Teilezuordnung allgemein

  • Hat der Kontaktschalter sonst was mit Hycomat zu tun? Er löst ja aus, wenn kein Gas gegeben wird / Leerlauf.
    Vielleicht um Schiebebetrieb in den Gängen 1-3 bei Leerlauf zu verhindern, weil ja nicht ordentlich geschmiert wird.
    Müsste mal eine Hycomane erzählen, wie das gelöst ist...

  • Klar kann man die verbauen. Nur den Wartburg Starter kann man nicht verbauen - falsche Drehrichtung.

  • Meine Vermutung geht in Richtung Schubabschaltung ^^ Da wurde ja jede Menge getestet und probiert, steht einiges in KFT und DDS. Zeit müsste man haben, um das mal alles zu lesen...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Weis denn keiner etwas???



    Zitat

    Hallo zusammen,


    Ich habe neulich ein paar Wartburgkolben bekommen und wüsste gern welche Übermaße (evtl. Nullmaß) das sind. Ich hab einen Satz mit 72.18 und jeweils einen graphitierten mit 69.95 und einen normalen mit 70.09. Es scheint sich ja bei allen um 900er zu handeln.


    Danke schonmal!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Bohrung vom 900er ist laut google 70mm. Nutz doch einfach mal im Wartburgforum die Suchfunktion :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hab da auch mal wieder was ausgegraben:


    Was ist das für ein Tacho?

    Was ist das? Hycomat?

    Was ist das für ein Tachogehäuse?

    Der Ring ist vom 601er.
    Die Skala sieht auch eher nach Trabi aus. Wartburg geht doch bis 140 ?!
    Das Gehäuse ist mir aber nicht klar. Sieht aus, wie Wartburg. Aber was ist das oben für 'ne Kontrollleuchte? Fernlicht müsste doch im Kombiinstrument sitzen. Lade- und Blinkerkontrolle auch. Mein 311er-Tacho hat da nüscht. Sieht auch nicht aus, wie nachgerüstet.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Moin


    So mal echt Interessante Sachen.


    Dein Tacho ist eine Bastelbude. ich glaube so kann man es bezeichnen. Gehäuse ist vom Garant, oder Framo, innenleben anscheinent vom Trabant P60 und der Ring wie du sagst vom 601.


    Bei den anderen sachen bin ich auch mal gespant

  • Ich bin jetzt bei den Murmeln nicht ganz so belesen, aber hatte der P60 nich Silberpunkt und weise Ziffern?
    Auf Framo oder Garant wäre ich nie gekommen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ok vertippt p50/1 oder2 Goldpunkt halt. ich hab diese Gehäuse liegen weil da 100Km/h Innenleben drin sind. Diese Gehäuse haben halt nur Beleuchtung mehr nicht. Alles andere war bei dennen im Armaturenbrett.

  • würde ich auch meinen, fürn 1000er ist das Nullmaß 73,50 ;) 75 ist dann der 4. Schliff

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ Coolmodie: Das ist leider nicht richtig! Nullmaß, also 1. Schliff (Werk) ist was bei 69,50


    Im ETK vom 1960 sind folgende Maße danach als bestellbar aufgeführt:


    2. Schleifmaß: 70,15
    3. Schleifmaß: 70,50
    4. Schleifmaß: 71,00
    5. Schleifmaß: 71,50


    Die 900'er Motoren, die mir unterkamen, hatten alle Kolben in den angegebenen Maßen. Musste mich zwecks der Motor-Revision für das Wartburg 311 Coupé notgedrungen mit der Materie auseinandersetzen. Mossi könnte es aber noch genauer sagen, der steckt richtig im Futter... ;)

  • Nur mal so als Info ;) Man kann soetwas berechnen :thumbup: Für alle die es nicht glauben können :)

  • Zitat

    aber hatte der P60 nich Silberpunkt und weise Ziffern?


    Kann man so nicht pauschalisieren. Die frühen P60 hatten Goldpunkt. Glaube Ende 63 kam der Wechsel von hellelfenbein auf grau im Innenraum, in dem Zuge auch der Wechsel von Gold- auf Silberpunkt.


    Zitat

    Mossi könnte es aber noch genauer sagen, der steckt richtig im Futter...


    Leistungsfutter? ;):lach:;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • war doch mein fehler.......


    hier nochmal maße :


    900cm³ Motor - mögliche Schleifmaße
    70 mm (Originalschleifmaß)
    70,15 mm (1. Schleifmaß)
    70,5 mm (2. Schleifmaß)
    71,0 mm (3. Schleifmaß)
    71,5 mm (4. Schleifmaß)


    1.000cm³ Motor - mögliche Schleifmaße
    73,5 mm (Originalschleifmaß)
    73,75 mm (1. Schleifmaß)
    74,0 mm (2. Schleifmaß)
    74,5 mm (3. Schleifmaß)
    75,0 mm (4. Schleifmaß)
    75,5 mm (5. Schleifmaß)

  • Na dann besten Dank für die Tipps!


    Sasch: Der Tacho auf dem ersten Bild ist MZ ES (125/150, 175/1, 250/1 und 300) und IWL Troll. Der wurde verbaut von 1963-1967.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78