Ausgabe 50 - Vorwort

  • @Blaue Wolke:
    Warum hinter vorgehaltener Hand?
    Es interessiert vielleicht nicht bloß mich. Andere Zwickauteilnehmer sehen diese Leute ja auch.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • :verwirrter: Was ist den eigentlich hier los :hä:
    Ohne diesen Beitrag hätte ich mir das Vorwort garnicht durchgelesen,machich gleich morgen.
    sieht auf jedenfall viel zu lesen aus :staun:

  • was wieder beweist das die meisten nur die bunten bilder angucken :zwinkerer:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Schade finde ich es nur das Uwe Tippner den Namen "Trabipower" mit erwähnt hat. Warum auch immer...
    Was hatte ich mit dem Artikel von Peter Hipke zu tun ? nichts...
    Hab das nochmal durchgeblättert und kein Trabipower gefunden.


    Durch eine sinnlos-Diskussion habe ich den Nick damals löschen lassen, weil da auch nur 3-4 Leute immer wieder versucht haben, gegen etwas zu hacken, wo sie aber den Hintergrund nicht verstanden hatten. Somit sagte auch ich mir.."bloß raus aus dem Pappenforum". Danach bekam ich aber Zuspruch, das nicht alle so sind. Und das gleiche sehe ich gerade hier..."bloß keine ST mehr".
    Aber auch da hat nur einer unwissend etwas als Beitrag herausgegeben um einfach Frust abzulassen.
    Das machen hier doch täglich viele :lach: und auch hier kann jeder weltweit mitlesen. Und hier werden sogar richtige Namen erwähnt und nicht nur Nicks.


    Also Vorwort hin oder her, wer austeilt muss auch einstecken können. Das gilt doch für beide Seiten. In der ST stehen auch sehr gute Artikel von vielen Clubs und die sind interessant, da interessiert manchmal kein Vorwort. Sonst lest Ihr doch auch nie das Kleingedruckte :lach:
    In der Bild-Zeitung steht auch oft viel Blödsinn über den Osten drin. Soll ich deshalb nie wieder die Bild kaufen? Man liest es trotzdem und hat wenigstens ein Grund zum diskutieren :grinsi:


    PS: Zuerst habe ich mich auch geärgert, das der Name Trabipower mit hineingezogen wurde, aber am nächsten Tag war mir das auch egal....es ist ja nur eine Zeitung. Wenn wir uns in der IFA und Trabi-Szene an jedes Wort hochschaukeln und uns gegenseitig fertig machen, sehe ich schwarz.


    Auch bei der IFA Pannenhilfe musste ich Meinungen hören, wie: "einige Pannenhelfer kann ich nicht leiden, deshalb ist es für mich uninteressant"
    Hallo: zählt Egoismus mehr als Hilfe untereinander in einer Szene??? Schliesslich sitzen wir doch irgendwie alle in einem Boot.

  • Hallo Binoxe. Menschen wie Du und ich durch alle schichten der Bevölkerung, die sich in Irgendeiner weise Ehrenamtlich um die Veranstaltungen kümmern. Ehemalige Sachsenringer genauso wie Rallyeleitung als kleines Dankeschön.
    Gruß Florian
    Hast Du mich schonmal mit Schlips gesehen? :zwinkerer:


    Als anmerkung von mir Persöhnlich zum SP Artikel, Thema von Gestern :schnarchnase:, lesen, abhaken und zur Tagesordnung übergehen. Ach noch etwas ein AK bin ich mit Sicherheit nicht :dududu: und würde es auch nicht zu anderen sagen nur weil der in einem anderen Verein ist oder anders Denkt. Ein bischen mehr Toleranz Leben und nicht nur darüber Reden. Bei aller Kritik auch wenn sie angebracht ist, sollte sich manch einer seine Wortwal überdenken. Sehe auch immer wieder das sich Leute auf den Schlips getreten fühlen die selbst Ordentlich zulangen und selber Heulen wenn es Sie trift. :heuli2: Einfach das geschriebene zur kenntnis nehmen und abhaken. :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • Hallo Professor wußte garnicht des InterTrab auf dem ITT Preise vergibt :verwirrter: da es nicht unsere Veranstaltung ist :lach:. Aber jemand muss ja wieder den Verein nennen obwohl es unsinn ist :staun:, aber woher solltest Du es wissen? Und über einen Nicknamen den richtigen Namen zu finden ist das kleinste Problem wollen wir aber nicht. Aber auf dem ITT werden Trabis Bewertet und nicht die Besitzer also wird Dein Auto auch im kommenden Jahr einen Preis bekommen wenn es diesen verdient hat. Aber ist doch schön zu sehen das man mit dem ITT nichts zutun haben will aber die Preise gerne mitnimmt, welche schöne einstellung. :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • 2 Fragen mal zwischendurch:


    1: Wieso gewinnt der Hr.Siebert aus Sonneberg und Beisitzer im Vorstand bei Intertrab den 1.Preis beim diesjährigen ITT in der Kategorie P601, nachzulesen auf der HP von Intertrab. Zufall?


