mit zwei rohren, ansonsten gleich. Bringt das leistungsmäsig einen unterschied, oder ist das nur für die optik gedacht?


    Thilo

  • bei uns solltest du diesen nicht gesehen haben, da wir den nicht anbieten, da es bei den 2 rohren zu platzschwierigkeiten mit der sturzkorrektur kommt.

  • Also gekauft habe ich das Teil über ebay. Ich habe den Verkäufer auch nochmal angemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    MFG
    Sven

  • Es ist der richtige Rennauspuff, ohne Spitze und ohne Heizung. Den mit Spitze fahre ich zur Zeit (der ist aber glaube ich nur laut), der andere is fürn Sommer.


    MFG
    Sven

  • Hallo meinst du durch Zufall diesen Vorschaller? : [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s40007894.einsundeinsshop.de/sess/utn15400687c796ffa/shopdata/0010_Tuningteile/0005_IFA-Fahrzeuge/0010_Trabant+=28IFA=29/0010_Abgasanlage/images/tt0000106_t.jpg] ? Wenn ja, dann empfehle ich dir jedoch einen neuen Endschaller dazu! Ich selbe habe diesen in meinem Trabant drinnen und der ist wirklich genial! Bessere Beschleundigung und auch super Klang, nicht extrem, nicht normal, ebend Tuned Baby :verwirrt:

  • Im Prinzip meine ich diesen VSD. Jedoch hat der VSD auf dem Bild (von Reich) ein 35mm-Abgang zum Mittelrohr. Laut Tuninganleitung sollte der Vorschaller jedoch ein 45mm-Abgabgsrohr haben. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob wenigstens das Innenleben des VSD mit dem VSD aus der Anleitung übereinstimmt, damit ich mir selbst einen 45er-Abgangsrohr anschweissen kann. Sven: sieht dein VSD genau so aus wie der auf dem Bild?

  • JA!!!! Wieviele Antworten willst du noch?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Jepp, genau so sieht meiner aus.
    Kombi601 wie meinst Du das mit dem neuen Nachschaller? Nur neu von der Zeit her oder von der Art (Sport)?


    MFG
    Sven

  • Na vom zusatnd her, ein neuer originaler, da sonst zuviel Qualm aus dem Endschaller kommt. Nuuuun ja, der VSD ist genau derselbe wie der andere, nur das der von Reich auch für Trabi gebaut ist

  • Die Dinger sind immer für den Trabi. :augendreh:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das versteht hier keiner!
    Bitte klare deutsche Sätze.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008