Motor "klingeln " . . .

  • Hallo Experten ,


    Mein Motor (der angebilch 8000 erst gelaufen haben soll ) klingelt . . .
    oder rasselt . . , besonders beim beschleunigen .
    Den (alten ) Vergaser habe ich schon fetter gedreht (ZK sind jetzt rehbraun )
    Super tanke ich auch ,
    Müssen das diese "Bleche " an der Welle sein , oder könnte das auch ein Lager
    schaden sein ?
    Ich habe gerade mal die Kompression gemessen und an einem Zyl.
    7,5 bar und am anderen 7 gehabt . .


    Frank

  • guck mal wie du mischt evtl mal fetter mischen.habe gehört das das evtl auch an der zündung liegen kann...aber erstmal würde ich anderes öl rein kippen oder mehr öl


    mfg dennis

  • Benutz auch mal die Suchfunktion. Da gibts einige Threads zum Thema.


    Ansonsten: Viel Glück und herzlich willkommen hier im PF :winker:

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  • Hai :winker:@Frank5


    Das kann mehrere Ursachen( Klingeln) haben wie schon angesprochen wurde, mann muß das Geräusch höhren um es besser zu unterscheiden an was es liegt..
    Gruß
    dieter

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    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • . . .Danke für die Tipps ,
    Ich habe meine Zündung zweimal von Profi´s einstellen lassen
    Einmal in Gelsenkirchen auf´m Treff von diesem König , der auch noch
    meinte :"mann , läuft der gut " , obwohl meines erachtends der Motor
    im Standgas ziemlich rackelt und unregelmäßig klingt ,
    dann etwas später von einem anderen Trabbi Profi, der die Zündung
    nochmal nachgestellt hatte (weil die Einstellung angeblich anderes
    ist , da ich mir inzwischen den "alten" Vergaser eingebaut habe )
    diesmal mit der Strobo Lampe , und immernoch rackelt der Motor im Stand . . .
    Als Oel fahre ich gutes 2Takt Oel und maximal 1:50
    (Ich habe garkeine Lust ´ne fettere Mischung zu tanken : 1. aus
    Leistungsgründen , 2. Kosten , 3. Umwelt . . . )
    Das ist jetzt mein 2. Trabbi (der 1. war auch ein Kübel ) und kenne das Problem schon , doch konnte mir bislang niemand (auf der ganzen Welt ) weiterhelfen . . .
    Aber das mit dem choke ist so : wenn ich ihn ziehe bleibt das klingeln aus . . .
    Vieleicht gibt es ja jemand in NRW , der (die ) sich das Geräusch mal anhören könnte . . .

  • Tja, ob die Zündung nun wirklich stimmt, kann hier keiner sagen.
    Fakt ist, daß wenn du den Choke etwas ziehts, wird das Gasgemisch angefettet. Es kann durchaus nötig werden, die Hauptdüse etwas zu vergrößern (falls alle Einstellungen Vergaser und Zündungsseite, Beseitigung von Ölkohle und anderen Tipps nichts bringen).
    Manchmal reicht es z.B. schon, die Zündung geringfügig in Richtung spät zu verstellen.


    Das Kraftstoff-Öl-Gemisch zu verfetten erhöht die Klingelneigung.


    Eigentlich ist es müßig, aber welchen Vergaser hast du und in welchen Lastzuständen tritt das Klingeln auf, hat er auch Abrissklingeln?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ich hab grad mein motor auseinander und wollte den linken denk mal auch ersten zylinder wieder drauf setzen....nun hab ich bemerkt das der unterste kolbenring klemmt...wie bekommsch den wieder locker???

  • Wenn der Motor sich dir im Leerlauf zuviel schüttelt,
    solltest du einfach das Standgas mit der Umgemischschraube
    nach oben drehen - nicht viel, nur dass es sich nicht mehr
    so "schrecklich" anhört.


    Dann: Köpfe abschrauben, durchputzen, wieder drauf.
    Trotz nur 8000 km Laufleistung kann sich einiges an
    Ölkohle (du wirst erstaunt sein) ablagern und zur
    Klingelei führen.


    Apropo klemmende Kolbenringe, die klingeln auch,
    wenn sie auf dem Kellerfussboden fallen.

