Teilezuordnung allgemein

  • aber hat nicht mal jemand genau wegen dem toten Winkel den schulterblick erfunden?

  • Auf jeden Fall bringt der Panoramaspiegel Punktabzug.....


    Das mit dem Schulterblick ist in den Köpfen vieler Leute in erster Linie ein alternativer Fakt von Querdenkern.

  • Man wird aber auch nicht jünger und (auch) das Genick zumeist ungelenkiger... ;)

    Mit meiner erwähnten Spiegelkombination kann man sich den Schulterblick jedenfalls guten Gewissens sparen.

    Für mich ist und bleibt der Panoramaspiegel ein echter Sicherheitsgewinn. :thumbup:

    Und was die Sonnenblende anbelangt: wenn ich die viel mehr als 45° runterstelle, sehe ich nix mehr... :lach: (demnach dürfte das bei Mossi höchstens halb so viel sein :scratchchin: ). Da verstellt sich kein Panoramaspiegel, meiner (ich fahre den in 2 von 4) jedenfalls nicht. Wenn, dann gibt's 'Komplikationen' mit der Beifahrerblende, das dann evtl. nötige kurze Nachstellen stört mich ggf. in keinster Weise.


    P.S.: In der Kugel fahre ich den Panorama in Kombination mit einem Saugnapfspiegel an der re oberen Frontscheibenecke - damit ist der fehlende re Aussenspiegel (den ich stark vermisse) so gut wie kompensiert.


    P.P.S.: Abgezogene Punkte stören nur da, wo noch welche angestrebt werden. :zwinkerer:

  • Können wir bitte den Teilezuordnungsthread so weit es geht aus der Diskussion um die Sinnhaftigkeit eine zu identifizierenden Teils heraushalten bzw. diese bei Notwendigkeit an anderer Stelle führen.

    Danke :dafuer:

  • Beim 'normalen" Panoramaspiegel, den ist dazu ja auch als Tauschteil zu kaufen gab und der gefühlt in jedem zweiten Auto verbaut wurde, fand ich die Nachtabblendefunktion immer am besten.


    Da kann wenigstens das Schlüppergummi nicht ausleiern.

  • Interessante, unterschiedliche Ergebnisse und Erfahrungen der letzten Berichte zu dem Panoramaspiegel :thumbup:

    Danke.

    Ich werde bei Gelegenheit mal "neue gebrauchte Schlüppergummis" einziehen und einfach mal bei einer

    Ausfahrt (ohne Sonnenschein ^^ ) testen, damit ich mir auch eine Benutzerbild davon machen kann.

    Mal sehen wie stramm die sitzen müssen, damit die Vibrationen "abgefangen" werden. Mein normaler Spiegel

    bebt ja auch schon auf den französischen Dorfstraßen hier.

  • Moin,

    Ich frage mal in diesem Thread ,

    Betrifft die Achsmuttern vorn, Gleichlaufgelenkwelle. Original ist das ja SW32-M20x1,5. Verkauft werden aber welche SW30. :/

    Gibts die originalen noch ?

  • Die Schwierigkeit ist wohl, SW30 ist heute die übliche Schlüsselweite für diese Gewindegröße. :schulterzuck:

    Bestenfalls hat irgendein Fahrzeughersteller noch abweichende Größen im Programm, aber alles was Aftermarket ist eher nicht. Oft steht die SW auch nicht dabei, aber man kann da regelmäßig von SW30 ausgehen.


    Ich find nix originales auf die Schnelle.

    Bestenfalls noch sowas hier, was sich ja mit etwas Nacharbeit an der Drehbank anpassen lässt.

    https://www.ebay.de/itm/Achsmu…47805-/184057118489?mkevt

  • Ok, war nur irritierend für mich.

  • Hallo Zusammen, auf der Suche nach der richtigen Bremsleitung bin ich über diese beiden Leitungen gestolpert, welche ich keinem Fahrzeug zuordnen kann. Auf einem Aufkleber erkennt man noch die Bezeichnung „Mitte“.

    Weiß jemand von euch, welchem Fahrzeug sie zugeordnet werden können…

    Besten Dank euch schonmal im Voraus.

    Gruß Manuel

  • Das ist einfach, die ist vom Trabant und geht vom Hauptbremszylinder nach hinten. Es ist eine ältere Variante, die so gebogen ist, dass sie nicht am Mittelträger sondern außen Schweller lang geht.


  • Ist mir aber nicht bekannt das bei der Leitung am Schweller lang ein Zweikreis Hbz in Verwendung war.

  • Die Linke ist etwas verbogen. Man kann nicht eindeutig sehen wie sie am Ende verläuft.

    Das sie eher für einen Zweikreis HBZ ist, sieht V603 daran wie sie am unteren Ende im Bild gebogen ist.


    Und wie im Katalog Bild zu sehen, war sie auch im Bereich des Geweihs mit einem sehr dicken Plasteschlauch ummantelt, was ich bis jetzt nur an Autos ab Werk gesehen habe. Als Ersatzteil bisher leider nur ohne Ummantelung.

    Wer sowas braucht, ich habe das mit einer Sorte Schrumpfschlauch annähernd hinbekommen.

  • Die waren doch auch immer mit so einer gelblich /braunen Ummantelung versehen (getaucht?)

  • Meines Wissens nach gab es diese Wachsbeschichtung nur an den beiden hinteren Leitungen auf den Lenkerarmen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Was du meinst Krapproter sind die späteren Leitungen der Hinterachse die hatten so einen aushärtenden Wachsüberzug (oder ähnliches Material).


    Beim 601 wurde ab Beginn der Bereich am Geweih mit einem Plasteschlauch geschützt. Genau dort wo die Leitung auch mit der Blechlasche geklemmt wird. Beim 500er war das nicht und ob es die 600er mit geschlossenem Geweih schon hatten weiß ich nicht. Im Katalog ab 1964 ist das wie gesagt auch zu sehen.



    Vom Auto.....


  • Alles was parallel zum 601 gebaut wurde, also der 600K kann als gesichert angenommen werden, dass es da auch verbaut war.


    Meine Leitung ist auch nur ein Ausbaufragment wo eine Seite schon abgefault ist/war.