    2: zurück ins Jahr 2000: Mein letztes ITT: Ein wie sich später herausstellte Jury-Mitglied kam vor der Bewertung zu mir und sagte " Du hast zwar einen wunderschönen und orginalen 601er aber einen Preis bekommst du hier nicht". Später schlich er mit den von Mossi bereits erwähnten alten Herren bei der Bewertung mit und anschließend erhielt er den 1.Platz in der Kategorie 601 orginal. Zufall?


    Ach ich gehöre seit dem zu den bekennenden Uftrugen oder Niederdorf Fahrern.

  • Hey JL. bin schon InterTrab Mitglied seit den anfängen aber ein Herr Siebert aus Sonneberg ist mir nicht bekannt,noch Beisitzer vom InterTrab Vorstand, was ich wissen müsste :verwirrt:. Das zu Deiner ersten frage. Zur frage nr.2 kann ich Dir leider keine Antwort geben wenn es aber so sein sollte fände ich das persönlich auch seltsam. Aber es steht jedem frei, in der Jury mit zu arbeiten, (es werden jedes Jahr Leute für die Jury gesucht) um sich selbst mal ein Bild zu machen, da jeder Trabi Besitzer seinen für den schönsten hält. Dies sind die einzigsten fragen die ich hier im Forum beantworten werde, stehe aber jedem für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • @ blaue wolke: sorry namen verwechselt, hier noch mal korrigiert: eingefügt aus Intertrab HP:


    www.intertrab.de


    Vorstand des Internationalen Trabant - Register e.V.,


    Vorsitzender Herr Remo Dietrich
    Stellvertretender Vorsitzender Herr Willy Salzinger
    Stellvertretende Vorsitzende Frau Annegret Ernst
    Geschäftsführer Herr Edgar Haschke
    Schatzmeister Frau Catrin Pech
    Beisitzer Herr Thomas Korb
    Beisitzer Herr Wolfram Liebig
    Beisitzer Herr Jürgen Lisse



    www.supertrabi.de


    Preisträger:
    Preisträger der Kategorien Super-Trabi 2007
    Kategorie I (Oldtimer)
    Hendrik Helbig, Mülsen Trabant P 50 L
    Udo Walter, Burgstädt Trabant P 60 Kombi
    Wolfram Liebig, Sonneberg Trabant P 601


    nun verstanden? Welch Zufall?

  • Es ist wie im richtigen Leben, jeder der nur 2ter wird, denkt er hätte erster sein müssen. Jeder Schiedsrichter gilt als Schieber, egal für welche Mannschaft er Pfeift. Ich kann Dir da leider auch nicht weiter Helfen. Da kein hintergrund wissen. Aber jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann. :winker: :winker: :winker:

  • Zu den Geschichten könnte ich Stunden erzählen. Einige aus unserem Verein haben bei der Bewertung beim ITT mal mitgewirkt weil wir 1997 oder 1998 auch Kritik übten.Da nahmen wir das Angebot zu Mitwirkung im Folgejahr an. Ich kann nur sagen das man damals noch viel mehr Autos zu bewerten hatte(ob das Zufall ist). Aber auch damals gabs schon so Sachen wo ich nur den Kopf geschüttelt habe. Einige der älteren Herren waren der Meinung das man jemand der aus Frankreich angereist war auf Grund seines Weges auch einen 1. Platz verdient hätte. Ich konnte damalig das verhindern weil dann nach nochmaligem Vergleich die Einsicht kam. Zusätzlich wurden damals plötzlich ganz andere Fahrzeuge auf die Bühne gefahren als z.B. in Umbau Kategorie bewertet wurden.
    Fazit war das ich seit Dem nicht mehr mit Trabi beim ITT in Z war.
    Und dann auch nur 1xOhne aber besser war es auch nicht.
    Genau so verhält sich die Sache jetzt übrigens auch mit der ST.