  • . . .abrissklingeln ??? , nie gehört . . .
    das klingeln taucht erst bei halbgas (zB auf der Auto Bahn bei 80 km/h)
    und wird lauter beim beschleunigen . .
    Ich habe irgendein alten Vergaser , der aber mal überholt worden ist
    (ist ein Stempel aufkleber ´drauf ) , das ist mein Bester Vergaser
    (man sagt ja auch das der Vergaser für´s Startverhalten ist und der Motor springt mega gut an ( kalt : 2 sek , warm : 1/2 sek )
    vieleicht aber schon zuu gut , das ich die Zündung doch etwas verstellen sollte . . . . Aber da traue ich mich nicht dran , da beide Zylinder ja gleich eingestellt werden sollten , und ich weder Uhr noch Lampe habe . . .

  • Abrissklingeln ist wenn du hochdrehst - hälst -
    und dann den Fuß vom Gas nimmst - und
    dann nur wenig Gas gibst.
    Dann ist dein Motor beim Beschleunigen so
    heiß geworden, dass sich das Gemisch beim
    Einströmen schon entzündet.


    Im Teillastbereich wird der Motor nicht richtig
    gekühlt -> Kühlung über den verdunstenden
    Gemischstrom - daher ist das Fahren im
    Teillastbereich mit dem 2-Takt-Motor nicht
    so die pralle Sache. Zumindestens mit dem
    normalen Setting ...


    Du solltest dann einfach mal mehr Gas geben.

  • Danke ,für den Tipp !


    In den Zylindern habe ich noch garnicht ´reingeguckt (was man öfter´s
    malm machen sollte . . . ! )
    Wer weiß wieviel Oel der Vorbesitzer getankt hat . . ?


    Mal ´was ganz anderes : Muß man sich zum chatten neu registrieren ?
    Habe es gerade mal probiert . . .


    Frank

  • . . .nee , ich mache das zwar selten ( wenn ich abbremse , dann mit
    der Bremse , während ich ausgekuppelt habe ) , aber ich meine dann
    ist dieses Geräusch nicht (oder nicht soo stark ) zu hören . . .
    Ich werde mir erst mal meine Zylinder von innen ansehen , dabei die Köpfe von Kohle reinigen , und dann sehe ich mal weiter . . .


    Weißt Du (aus ´m Kopf ) wieviel Kompression die Zylinder haben
    müssen ?

  • Ich habe es glaube schon einmal geschrieben.Da die Trabantmotoren sehr große Unterschiede in der Fertigung haben,ist es durchaus sinvoll,stark klingelnde Motoren in der Bedüsung anzupassen.Hauptdüse wechseln sollte für jeden machbar sein.
    Ich bin kein Freund von regelmäßigen reinigen der Köpfe.Meist wird die Oberfläche zerkratzt,was die Ablagerungen begünstigt. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Regelmäßiges Reinigen meine ich auch nicht, aber als "Initialhilfe" für die richtige Fehlersuche würd ichs einfach machen. Mit den richtigen Reinigungsmethoden (Drahtigel und Drahtbürste fallen aus, sollte aber auch klar sein) zerkratzt man überhaupt nichts.
    Zusätzlich kann man Kolbenboden und Zylinderkopf innen polieren um Ablagerungen vorzubeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Muß mal völlig blöd fragen, als Langstreckenfahrer (ohne Probleme):


    Ihr diskutiert hier über Ölkohle-Ablagerungen, Meine Pappe gibt auch ab und zu leichte Klingelgeräusche von sich (eher bei feuchtem, kühlem Wetter) . Andrerseits sagen mir viele, daß bei 80 % Autobahn keine Ablagerungen auftreten können. Wo kommt das dann her? Sind die Drehschieber fertig? Muß ich jetzt befürchten, daß der Motor bald am Ende ist?


    Oder soll ichs einfach als normal hinnehmen?


    Michi

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  • Das keine Ablagerungen auftreten, dem ist nicht so, selbst bei 100% AB.
    In den Auslässen z.B. ist immer Ölkohle :grinser:
    Es kommt auf das verwendete Öl an, wie sauber es verbrennt, die Fahrumstände, Motorzustand usw .
    Klingeln ist schädlich (und nervig :zwinkerer:).

