Teilezuordnung allgemein

  • Vielen Dank für die Aufklärung betreffs der Griffe. Dann habe ich ja schon die Richtigen da. Muss nun bloß mal schauen, wie ich die Bänder schön sauber bekomme.

  • Mit Bremsflüssigkeit habe ich je nach Empfindlichkeit des Kunststoffes keine (langfristig) guten Erfahrungen gemacht.


    Ich habe zuerst die innenliegenden Metallplättchen rausgezogen, dann einen alten Topf genommen, Wasser rein, Flüssigwaschmittel dazu, die Bänder dazu. Das Ganze aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen, dann entnehmen, mit der Rückseite eines Glitzi-Schwamms mit leichtem Druck abbürsten, abwaschen und anschließend föhnen, einen Tropfen Öl in das Band geben (sind die Bänder schon so fertig, dass sie rissig sind, lässt man den Tropfen Öl weg), das (entrostete) Plättchen ganz leicht in das noch warme und weiche und mit Ölfilm benetzte Band einschieben - fertig.

  • Der Spiegel ist definitiv Zubehör. Ich kenne auch die OVP dazu...

    Jetzt erinnere ich mich an einen Restaurierungsbericht eines 56er 311 Cabriolets im ZWF - ich denke, dort wurde auch solch ein Spiegel + die OVP gezeigt. Und 2016 oder 2017 war ein 311/9 mit solch einem Spiegel auf dem Kotflügel auf dem Festplatz Spicke zu sehen...

  • Bei Kunststoffteilen habe ich persönlich gute Erfahrung mit der Waschmaschine gemacht. Ok, war anfangs nur ein blöder Zufall, weil ich einen alten Gummi der Benzinleitung meines 88er Audis in der Hisentasche vergessen hatte. Nach dem Waschen war das Teil wieder sauber und vorallem weich und flexibel wie ein Neuteil, Weichspüler sei Dank.

  • Vielleicht sollte man das mal mit Gelenk- und Lenkungsmanschetten versuchen...

    Welches Waschprogramm und welche Temperatur? Welches Waschmittel und vor allem: welcher Weichspüler war's? 8o

  • Die Nummer mit dem Weichspüler haben schon andere versucht. Ja es ist temporär wieder besser, aber auch nur kurz. Die Stoffe wirken nur oberflächlich und verfliegen sehr schnell wieder.


    Ich würde das mit den Manschetten nicht versuchen.


    Einen offenbaren Erfolg haben alkalische Reiniger.

    Aber da sind wir noch am rumprobieren.

    Div. Gummiteile wurden einfach mit in die Galvanik gegeben und waren hinterher sauber und geschmeidig wie neu. Test auf Langzeit laufen noch.


    Ich selber probiere gerade Simmerringe in unserem (alkalischem) Natronlaugebad. Das hat auch 90° und Ultraschal. Die alten Grünen sind danach wieder deutlich weicher an den Lippen.

    Damit baue ich demnächst mal einen 51er Motor auf. Mal sehen........


    Auch mein vollkommen vergilbter und verdreckter Bremsflü.behälter.


    Vorher:



    nachher:


  • Guten Tag, für den Wiederaufbau meines P50/2 (Bj. 04/62) bin ich ständig auf der Suche nach bauzeitraumkorrekten Teilen. Dbzgl. ist mir da mir heute ein Angebot über die Türzuziehgriffe aufgefallen, wo ich nicht weis, ob diese bei meinem P50/2 korrekt wären. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Sind das nicht sogar die selben Griffe, wie die Zuziehgriffe im Robur?

  • Diese Griffe waren Standardbauteile für verschiedene Bereiche.

    Bei meinen Großeltern waren die an den Schubkästen an der Werkbank im Keller.

  • Guten Tag, für den Wiederaufbau meines P50/2 (Bj. 04/62) bin ich ständig auf der Suche nach bauzeitraumkorrekten Teilen. Dbzgl. ist mir da mir heute ein Angebot über die Türzuziehgriffe aufgefallen, wo ich nicht weis, ob diese bei meinem P50/2 korrekt wären. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Bild 13: https://www.ebay-kleinanzeigen…ttung/1322808717-216-4132

  • Jawohl, vielen Dank. Damit ist es wohl so, dass es diese Griffe tatsächlich beim 500 er gab, aber eben eher bei den ersten. Von daher also genauso wie es Koll. Krapproter schon mitgeteilt hat.

  • Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    die Kabel sind von links her beschriftet:

    Masse

    Blinker rechts

    Zündung

    Blinker links


    das Gehäuse scheint von November 2003 zu sein und auf den unbescheideneren Kabeln steht geprägt „Balzer Kabelwerk Meissen“.


    Kabel 5 und 8 sind mit einem Schalter verbunden, 6 und 7 haben kleine Ringkabelschuhe dran.

  • Ich kenne (bisher) nichts anderes als Plastenieten ab Werk. Gleichwohl hab ich aber schon öfter nachträglich montierte Plasteschilder mit allerlei möglichen Befestigungen gesehen. Schrauben, solche Dübel mit Stiften, Popnieten usw.


    Und egal, auch wenn es das gegenben haben mag, dann aber garantiert nicht 1987 sondern früher.