    Ich kann nur zum Ausdruck bringen das ich enttäuscht bin das sich die Redaktion scheinbar nicht bemüht hat mal über den Tellerand zu schauen und damit die Möglichkeit verpasst hat sich kritisch mit den an sie gestellten Kritiken auseinander zu setzen. Gerade die Meinung über die alleinstellung des ITT ist arroganter wie sie nicht noch grösser sein könnte. Warum setzt sich denn keiner vom ITT Z mit der Problematik auseinander wenn man doch alle in der Trabantszene in Z da haben will. Denn so verstehe ich die wie auch immer zustande gekommene Aussage zu den Treffen. Da kann ich nur die Frage von Mossi wiederholen: Was ist denn die Trabantszene? Was ist die Treffenszene?


    Die wahllose Zitierung aus dem Forum find ich recht seltsam bis unseriös. Jeder(ich hoffe) weiss das man mit drei vier zusammenhanglosen Zitaten eine Meinung eines Anderen völlig falsch darstellen kann. Die Gefahr besteht hier auch. Hätte sich der Verfasser des Vorwortes mal hier an einer Diskussion beteiligt statt sich ein Medium zu suchen wo es den genannten kaum möglich sein wird passend zu reagieren. So wird wohl nur ein Bruchteil der Abonenten zu den ich noch gehöre die Kritiken hier lesen. Ausserdem fand ich das Vorwort für eine 50. Ausgabe im 50. Jahr des Trabant recht schach dies für eine Rechtfertigung und Abrechnung zu nutzen. Da hätte es doch andere Möglichkeiten gegeben.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • - die aber mit absoluter Sicherheit auch hier und da schief angelaufen wären... :winker:
    Wie gesagt - man wird es (auch innerhalb einer sogen. "Szene" - die sich ja auch in etliche Gruppen und Grüppchen gliedert) NIE allen recht machen können - also ist´s eigentlich müßig, es zu erwarten bzw. ernsthaft zu versuchen, oder?
    :zwinkerer:

  • Wenn aber derart plumbe Sprüche kommen wie:

    Zitat

    ... Wir wissen, daß sich jene, die alle Jahre wieder zum ITT-Boykott aufrufen und sich alle Mühe geben, zur ITT-Zeit "Gegentreffen"zu organisieren, schwarz ärgern. ...

    und auserdem die ST in diesem Vorwort an mehreren Stellen sinngemäß Szene mit dem ITT gleichsetzt, dann wird sie ihrem eigenem Anspruch "Das ultimative Magazin für Trabi-Fahrer und IFA-Freunde" wohl kaum gerecht und sollte sich lieber "Das ultimative Magazin für Zwickau-Fahrer und ITT-Freunde" nennen zumal die ST ja in ihrer Berichterstattung nichts ändern will und eben stattdessen mit so einer Abrechnung kommt.


    Im übrigen glaube ich auch nicht das Zwickau-Fahrer die einen Artikel zum ITT oder über das ITT abliefern diesen erst in der Dezemberausgabe lesen wollen nur weil die ST ganzjährig in allen Ausgaben mit jeweils mindestens 8 Seiten oder mehr über Zwickau berichten will.

  • Also ich glaube ja nicht, daß man sich in Uftrungen zum diesjährigen "Gegentreffen" geärgert hat. Es waren mehr als genug Trabifahrer aus ganz Deutschland vor Ort. Wenn sich der Herr von der ST mal die Mühe der korrekten Recherche unterzogen hätte, dann wüßte er, warum es ALTERNATIVTREFFEN zum ITT Z gibt. Weil sich nicht jeder den Mist dort antun will aber auf ein Treffen mit Gleichgesinnten zum selbigen Zeitpunkt nicht verzichten möchte. In Diesem Sinne :commander:

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • Mir fällt eins unangenehm auf - und zwar emotionslos, weil objektiv nachprüfbar:


    Einerseits liest man in dem Leitartikel der Vereinszeitschrift von Intertrab e.V., SuperTrabi, jede Menge über das tolle ITT in Z und wie fein das da alles ist. Und daß Leute, die es dort nicht so klasse finden oder gar eine Alternative anbieten (Uftrungen, Niederdorf) eigentlich "Feinde" sind.


    Andererseits wird hier von Intertrab ständig betont, daß sie mit dem ITT in Z rein gar nichts zu tun haben.


    Nunja - wenn Ihr damit nichts zu tun habt, warum dann das Ereifern in der ST und hier??? :hä:
    Wenn Ihr mit dem ITT nichts zu tun habt - warum ist es Euch dann nicht völlig egal, wer hinfährt und welche Meinungen es dazu gibt? Warum dann derartig emotionale Veröffentlichungen?


