Teilezuordnung allgemein

  • Oben: Federscheibe zwischen Radlager und Sprengring bei konischem Achsstumpf

    Unten: Fettförderscheibe für Radantrieb.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo,

    nach seeeehr langer online Abwesenheit einen schönen guten Tag an alle hier wieder :)

    Ich habe diesen Spiegel beim Kauf von Zubehör Teilen dazu bekommen.

    Weiß jemand ob er zu einem Ostfahrzeug gehört? Und wenn ja welches Model, wann usw....

    Auf der Rückseite sind 2 "leicht ausgeleierte Stoffbänder" mit jeweils 2 Schitzen an jedem Band.

    Danke vorab für die Hilfe.

  • Der Standard Innenspiegel ist 17 cm breit:

    und paßt genau zwischen den Sonnenblenden.

    Der Panoramaspiegel ist 24½ cm breit:

    und wird entstellt verstellt, wenn man die Sonnenblenden runter klappt.

    (Bilder geborgt von Ostmobileshop)

  • Verstellt....


    Entstellt wird er durch den Aufsatz-Panoramaspiegel

  • Mir sind mal zwei Federn zugelaufen ohne das ich genaues weiß außer, daß sie für den Trabbi sind.

    Könnt ihr genaueres zu sagen ? In welchen Trabbi die reingehören oder passen die überall ?


        


    Vielen Dank :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • In welchen Trabbi die reingehören oder passen die überall ?

    Falls du hier bist weil du möglicherweise selber einen Trabant mit Zweitaktmotor besitzt, dann schau doch mal unter die Motorhaube. 8o


    Die Federn passen am Trabant von 1957-1988 vorn und hinten. Die Vordere bis zum Ende der Zweitakterserienproduktion 1990.

  • So ein Panoramaspiegel verzerrt auch den Sichtbereich beim Rückwärtsfahren.

    Ich hatte mich einmal damit im Rückwärtsfahren versucht und war erschrocken als ich mich um blickte wie nah ich tatsächlich an eine Wand rangiert bin.

    Deshalb und weil er ständig im Weg war beim Sonnenblende herunter klappen kam er raus.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Deshalb und weil er ständig im Weg war beim Sonnenblende herunter klappen kam er raus.

    ... Dann kommt er bei mir erst gar nicht rein ^^ Standard Spiegel zu Standard Trabi > passt bei unserem :thumbup:



    Der Schlüpfergummi ist ausgeleiert.

    aber so richtig fertig sind die. Mit den vorhandenen Gummis wird er eh wackeln wie ein Kuhschwanz auf unseren bescheidenen Straßen.


    Aber es muss ja jemand die Idee gehabt haben es als Zubehör und Verbeserung/Ergänzung? als Zubehör Kauf anzubieten.

    Vlt hat ja dazu noch jemand eine Idee.

  • Also der normale Standard Spiegel reicht genau von der einen C-Säule bis zur anderen, d h man kann durch die komplette Heckscheibe sehen. Was macht dann den Panoramaspiegel besser, das man dann sich besser den Innenraum des Autos betrachten kann. Vernünftig aus der Seitenscheibe kann man damit auch nichts sehen.

  • Er verbessert die rückwärtige Sicht erheblich und reduziert bei der Gelegenheit (je nach konkreter Einstellung) auch deutlich den toten Wìnkel (der mit dem kleinen orig. Innenspiegel groß wie ein Scheunentor ist! X/ ).


    Wie schonmal bei ähnlicher Diskussion erwähnt, benutze ich zusätzlich noch einen kleinen Zusatzspiegel mit Saugnapf, der an der li unteren Ecke der Frontschiebe befestigt ist. Damit ist der tote Winkel dann kpl. eliminiert. :)