  • Hi
    bei meiner ES 250 war es ähnlich. die hatte nur 1600 km gelaufen, allerdings unter ungewissen Bedingungen. Als ich die wieder zum Leben erweckte klingelte sie auch ganzschön. je nach vergaser is das ja verschieden wo sie klingelt, bei mir auch bei teillast und auch nach längerer Vollast. Kerze war auch zu hell(zu heiß) auch mit anderen Düsen war keine wirkliche Besserung zu spüren. Da hab ich dann auch den Kopf abgemacht und alles gereinigt, und trotz der geringen Laufleistung hatte ich genug Ölkohle das sich Glühzündungen ausbilden konnten(Klingeln). Ansich war da nich viel Kohle, aber an den Überströmern war auf dem kolbenboden die Kohle richtig hoch aufgetürmt also so 1-2 mm unregelmäßige plackige Ablagerungen. Da diese nur an ihrer Spitze weiß waren und der rest schwarz, war der Fall klar. Das weiße Ende der kohle wirkte wie ein Glühstrumpf einer Gaslaterne und entzündete das Gemisch ständig schon vor erreichen des ZZP.
    ich dann alles schön mit der Drahtbürste saubergemacht. Ja das geht auch, was bitteschön sollte man da im OT so stark verkratzen ?
    Und dann hab ich die Verdichtung sogar noch erhöht weil die Dichtfläche des kopfes eh nicht mehr so toll war und die stino verdichtung mir als zu wenig erschien. Und trotz der höheren verdichtung nachher war keinerlei klopfen oder klingeln mehr zu hören. und seitdem läuft die sowas von seidenweich und schön gleichmäßig sauber, es is ne Pracht.
    Also man merke, es is nich so die frage der menge an Ölkohle sondern auch der Verteilung. nen kleiner Kohlenberg reicht schon aus das sich an ihm das Gemisch immer entzündet. genauso wenn man ne kopfdichtung so einbauen würde das die in den brennraum ragt. oder man ne Falsche kerze einbaut und die Masseelektrode auch anfängt zu glühen. Dann kannst die Zündung ausmachen und er läuft trotzdem weiter.


    Wegen dem Polieren is es aber bissl komplizierter.
    Der Brennraum ansich sollte schon glatt sein damit sich wenig Ablagerung daran Festhalten kann(teflonbeschichten) genauso auch der Auslass. Aber beim Kolben ists bissl anders der sollte möglichst immer ne leichte gleichmässige Ölkohleschicht ausfweisen, diese schützt den kolben indem es den kolben vor den heißen Verbrennungsgasen isoliert. Unteranderem dazu dient auch die einlaufphase, wenn man nen oben blanken Kolben gleich richtig rannehmen würde is die gefahr groß das er zu viel Wärme aufnimmt sich zu stark ausdeht und klemmt. Deshalb is der kolbenboden ab Werk auch nicht poliert oder auch nicht mal geschliffen oder ähnliches. da kann und sollte man also auch mit ner drahtbürste rangehen wenn man da reinigt, oder eben nicht mit ner drahtbürste und dann nicht alles an kohle runterholen is sowieso besser. Wenn der kolben aber blank is eher bissl Vorsichtig wieder einfahren.


    Bei Dieselmotoren gibt es sogar zweiteilige kolben einmal den Kolbenboden der die meiste Hitze abkriegt, und dann noch den Schaft der den Kolben ja führt der etwas isolierter mit dem Boden verbunden is. eben um da kleinere Passungen einbauen zu können weil der Schaft ja nich so heiß wird.
    Am besten wär es wenn der ganze Verbrennungsraum innen isoliert wäre, z.B. mit ner ölkohleschicht. denn alles was die heißen Verbrennungsgase an die Brennraumwandungen abgeben geht der Motorleistung verloren und wird nur als Abwärme abgeführt, is aber nur ne theoretische betrachtung, denn wenn das Gemisch zu heiß wird gibts ja klingeln.
    In diesem fall da oben würd ich aber auch von Glühzündungen ausgehen.
    (Klingeln und Klopfen is auch nich das selbe, weiß den unterschied aber auch nich mehr genau))

  • . . . Danke für den Tipp mit den Düsen ,
    Ich probiere also (warscheinlich erstmal eine Nr fetter ) , und sehe
    was passiert , aber dann muß ich wohl bei jeder Düse das Luft /Benzin
    Gemisch wieder ein(ver) stellen . . .
    Ich dachte immer , das ist das schöne an Originalen Motoren , daß da die Düsen immer stimmen müßten , die im Buch stehen . . .

  • Wenn die in Zwickau so genau gearbeitet hätten wie es in den Büchern steht,würden die Düsengrößen im Buch wohl stimmen. :augendreh:
    Das ändern der HD sollte aber kein Ersatz für eine falsche Zündungs und Vergasereinstellung sein. :winker:Die Abgasanlage sollte auch OK sein.

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