Einschätzung zum Kauf - Lohnt es sich

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich hier bei euch richtig und bekomme ein Meinungen zusammen.


    Ich würde mir gerne als Zweitwagen einen schönen Trabanten kaufen und bin auf folgendes Modell gestoßen:


    schau mich an


    Ich kenne mich mit der Technik selbst (noch) nicht so aus und würde den Wagen deshalb in eine Werkstatt bringen. Evtl. mit Hilfe eines Kollegen (gebürtiger Dresdner mit ein wenig Ahnung) versuchen selbst etwas zu machen.


    Es ist einfach so, dass ich mich als Schwabe total in das Auto verliebt habe und es mich einfach tausendmal mehr reizt als einen Wagen mit Stern auf der Motorhaube.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und hoffe bald dem Club beitreten zu können.


    Grüße aus Stuttgart
    vom Schwaben


    (Cottbus und der VfB - die Freundschaft)

  • Wenn du den nimmst, würde ich mich mal für die Seriennummer interessieren, mein Blauer ist auch 07/89 gebaut (EZ 3.07.1989).
    Am besten erst mal nach Rost suchen. Wenn vorhanden, wirds nicht ganz billig.
    Im Schwabeländle gibts sicherlich auch paar Leute, die da helfen können. Technik ist immer noch im Rahmen "reparabel" gehalten. Bei der Laufleistung und den beschriebenen Problemen wird wahrscheinlich eher der Motor tot sein, in meinem ist er nach exakt 88.888,8 km endgültig gestorben. :heul:


    Wenn das Auto unten drunter und drinne so aussieht, wie außen rum, ist er die 500 Euronen aber definitiv wert. :top:

  • danke für die Einschätzung. Und dein Motor gab exakt bei der Schnapszahl auf???


    Wenns der Motor ist, dürfte es ja eher was größeres sein. Ich glaub ich schau mir das gute Ding einfach mal an, wobei ich mir einfach überlege zu Beginn mehr auszugeben und einen zu erwischen der rundrum in Ordnung ist.


    Evtl. ne Alternative wäre noch der in unmittelbarer Nähe (200km), aber leider nicht zugelassen und viele KM.


    Alternative

  • Ok, danke. Die Beschreibung hört sich gut an, der Kommentar danach allerdings weniger. Werde wohl lieber die Finger davon lassen.


    Mit dem lackieren hast du recht, sieht einfach net toll aus.


    Naja, muss ich wohl noch weiterschauen, wenn jemand einen guten Tipp hat oder selbst was verkauft, einfach melden bitte.


    Gruß
    Schwabe

  • Beim BJ. 80 hast du aber mit großer Sicherheit noch die alten Achsen drinne mit Scharniergelenkwellen. Sehr wartungsintensiv im Vergleich zu den neueren Antriebsgelenken (ab 1984). Dann wird evtl noch ne 6 Voltanlage verbaut sein. Wenn die versaut sind oder die Anschlüsse korrodiert/die Anlage verbraucht ist, bedeutet das sehr viel Arbeit.
    Der 89er ist m.E. nach die beste Wahl.
    Ja, bei meinem ist der Mot nach 88.888,8 km festgegangen und ward nie wieder vernommen. :tkopf:
    Aber nen Motor regenerieren lassen kostet im Verhältnis zum Lackieren nicht wirklich viel. Und der Blaue ist optisch zumindest top.
    Und beim '89er gibts noch nen Vorteil: Bei verschiedenen Teilen gibts noch nen gewissen "Beschaffungsbonus", soll heißen, sind noch erhältlich. Gerade, wenn innen was verschlissen sein sollte.
    Viel Spaß auf der Suche nach den Kunstledersitzen aus dem 80er z.B. . :augendreh:

  • Hallo schwabe78,


    du kannst übrigens auch mal bei der OMOMA nachschauen. Vieleicht ist ja was passendes für dich drin.


    Gruß, Waldmoos.