Teilezuordnung allgemein

  • eine Walze aus einem Walzenlager.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ...und wenn der tatsächlich vergessen wurde bzw. bei der Montage unbemerkt runter gefallen ist, dann muss der ganze Motor nochmal auseinander.

  • Ok. Also ein Passstift. Aber wofür nun genau? Riemenscheibe? Diese wird durch einen Halbmond in Position gebracht. Wo sitzen denn solche Stifte noch? Habe einen alten Motor zerlegt. Also mit Bronzebuchsen.


    Ok. Ich habs gefunden. Am warscheinlichsten ist der Positionsstift der Riemenscheibe. Dieser soll ein 5mm Stift sein, also genau wie der aufgefundene.


    Jedoch ist bei dem zerlegten Motor ein Halbmond auch Scheibenfeder genannt verbaut. Also muss es anderswo mal abgefallen sein. Ist ja nicht der erste Motor den ich mache. Das blöde ist nur dass dazu tatsächlich der komplette Motor auseinander müsste. Jedoch sollte die Riemenscheibe ordentlich angezogen doch auch ohne halten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ersatzweise wenn auch nicht ganz original, sitzt so ein Stift auch auf der Schwungscheibenseite im Wellenstumpf.

    Bei regenerierten Wellen kommt es oft vor, dass jüngere äußere Hubscheiben an ältere Wellen kamen.

    Und es ist ja eine Verdrehsicherung. Ist die nicht vorhanden kann es sich verdrehen. Wie lange es ohne die Sicherung hält oder halten kann, ist nicht vorher zu sagen.

  • Der Stift unter der Riemenscheibe (Zylinderstift 5×8) versinkt in der Bohrung auf dem Kegel für die Schwungscheibe restlos. Dort ist ein Steckkerbstift 5×10 zu verwenden und dient auch nur als Montagehilfe. Wenn der Kegel nicht hält, ist echt "die Kacke am dampfen"! Schnell wird Schwungmasse und Kurbelwelle unbrauchbar.

    Wenn bei der Montage der Riemenscheibe nicht korrekt gearbeitet wird, besteht die Gefahr, dass der Positionsstift belastet wird. Dann wird dieser oder die Riemenscheibe beschädigt oder zerstört. Später dann auch das Innenteil der Kolbenringabdichtung.

    Die Belastbarkeit der Scheibenfeder war freilich größer und hat Nachlässigkeit eher kaschiert.

    Wenn die Riemenscheibe nicht korrekt steht wird es unmöglich, die Zündung korrekt einzustellen.

  • Prinzipiell dient das Teil ja tatsächlich eher der Positionierung/Verdrehsicherung bei der Montage und Demontage. Nachher bringt die ordnungsgemäß festgezogene Mutter den eigentlichen Festsitz (und beim Schwungrad eben der Konus).


    Bei Liveyourdream wird das Teil wohl eher bei der Demontage der alten Welle herausgefallen sein. ;)

  • Wenn die Riemenscheibe nicht korrekt steht wird es unmöglich, die Zündung korrekt einzustellen.

    Das stimmt so nicht. Die statische Einstellung per Uhr ist weiterhin möglich. Und neue Markierungen zur dynamischen Einstellung kann man auch anbringen.

  • Ok vielen Dank. Das war sehr hilfreich. Dann mache ich mir erstmal keine Sorgen. Bei der alten Welle kann es nicht passiert sein weil diese rechts und links Halbmonde hat. Weiter ist mir schleierhaft warum es sich hier nicht um einen gekerbten Stift handelt welcher fest in seinem Loch sitzt sondern um einen Zylinder welcher herausfallen kann. Und die Riemenscheibe hat doch nichts mit der Zündung zu tun oder seh ich das falsch?

  • Achso. Ok das macht Sinn. Da ich meine Zündung immer per Hand einstelle hatte ich das nicht aufm Schirm. In dem Falle macht der Positionsstift wirklich Sinn.

  • Der zarte Hinweis spielt wohl darauf an, dass die Walzenlager eher “Rollenlager“ genannt werden.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das ist ein Reparaturblech und zwar die Innenseite der Frontbrille oder auch Frontmaske, Frontmitte, Frontmittelteil oder einfach der Front.


    Hier ein Bild vom ganzen Teil.

    Das gabs als ein ganzes Teil oder auch aus den entsprechenden 6 Einzelteilen aus denen es besteht.

  • Für genau dieses Einzelteil kannst du einen Betrag von geschenkt bis 20€ ansetzen. Tendenz geht aber eher zu wenig bis garnichts, da die Nachfrage nach diesem Blechteil eher sehr gering ist.

  • Ok, dann hoffe ich das die anderen Teile mehr wert sind die noch in der Garage lagen 😅. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht was das noch für Teile sind, unter anderem eine Frontmaske und 2 Querträger (glaub Geweih heißen die). Und ein Motorhaubengestell war noch dabei