Entlüften des gesamten Bremssystems

  • Moin Gemeinde,


    an meinen Trabbi (601-Kombi), der im übrigen in Griechenland steht ist der Tausch aller Bremszylinder notwendig. Beim Ausbau der Bremszylinder gingen leider auch die Bremsleitungen über "den Jordan", so daß mittlerweile keine Bremsflüssigkeit im Bremssystem vorhanden ist. In Kürze werde ich wieder vor Ort sein und neue Bremszylinder samt neuen Bremsleitungen einbauen.


    Dazu hätte ich mehrere Fragen:


    1. Das Entlüften stelle ich mir aufgrund des leeren Leitungssystems als sehr langwierig vor. Mit welchem Rad fange ich am besten an? Gelernt hatte ich mal, daß das sich am weitesten vom Hauptbremszyliunder befindlichen Rad als erstes entlüftet wird. Ist das so?


    2. Hat jemand einen Tipp, wie man das komplette Bremssystem schnell und unkompliziert wieder auffüllt?


    3. Als Bremsflüssigkeit werde ich DOT 3 nehmen. Wieviel vom "edlen Saft" benötige ich für einen Kompletttausch?


    Gruß


    Atha.

  • Da es meist zu Diskussionen führt wie man wo beim entlüften anfängt und welche Flüssigkeit die Beste ist, schau doch einfach in die Betriebsanleitung bzw wenn du keine hast lad dir hier im Downloadbereich eine runter und du wirst alle Informationen finden :winker:


    Zum aufüllen einfach Behälter vollmachen, ein paar mal treten, dadurch gehen schon ein paar Luftblasen raus. Dann einfach mit dem Entlüften anfangen, bis du fertig bist. Sollte alles in allem zum entlüften kaum länger als 30 min dauern :top:


    Und bei der Menge steht in der BA glaube nix drin, aber 1 Liter reicht normalerweise dicke aus. Und ja so wie du gelernt hast in der Reihenfolge, da machst du auf alle Fälle nix verkehrt :top: , auch wenn jetzt Schlaumeier kommen und sagen bei 2-Kreis muß nicht unbedingt...bla...bla....bla

  • also am besten machst du das zu zweit, so ist es am einfachsten, einer sitzt am steuer und bedient das bremspedal, der andere liegt unter dem jeweiligen rad mit schraubenschlüssel und entlüftungsbehälter bewaffnet und gibt kommandos...


    ganz wichtig ist, dass nach ein par mal auf-drücken-zu-loslassen der bremsflüssigkeitsstand im behälter kontrolliert wird, nicht dass ihr wieder luft ins system saugt, das ist ärgerlich...

  • jau, ist auch ne feine sache... aber auch hier nicht vergessen, ständig den bremsflüssigkeitsstand im behälter im auge behalten...


    würde auch übrigens DOT4 nehmen... das ist gut und verträglich für alle alten Fahrzeuge...


    ich weis jetzt nicht den genauen unterschied zum DOT3 aber ich persönlich nehme DOT4

  • Der Jan hat das grobe schon gesagt!
    Mit 2 Leuten isses ideal!
    Nicht vergessen:
    Bremse treten>>Entlüftungschraube offen!
    Bremse getreten lassen:>>>Schraube schließen
    Bremse langsam lösen!
    Schraube wieder öffnen: Bremse treten!
    usw.... bis nur noch Flüssigkeit kommt!
    Bitte den langen Weg hinten kalkulieren!
    Lieber einmal mehr entlüften, (vom Vorgang her) als einaml zu wenig.
    Und bitte noch 10-12x treten schauen, ob ggf. Flüssikeit nachgefüllt werden muss.
    (hab ich gestern erst machen müssen nach Bremschlauchplatzer :verwirrter::staun: :heul: :heul: )
    Aber jetz iss wieder alles gut. :grinser:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Ich habs mal so probiert. Gesammtes Bremssystem ist 100% neu oder i.o. Erstmal ganz normal angefangen und es gin NIX. Alles voller Luft kein tropfen bremsflüssigkeit gekommen. Erst nachdem ich den hinteren Kreis im Bremszylinder geflutet hab konnt ich hinten entlüften. Aber vorne kann ich net einfach nen bremsschlauch abmachen und den [lexicon]HBZ[/lexicon] fluten. So kommt nur Luft. Selbst ein rückschlagventil würde nix bringen. Es kommt nix. Die luft geht hin und her. Aber es kommt kein tropfen flüssighkeit. Ich mach schon den halben Tag rum, die Garage is von oben bis unten voller versiffter Bremsflüssigkeit.
    Ist doch net normal das das so ne Gotverdammte Schei.. Ist oder doch. Halleluja ich halts net aus. Werde mal probieren an der bremse vorne das Zeug rauszusaugen und gleichzeitig zu pumpen :hä: :doh: . Ich verstehs nur net. Alles dichtungen neu. Und trotzdem.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Tüfftel, bei trockenen Systemen dauert es etwas. Hier hilft es nen alten Bremsflü.deckel zu nehmen, ein Fahrradventil rein und etwa 1 bar druck draufgeben. Damit kann man auch fast allein entlüften :zwinkerer:


    Sonst ziehst du bei trockenen System nur die Luft hin und her.........du brauchst nen gewissen Vordruck, bis die Flüssigkeit die Leitung komplett bis zum Entlüftungsventil durch ist.