    Wie schon gesagt:
    Ich finde es in Ordnung, daß man mittlerweile auf die "Andersdenkenden" reagiert. Ob die gewählte Form glücklich war, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich ärgerte mich anfangs ziemlich darüber, daß hier in der ST-Rubrik wieder nur eine ITT-Diskussion herauskommt. Andererseits kann man es wohl auch sehr schlecht voneinander trennen. Denn Intertrab e.V., ST und ITT hängen wohl mehr in- und aneinander, als man es glauben machen möchte. :zwinkerer:


    Mal noch ein kleiner Nachsatz:
    Wenn die "Szene" sich weiterhin in dieser und jener Art selbst zerfleischt, ist ihr wirklich nicht mehr zu helfen. Toleranz erwartet ma da aber von allen Seiten - nicht nur von einer.


    Und während man solche Artikel liest, rezensiert, neue schreibt und sich hier die Finger wund tippt, könnte man auch etwas anderes tun. Zum Beispiel einen Trabant restaurieren... :top:


    In diesem Sinne: FROHES SCHAFFEN! :verwirrt: :sanduhr:

  • Meine Meinung zu dem Thema ist, dass in letzter Zeit (mE nach seit etwa 2005) die Kritik an Treffen gleich welcher Art mit einer Agression abgetan werden, die ihresgleichen sucht.
    Ich mach auch weiterhin meine Gusche auf, wenn mir was nicht passt.
    Jeder, der für eine Dienstleistung (und mehr ist ein Trabitreffen im allgemeinen Sinne auch nicht), sollte mit Kritik umgehen können und sich eventuell mit den Leuten zusammensetzen, die diese äußern, bzw. zumindest sachlich im Forum diskutieren.
    Sicher, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.


    ABER!!!: Wer überhaupt nicht kritikfähig ist, sollte sich überlegen, ob er eine verantwortungsvolle Position einnehmen sollte, wie z.B. die Organisation eines Trabitreffens, die Redaktion einer Zeitung/Zeitschrift etc. .


    Es zählt zu den Pflichten einer Zeitungsredaktion, sachlich und neutral, bzw. zumindest sachlich zu berichten, argumentieren und zu schreiben. Da kann es nicht angehen, dass bestimmte Personen/Personengruppen (persönlich) diffamiert und verunglimpft werden.


    Ich für meinen Teil sage, dass die einzige Zeitung, die ich gelegentlich mal lese, die FAZ ist. Die Super Trabi habe ich mir vor Jahren das letzte mal gekauft (für D-Mark) und bei der Bild kann man gerade mal das Datum und den Preis glauben. Von Daher... meine Meinung über die "unabhängigen" Medien in Deutschland.


    Damit hat sich das Treffen in Zwickau für mich ebenfalls erledigt. Die ST und die restlichen Organisatoren dieser Veranstaltung haben sich damit selbst disqualifiziert und das tut schon mal weh. Also auf zu den Alternativtreffen, auf nach Neukirchen, auf nach Uftrungen, etc. .


    Normalerweise könnte man von der Redaktion der ST eine Rechtfertigung bzw. eine Stellungnahme zum Thema verlangen, das währe aber mal wieder ein Krampf wie mit dem ungenannten Lockenfrosch aus Halle an der Saale.
    Von daher - ich werde mich weiterhin mit den Leuten unterhalten, mich mit den Leuten treffen, mit denen ich auskomme. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und das Treffen in Zwickau meiden. Mal sehen, was dann in den nächsten, sagen wir mal, 4 Jahren draus wird. Oder rentiert es sich bereits jetzt nicht mehr entsprechend? Ich will nichts sagen, aber wer 2000 auf dem Treffen war und es sich dieses Jahr angesehen hat, wird feststellen, dass die Besucherzahl bereits sehr stark zurückgegangen ist.


    Dieser Rückgang hat m.E. nach auch was mit der Treffen - Gestaltung und der Preispolitik zu tun, aber das ist wieder eine andere, hier schon oft diskutierte Geschichte. Diese Treffen, welche sich da auch eher als starr und kritikunfähig erwiesen, werde ich ebenfalls meiden. Ich bin da nicht der einzige, ich hatte auf diversen Treffen viele langjährige Freunde und Bekannte gefragt, die auch der Meinung waren, diese Treffen zu meiden.


    Ich persönlich freue mich, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt und dann auch nach jahrelanger Quantität mit gelegentlich wenig Qualität auch mal eine akzeptable Quantität mit einer hohen Qualität entsteht.


