Teilezuordnung allgemein

  • Gibt ne Firma, glaube Trenker oder so, die würden ne Form abnehmen und neu giessen, die machen auch Rücklichtschalen etc. Ich geb nur ungern das Zeug weg zum Abdruck machen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Insgesamt gibt es quasi 4 Versionen. Eine Nullserie:



    Einfach nur flach und 4 Nasen. Bis wann ist nicht zweifelsfrei bewiesen. Nullserie 1963 und vermutlich auch die ersten Vorserien 1964.


    Mit (vermutlich) Serienanlauf dann diese (der rote Kreis markiert nur eine abgebrochene Nase):



    Hier ist auffällig, dass die Beifahrerseite im äußeren Bogen immer abgesetzt ist. Warum weiß niemand. Hier noch eine.....das war so.



    Und dann kam soweit wir das eingrenzen konnten (ich hab z.B. mit Atze von den Rostockern darüber gesprochen und verglichen und mit anderen die "gute" Originalautos haben), die mit dem Absatz die aber noch etwas breiter waren.

    Der Wechsel muss irgendwann Ende 1967 Anfang 1968 gewesen sein.


    Hier sind sie.



    Und wann dann die letzte Version kam die bis zum Ende dran war.... :schulterzuck:

    Das ist etwas unklar, da die 70er Baujahre leider sehr dünn gesäht sind.

    Vermutlich irgendwann Mitte bis Ende der 70er Jahre.

  • Das ist möglich, es gibt ja nicht so viele ganz originale Autos zum vergleichen. Dokumentiert ist es auch nirgends. Insofern kann man festhalten, es muss noch vor 1970 passiert sein.

    Also vielleicht 1968/69. :schulterzuck:

  • Mein 66er ist leider schon im Winterquartier.... Aber der hat auch noch die orig. großen Abweiser drin, mit dem schmalen Absatz unten. Ob die geköpft oder glatt sind, muss ich gelegentlich direkt mal nachsehen, ad hoc vorhandene Fotos sind leider zu unscharf... :/

  • Mein vermeintlicher pastellblauer 68er ist gar kein 68er wie ich heute erst festgestellt habe. Ich hatte das Bj immer anhand der Stempelungen in diversen Elektrik Teilen festgemacht. (Typenschild fehlt leider) Heute bin ich aber doch etwas stutzig geworden und habe die Finnummer mit einschlägigen Listen verglichen und danach ist es ein 67er.

    Vielleicht weiß jemand es noch etwas genauer zu zuordnen.

    Zu den Windabweisern - rechts hat er einen geraden, links einen abgesetzten.

  • Ich hab da mal ne Frage…


    Ich habe einen Kombi welcher mir ein kleines Rätsel ist.


    Und zwar habe ich das so noch nicht auf dem Typenschild gesehen. Gemeint ist die „1“ links oben in der Ecke.


    Des weiteren hat er eine Extra Plakette.


    Komisch ist auch das Baujahr 81 und die Erstzulassung 84


    Das Typenschild hat mal jemand unsachgemäß angebracht. Jedoch passt die Rahmennummer. Und jene auch zur Karosserienummer.

  • Wenn das Typschild ansonsten stimmig ist, dann wird es wohl mal abgefallen sein, und jemand hat es wieder angeklebt. Und dass es auch Typschilder gab, wo das Qualitätssiegel gleich mit drauf ist, wundert mich jetzt auch nicht besonders. Bei mir ist es ein Abziehbild an der Karosse direkt daneben.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das es sich um ein Qualitätssiegel handelt wusste ich nicht.


    Und was hat es mit der Extra Nummer auf sich?

  • Die ovale Plakette ist die Karosserienummer.

    Ist bei der Fin ein E davor?

  • Die FIN wird gefakt sein. Die Nummer 14015 84 bedeutet, das ist der 14015zigste Trabant Kombi aus dem Jahr 1984.

    1981 kann also nicht möglich sein und ist gefälscht. Die Kombiplakette bekamen die Autos die in Meerane gebaut wurden, also auch der Kübel.

    Und die sieht bei dir vollkommen unberührt aus.

    Da hat jemand mal die FIN getauscht. Oder das Typenschild kam mal neu und ist falsch. Warum.......weiß niemand wenns keine Dokumente zum Tausch gibt.

    Wie lautet den die FIN?


    Die eins im Dreieck ist ein Qualitätsmerkmal/Gütesiegel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)

  • Das sollte doch die Karosserienummer sein oder ?



    Dass die Plakette nicht die originale ist sieht man ja schon an der dilettantisch eingestanzten Nummer. Das ist auch nichts worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Bindend ist ja die FIN und die dazugehörigen Papiere. Es spricht auch nichts für ein 81er Baujahr. Er hat Gleichlaufwellen und 12 Volt zum Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Nummer ist die Fortschrittsnummer und weicht ein paar hunderter (zum Schluss 1990 auch ein paar Tausender) von der FIN über dem Tank ab.

    Ich schaue nachher zu welchem Jahr die passt.

  • Dann könnte ich zumindest die ganz alte einfach herstellen. Schablone, Plexiglas o. Ä. und nur die Nasen warm umlegen. Nur, wie lange waren die drin? 66 soweit ich weiß nicht mehr.

    Plexiglas (zumindest Baumarktware) wird binnen kurzer Zeit spröde. Ich hatte einen Streifen geformt und unter den Frontscheibengummi unten links geklemmt. Parkscheinhalter a la Škoda. Hat 2 Jahre gehalten...

  • Von Bayer gibts doch das Makrolon Zeug,das hab ich als Seitenscheiben hinten drin.Und einige fahren das in ihren Rallye-und Rennautos,das sollte sich doch für sowas eignen.