  • Habs hinbekommen. Man man ich hab mich schier umgebracht. Einer hat gepumpt und ich hab schön unten an der Entlüftungsschraube gesaugt.


    Irgendwie bau ich mir da mal was. Entweder so wie du gesagt hast oder eben was unterdruckmäiges um an den Entlüftungssschrauben zu saugen.


    Schlimm war ja auch noch das der trockene [lexicon]HBZ[/lexicon] arg langsam lief. Wohl die lumpigen Dichtungen.



    Aso danke auf jedenfall

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ja das mit dem Bremsen entlüften ist immer sone Fummelei. Wir haben in der Firma so ein schönes Entlüftungsgerät was es unheimlich leichter macht.


    Der zweite Mann, der sonst meißt gerne gesehen ist :lach: entfällt, und durch den Druck und das gleichzeitige nachfüllen der Bremsflüssigkeit geht die Luft raus und oben keine neue rein.


    Mal abgesehen von der entfallenden Sauerei auf dem Fußboden. Leider sind diese Geräte für den Privatgebrauch zu teuer.


    Aber TV P50 hat ja beschrieben wie man es zu Hause ähnlich machen kann. Ich habe mir für die alte Bremsflüssigkeit eine Flasche umgebaut.


    1,5 L Cola Flasche, Fahrradschlauchventil in den Deckel eingebaut und Schlauch von der Waschanlage drauf. Den Schlauch aufs Entlüfterventil und los gehts. Funktioniert super und erspart ne Sauerei.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich verstehe es nicht, daß ein Wechsel der BrFl
    1 zwangsweise eine Sauerei auf dem Boden
    oder
    2 unbedingt einen zweiten Mann
    erforderlich macht......
    Sicherlich ist bei der 1-Mann-Methode etwas an Erfahrung nötig, und etwas mehr BrFl.
    Man nehme einen passenden Aquarienschlauch, bastle eine Halterung für den Ausgleichsbehälter zum Entlüften, positioniere den Behälter oberhalb des zu entlüftenden [lexicon]RBZ[/lexicon], pumpe bei geöffnetem Ventil durch. dann spanne man eine passende Holzlatte zwischen Sitz-Untergestell , um das Pedal gedrückt zuhalten, verschließe das Ventil. Analog an allen [lexicon]RBZ[/lexicon].
    Wo gibt´s da Sauerei ?
    andererseits, ich wechsle meine BrFl eigentlich nicht mehr seit Automec Super DOT5, aber ist ein anderes Thema.....

  • Wenn man zb in der engen garage den behälzter wo ich unterm auto liegen hatte wo die flüssigkeit reinläufennlässt umkippt :freude:


    Dann noch der versiffte Schlauch auf den entlüftungsschrauben. Des gesabber was nicht durch den Schlauch sondern am Gewidne der Schraube rausläuft. Also für mich war das schon ne Sauerei.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • deshalb ist mein Auffangbehälter ein leeres Gurkenglas...
    - das is mir zumindest noch nie umgekippt... :zwinkerer:


    dazu ein transparenter Kraftstoffschlauch (80ct - Schlauch für Wischwaschanlage geht auch) und ein Rückschlagventil (gibt's auch für die WW-Anlage - 1,90€ - gibt's aber sicher auch günstiger) und schon kann's losgehen...


    zur Reihenfolge hab ich mal gelelernt "die längste Leitung zuerst" und bin damit noch nie schlecht gefahren... :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Da es hier so einen schönen Threat gibt, will ich auch mal mein Problem beschreiben.


    Ich habe meinen 601 auf Scheibenbremse umgebaut und die Scheibenbremse packte auch nach dem entlüften bei der Testfahrt super zu, nur leider öffnete sie nicht schnell genug. Also habe ich das Vorduckventil wie hier im Forum nachzulesen bearbeitet:


    http://www.retroschrauberbu.de/?p=2675


    Nun, heute habe ich wieder Bremsen entlüften wollen, aber mit pumpen auf dem Pedal funktioniert es nicht, das Pedal bleibt weich und es kommt kein Druck, deshalb hab ich versucht mal Druck auf das Bremssystem zu geben. Ich hab nen alten Fahrradschlauch genommen, zerschnitten, eine Seite zugeknotet und die andere Seite auf dem Ausgleichbehälter fest gemacht. Durck drauf und versucht zu entlüften . . . aber es ging immer noch nicht, an den Sätteln kommt nix an, dann hab ich eine Bremsleitung unten am [lexicon]HBZ[/lexicon] abgeschraubt, keine Bremsflüssigkeit . . . dann den [lexicon]HBZ[/lexicon] zerlegt (mit Druck auf dem System) keine Bremsflüssigkeit . . . .


    http://www.myvideo.de/watch/6203555


    Ich hab das Gefühl das das obere Ventil Richtung Ausgleichsbehälter dicht is . . . aber wenn ich das auseinander nehme kann ich von oben Bremsflüssigkeit in den [lexicon]HBZ[/lexicon] schütte läuft die durch . . .