    Ich jedenfalls werde dem Hobby "IFA und Trabant" treu bleiben, ich brauche dazu weder eine "Szene", die seit Jahren immer mehr bröckelt, noch eine Zeitschrift, die sich mit unüberlegten Aktionen ins eigene Fleisch schneidet.


    In dem Sinne...


    Die Grinsebacke Dirk. :grinser:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Wenn die "Szene" sich weiterhin in dieser und jener Art selbst zerfleischt, ist ihr wirklich nicht mehr zu helfen. Toleranz erwartet ma da aber von allen Seiten - nicht nur von einer.


    wie wahr - ist leider nicht nur hier so

  • so, ich habs endlich mal geschafft den Beitrag durch zu lesen.


    Das war ja ein toller Rundumschlag gegen einige Leute aus dem PF. Die Redaktion sollte sich mal mehr in der immer beschrieben Szene umhören, wenn es überhaupt eine Redaktion bei der ST gibt. Ich habe immer den Eindruck, das nur über Zwickau recherchiert wird und in dem Rest der Zeitung werden willkürlich eingesandte Beiträge aneinander geklebt. Das einzige was ich mir in der Zeitung genauer anschaue ist das Lexikon, ist zwar nicht immer das was mich interessiert, aber das hat die Zeitung etwas lesenswerter gemacht. Da es mit dem Lexikon jetzt Schluss ist, bin ich ja mal gespannt, ob es sich überhaupt noch lohnt die nächste Ausgabe aufzublättern.


    Die Zeitung währe bestimmt interessanter, wenn es richtige Beiträgen, zumindest von den größeren Treffen gäbe, ANK, Werdau, Dresden, OMMMA, FTL und nicht nur vom ITT.


    Und weil Ihr schreibt, das nicht alle Abonnenten doof sein können. Ich bin es, ich hab sie seit Anfang an, weil es mal dazu gehört hat, sie zu haben und gar nicht wüste, wo ich sie abbestellen sollte, mit welchen Fristen und zu welchen Termin. Da mich aber die 18€ nicht stören, habe ich sie weiterhin, obwohl es keinen Sinn mehr macht, sie zu haben und sie es auch eigentlich das Geld nicht Wert ist. Ich bin sicherlich nicht der einzigste den es so geht. :zwinkerer:

  • Moin Moin


    ich möcht auch mal was loswerden.


    vorab. ich habe nicht so ein hintergrundwissen, wie so manch anderer hier schreibt. will ich auch gar nicht.


    ich kann nur nicht verstehen, wie man sich jahr für jahr immer über das gleiche thema aufregt.


    zwickau sch... hier zwickau sch... da.
    supertrabi sch...
    und und und


    seit doch mal etwas entspannter.


    ich halte mich in der sache ziemlich neutral also weder für den einen noch den anderen sondern ich hab meine ganz persönliche meinung.


    ich weiß aus eigener erfahrung, das man in einem club verein oder ähnliches und etwas bewegen möchte es mit viel arbeit und viel stress verbunden ist. aber ihr macht es freiwillig und wenn ihr es nicht macht, macht es jemand anderes oder keiner.
    aber nur weil man nicht immer gleicher ansicht ist, kann man doch die arbeit des anderen akzeptieren.
    gerade im bereich trabant, gibt es soviele unterschiedliche vorstellungen sein fahrzeug zu behandeln.
    aber wir alle wollen doch nur das eine, unseren spass und freude.


    macht das was ihr denkt und was euch wichtig ist aber lasst andere auch machen sonst wird es langweilig.


    und wenn leute nach zwickau fahren ist das doch nichts schlimmes und wer nicht fährt ist deshalb auch kein schlechter fan.


    naja ich könnte stundenlang so weiter reden ich hoffe man versteht was mich bewegt. ich wünsche mir einfach eine größere akzeptanz.


    auch auf kleineren treffen ist nicht immer alles familiär. ich bin eigendlich ein sehr freundlicher offener mensch. aber selbst auf kleineren treffen kommt kaum einer offen daher und fängt an zu plaudern. statt dessen würd man skeptisch angeschaut, wenn man sein auto betrachtet. schade dabei will man ja nur die arbeit des anderen bewundern.


    ich kann natürlich verstehen, wenn man mit negativen beiträgen in einer zeitschrift steht, das man man dann sauer ist und schön finde ich die aktion auch nicht, aber anders herum muss man damit rechnen, das auch mal kritik zurück kommt, wenn man seine meinung öffentlich kund tut.


    also in diesem sinne
    trabigrüsse in alle richtungen :winker: