Reifen Anhänger

  • Nach langem Suchen im Anhängerbereich und in der Suchfünktion jetzt folgendes Problem:


    Ich gestehe sofort, daß ich neu bin in diesem Bereich des PF. Aber jetzt hab ich ihn endlich - meinen Traum: Rhön Universal (kleiner Klappzeltanhänger).


    Alles neuwertig, außer den Reifen. Sind (natürlich) auch 17 Jahre rumgestanden. Was mach ich jetzt? Sind ja auch neuwertig, aber alt (incl. Reserverad). M.E. gibts kein Gesetz dagegen - auch nicht bei § 21 Aber soll man wirklich damit fahren?


    Wo krieg ich die richtige Größe her (wenn notwendig?) 4.00-3 4 PR 55J


    Habs im Internet probiert --> scheinbar unbekannt, auch wenns offenbar eine "normale" DDR-Reifegröße ist...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Haste echt probiert ???


    Einmal Ebay ingeben Reifen DDR HP ( HP --> Lastenanhänger )


    Und siehe da


    [EBAY]140161118216[/EBAY]


    EIn paar jüngere Schlappen


    Ansonsten such bei Efay einfach "Reifen 4.00 8"


    Da kommt ne MEnge

  • Na Glückwunsch! Klein aber fein. Das Feine daran ist der leichte und schnelle Aufbau.
    Die Reifen würde ich persönlich drauflassen, solange sie die Luft halten (sonst neue Schläuche) und keine Beschädigungen haben.

  • Reifen passend für den HP hab ich hier bei meinem Reifeningo in Ilmenau zB. bekommen. Sind halt nicht original aber das müssen sie auch nicht sein (bei meinem Anhänger :zwinkerer:) - ist sicherlich auch wieder regional unterschiedlich... :verwirrt: :schulterzuck:

  • Vielen Dank erstmal Euch allen. Das sollte doch schonmal weiterhelfen. :top: :winker:


    Bleibt noch die (vielleicht blöde) Frage: In den Papieren steht definitiv 4.00-3. Angeboten wird aber 4.00-8. Von dem ganzen Buchstaben-/Zahlensalat dahinter mal ganz abgesehen. Was sagt dann der freundliche Herr in der grünen Uniform? :hmm:


    Werde dann wohl mal am besten Heckmans Rat folgen und es einfach mal mit den alten Schlappen bei der DEKRA probieren...


    Grüße aus München
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Danke, das klingt doch sehr plausibel. :top: (Bei diesen alten Größenbezeichnungen kenn ich mich halt nicht aus.)


    Dann frag ich Dich als Fachmann gleich noch nach dem Rest der Bezeichnung:


    4 PR 55J


    Ist die genau einzuhalten? (und was bedeutet das überhaupt... :augendreh:)


    Dann wirds ja spannend bei der Anmeldung, damit das Fräulein vom Amt nicht stur die alten Ostpapiere abschreibt. Oder kriegt man da beim § 21 so was wie einen "Korrekturzettel"?


    Gruß
    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Da Ich es dieses Wochenende entlich mal geschaft habe wenigstens meinen Rhön vom Vogtland bis nach Regensburg zu meiner Schwester zu bringen,stellt sich bei mir auch gleich die Reifenfrage :hä:


    Ein Reifen ist neuwertig,der andere fast platt vom Profil her und am Reserverad wurde ein Schubkarrn-Reifen aufgezogen.


    Hab jetzt mal bei Heidenau angefragt was zwei neue Reifen kosten würden,aber vielleicht kennt ja einer von euch jemanden der die Reifen in der Größe 4.00-8 4PR 53J anbietet.


    Gibt ja selbst bei der selben Marke oft große Preisunterschiede.


    Gruß Christjo de Lavendel :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)


  • Also der Tip gilt immernoch:


    [ebay]360060056805[/ebay]

  • Empfehlung:


    einen professionellen Händler bzw. Werkstatt des geringsten Misstrauens bitten zu bestellen... die EK weichen reichlich von den UVP der Heidenauer ab..... das gilt übrigens für alle Reifen von denen.....

  • Hallo , bei mir in den Papieren steht 4.00-8 drin , also sollte es sich bei dir um einen Schreibfehler oder Druckfehler handeln . Neue reifen gibt es bei deinem Reifenhändler des Vertrauens . Bei mir waren vor der Vollabnahme 145/80 R 13 eingetragen und das passt nun beim besten Willen nicht unter den Radkasten beim Rhön . :winker:

  • hoppeljun: wenn Du noch meinen alten Beitrag aus dem letzten Jahr meinen solltest: Hat sich natürlich inzwischen alles in Wohlgefallen aufgelöst... :lach: (war genau wie Du vermutest ein Schreibfehler)


    War ja u. a. auch schon in Anklam und Wiesmühl mit meinem Rhön - mit schönem neuen §21-Gutachten - und neuen richtigen Papieren mit der richtigen Reifengröße :grinser:


    Die junge Dame bei der Zulassungsstelle in München hat sich zwar genau an diesem Punkt gestört (hab ihr der Einfachheit halber natürlich auch die alten Ostpapiere vorgelegt - im Gutachten steht nämlich doch nicht alles Notwendige drin, z.B. Hersteller hat gefehlt... :staun: ), aber sie war sehr lernbegierig und sogar bereit mit dem Dekra-Mann im Osten zu telefonieren und sich aufklären zu lassen :top:


    Jetzt heißts in den Westpapieren: 4.00-8 4PR


    Aber 145/80 R 13 klingt geil: ein Tuning-Rhön :schock::grinsi: Hat garantiert noch keiner - eine 100 km/h-Lizenz wär da ja Pflicht... :roteaugen:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • 100 hab ich... ;) geht auch mit den normalen Schlappen... ;)


    nur an den Zink-Mülltonnenlook muß ich mich noch gewöhnen...... stelle aber immer wieder fest, das viele den Rhön nichtmal ansatzweise kennen... ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Neuanschaffungrhoeni17.jpg]