    Gibt es da nen Trick? Gibt es beim entlüften nen Unterschied zwischen Bremssystem mit heilem oder durchstochenen Vordruckventil??


    Hilfe . . .

  • Du kannst dir das zwischenzeitliche Entlüftungsschraube schließen ersparen indem du etwas flüssigkeit in das auffangglas lässt und den schlauch reinhälst der an der entlüftungsschraube dran ist, dann saugt er keine luft sondern wieder flüssigkeit


    @ Donat. du musst schon das Bremspedal drücken damit was in die leitungen läuft. beim zurücklassen des pedals fliest dann die flüssigkeit in den [lexicon]HBZ[/lexicon] nach




    • Plastbehälter am Hauptbremszylinder voll füllen und während
      des Entlüftens ständig nachfüllen, da sonst erneut Luft in das
      Leitungssystem gelangt. Dazu ist die Bremsflüssigkeit "Globo" zu
      verwenden. Beim Nachfüllen ist besonders darauf zu achten, dass die
      Bremsflüssigkeit nicht mit der Lackierung in Berührung kommt, da sonst
      Lackschäden auftreten.
    • Das Entlüften beginnt man mit dem vom
      Hauptbremszylinder bezüglich der Leitungslänge am weitesten entfernten
      Rad. Das bedeutet, mit dem rechten oder linken Hinterrad ist zu
      beginnen. Nachdem die Hinterräder entlüftet sind, ist das rechte
      Vorderrad, danach das linke Vorderrad und zum Schluss der
      Hauptbremszylinder am Verteilerringstutzen zu entlüften.
    • Entlüftungskappe
      von der Entlüftungsschraube des Radbremszylinders eines Hinterrades
      abnehmen und die Entlüftungsschraube um etwa 3/4 Umdrehung lösen.
    • Entlüftungsschlauch
      auf die Entlüftungsschraube schieben und das freie Ende in einen
      Glasbehälter, der zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, stecken.
    • Bremspedal
      kräftig nach vorn drücken und langsam loslassen. Dieser Vorgang ist so
      oft zu wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei in den
      Glasbehälter strömt. Der Glasbehälter muss dabei höher gehalten werden
      als die Entlüftungsschraube angebracht ist.
    • Im durchgedrückten Zustand des Bremspedals ist die Entlüftungsschraube zu befestigen.
    • Entlüftungsschlauch abnehmen und Entlüftungskappe aufsetzen.
    • Vor
      dem Entlüften der übrigen Räder in der im Punkt 2 genannten Reihenfolge
      ist im Plastbehälter des Hauptbremszylinders ständig Bremsflüssigkeit
      nachzufüllen.
    • Ist das Entlüften der Anlage beendet, wird die
      Bremswirkung des Fahrzeugs überprüft. Stellt man dabei fest, dass sich
      das Bremspedal noch federnd bewegt, so muss der Entlüftungsvorgang
      wiederholt werden.
    • Das Bremspedal muss ein Spiel von 5...6 mm
      haben. Diese Toleranz ist an der Mutter der Druckstange am
      Hauptbremszylinder einzustellen, nachdem die Kontermutter vom Gabelkopf
      gelöst wurde.
  • Vielen Dank für den Auszug aus dem whims, aber was tue ich, wenn trotz Pedal tretens keine Bremsflüssigkeit vom Behälter in den hbz und somit in das Bremsystem gelangt? Da kann ich drücken wie wild, es passiert nix . . .


    Und der Entlüftungsschlauch hängt in einem Glas in dem Bremsflüssigkeit drin ist, damit er keine Luft mehr zieht . . .

  • hat ich auch das problem, dass hinten nichts ankam....alles probiert, hin und her, war ja sogar ein neuer hbz und neue Leitungen komplett und das system war schon einmal befüllt gewesen! Nach ewigen versuchen hat ich dann die schnauze voll und hab von hinten mit nem kompressor in die leitung reingehalten und siehe da....Es kam wieder was hinten an!! :grinser: Leider etwas weislich aber nach etlichen entlüftungsvorgängen hatte sich das problem dann auch gelöst! :top:

  • Also ich hab Heute die Faxen dicke gehabt und wollte den [lexicon]HBZ[/lexicon] ausbauen um ihn mit nach Hause zu nehmen und zu zerlegen, beim Ausbau fiel mir dann folgendes auf:


    [Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/DSC02579.JPG]


    Irgendwie war mir das komisch, fix im anderen [lexicon]HBZ[/lexicon] von der anderen Pappe aufgemacht und siehe da, da ist die Kugel in dem anderen Loch, da ich die Kugel dort nicht raus bekommen habe, habe ich erstmal die [lexicon]HBZ[/lexicon] getauscht. Jetzt kann ich zumindest wieder voll durchtreten und ich hab auch leicht Druck. Morgen dann nochmal versuchen zu entlüften . . .