Teilezuordnung allgemein

  • Hast du denn nun die Kiste gekauft?

    Ich kann dir morgen Bilder von machen.

  • Moin.


    Nein (noch) nicht.

    Wir umkreisen uns noch und warten...

    Ich sammele halt schon ein paar Infos und vor allem schaue ich nach Preisen....

  • Danke für die Bilder.

    Das ist also quasi nichts anderes als ne U-Schiene mit einigen verstärkten Löchern für den Bolzen?

  • sozusagen, das hintere Stück ist ja dort noch drin zum Maße abnehmen.


    Bei meinem sind unter dem Sitz noch solche Aufnahmen

  • Diese Aufnahmen sind für den Bügel am Sitz. Wenn der Sitz umgedreht wird, also Schlafstellung, wird der Bügel dort eingesetzt und der Sitz ist dann die verlängerte Sitzbank und gerade.

  • Danke.

    Dann fehlen neben den Sitzen und den Sitzschienen auch noch diese Bügel.

    Hat irgend jemand eine Ahnung ob man die noch bekommt oder hat jemand ein Muster für den Nachbau?

  • Dann werden wohl diese Bügel an meinem auch fehlen. Wenn man davon eine Vorlage oder ein genaues Bild hätte sicher schnell nachgebaut.

  • Hat jemand bitte mal ein Bild von einer 65er Türe ohne Pappe und Innenverkleidung?


    Danke und Frohe Ostern

    Tom.

  • Ich gehe mal davon aus du meinst eine Kombitür?

  • auseinander gebaute Limousinen Türen habe ich jede Menge. Kombi muß ich erstmal Verkleidung abbauen.

    Das 3. Bild ist Limousine


    Kombi Türen sind eine rare Geschichte. Sowohl in meinem 600er Kombi als auch in dem Camping sind leider Limousinen Türen drin. Lediglich den auf den Bildern hat noch die richtigen drin. Ist ein 64er. 65 waren die aber meines Wissens nach auch nicht anders

    Der wesentliche Unterschied zu Limousinen Türen ist die Befestigung der Pappe oben und die Befestigung des Scheibenrahmens. Außerdem ist das obere Scharnier bei der Limousine mit 3 Schrauben.

  • Wahrscheinlich hat es mit dem Trabi nichts zu tun, aber kann trotzdem jemand sagen,

    was das ist und wofür es verwendet wird/wurde ?

    Danke schön :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Letztens war hier von Scheiben Kupplungsbelägen die Rede. Hab bei Recherche in meinem Fundus auch verschiedene Rohrniete vorgefunden.

    Alle Rohrniet DIN 7340 Form A Flachkopf oder Hohlniet einteilig TGL 0-7339 (?)

    Schaftdurchmesser Kopfdurchmesser Wanddicke Länge Schaft

    5,0 mm 9,0 mm 0,5 mm 5,0 mm

    5,0 mm 9,0 mm 0,5 mm 7,5 mm

    5,0 mm 8,0 mm 0,5 mm 9,0 mm

    Nach meiner Kenntnis sind Erstere (5,0 mm Schaft) für Trabant 601 Beläge.

    Es sind nach Zeit bei mir und Aussehen DDR Niete, keine Edikettierung/Beweis.

    Ich bitte, wenn´s für Wissende keine Umstände macht, um Zuordnung für IFA Fahrzeug Kupplungen der anderen beiden Größen, um diese weiter reichen zu können.

    Vielen Dank.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Der Hohlniet hat mich auch mal beschäftigt. Hier mein Ergebnis.


    Der P50 hatte einen Belag der nur mit 6 Niete auf die Scheibe kam. Die Beläge wurde miteinander vernietet. Hier kam der Hohlniet 5x7 zum Einsatz. Da kann man auch einen 7,5er nehmen.

    Entweder 0,5 abschleifen oder einfach so lassen.


    1962 mit dem 600er Motor kam die Scheibe/Beläge mit 12 Niete, wo je ein Belag mit 6 Niete direkt nur mit der Scheibe vernietet wird. Dafür wurde der Niet 5x0,5x6 genommen.


    Später mit der gefederten Scheibe wurde ja auch die Dicke der Scheibenblätter dünner. Man nahm dann den Niet 5x0,5x5.



    Dieser Wechsel ist leider nicht dokumentiert.

    Es gibt nur eine Information, das der Belag ab April 1986 nicht mehr über AWZ gehandelt wird und der Niet 5x0,5x5 im Sortiment entfällt, da er fortan von den Regenerierungsbetrieben direkt vom Hersteller bezogen wird. Auch in den Katalog hat es der 5x0,5x5 nicht geschafft, da der Letzte von 1980 noch den 6er ausweist und der 1987er Nachtrag den entfallenen 5er nicht mehr aufführt.


    Der Unterschied zwischen der genieteten/starren Scheibe (oben Bild Mitte) von Ende der 70ziger zur Gefederten beträgt 0,3mm. Ich habe dann probiert mit dem 5x0,5x5 auch die starre Scheibe neu zu belegen und konnte jetzt nicht feststellen das es nicht gehen würde. Die Länge 5 ist grundsätzlich bei den DDR Nieten mehr, so dass ich da vorher die Längsten aus der Packung ausgesucht habe.


    Die DDR Niete sind in den 60er/70er Jahren oft nur Rohstahl. Ich habe ein Paket in Anklam auf dem Teilemarkt bekommen können, die sind vernickelt. Dürfte 80er Jahre sein.



    Dazu die Gegenüberstellung vernickelt/roh (links/rechts).




    Bevor ich diese Kiste bekam hab ich lange gesucht nach (bezahlbarem) Ersatz, weil oft die Niete für abendteuerliche Preise gehandelt werden.


    Fündig wurde ich beim W50 Ersatzteilshop. Für 0,05€ kann man dort den Niet kaufen.

    Der einzige Unterschied ist der Kopf der 1mm weniger Durchmesser 8 statt 9mm.

    (Man muss dort aber leider für min. 30€ was kaufen oder es fallen 10€ Mindermengenzuschlag an.)



    Und dann gibt es den Rohrniet nach der DIN 7340. Dort ist der Kopf noch kleiner.



    Auch diesen hab ich vor dem Erwerb der Originalniete gekauft (auch vor dem Fund im W50 Shop) und probiert. Der geht als Ersatz. Auch wenn der Kopf kleiner ist, ist er immer noch genauso groß wie der dann umgenietete Fuss.

    In dem Fall auch in 6er Länge, da die Erkenntnis zum 5er Niet noch nicht vorhanden war.

    Der eine Millimeter spielt hier auch kaum eine Rolle. Entweder kürzen oder einfach nehmen. Wenn man die richtigen Stempel hat, dann presst sich das weg.


    Wer also selber nieten will, kann bei einmaligen Aktionen auch Angebote ala 12 Niete für 5€ nehmen und wer mehr machen will kauft die zu 5Cent/Stück im W50 Shop.


    Für was nun die Niete mit 9er Länge sind weiß ich nicht, kann man ja überall verwenden wo man Hohlniete einsetzt. Wenn man die entsprechend kürzt (was bei Niete ja normal ist entsprechend zu kürzen) dann gehen die auch für die Trabantkupplung.