• Zum Haubenschloß:


    Der Verriegelungshaken ist ja aus Stahl,aber der Rest doch eine Art Alu- Guß.


    Das Alu - Teil hat das Säurebad überstanden ?

  • Genau, ohne sichtbare Schäden. Es hat allerdings auch die gelbliche Färbung angenommen, so daß es nicht mehr das originale Aussehen hat. Bei Lampenträgern fürs Rücklicht haben sich teilweise die Nieten aufgelöst, die Reflektoren gibts noch, sind allerdings auch gelb. ;)
    Solche Sachen sollte man vorher also zerlegen, wenn man sie unbedingt wie neu haben will.

  • Das meine ich doch - mein Zinker nimmt mir alles,was nicht nach Stahl aussieht
    erst garnicht ab.
    Die Reflektoren sind doch auch Alu und überleben trotzdem ?(
    Muß wohl an der Alu - Art liegen.


    Würde also auch sagen: Keine Experimente !

  • Aber wenn man die Grenzen einmal ausgefahren hat ist es ne feine Sache. Reflektoren zu überarbeiten ohne die Nieten zu beschädigen ist eigentlich unmöglich. Genauso wie z.B. die Hülle des Wischermotors. Aber sowas muss man eben erstmal "herausexperimentieren" oder man tauscht Erfahrungen aus, was wir ja hier versuchen zu tun. :)

  • Oder Lehrgeld zahlen ! Und seltene Teile taugen auch nicht für Experimente. :)

  • Ich habe auch mal ein Haubenschloß zum Verzinken gegeben...


    Und habe die Stahlteile samt Stahlnieten in sauber verzinkten Einzelteilen wieder bekommen. :D

  • Das ist interessant. Woran kann das liegen? Am Säurebad?


    Krümel: Da sind wir uns sicher alle einig, mit seltenen Originalteilen würde wohl niemand von uns herumexperimentieren wenn sie kaputt gehen könnten. Aber ne Felge geht dabei sicher nicht kaputt, im schlimmsten Falle ist der Schutz ineffektiv. Aber deswegen sollte sich der Anwender auch der Gefahren bewusst sein, das meinte ich mit der Kompetenz weiter oben. So schwer ist das ja auch nicht. :)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch ein Beweisfoto von meiner Zinklierfung schuldig, mein Kleinkram ist nämlich schon länger aus Brahlstorf zurück.
    Danke nochmal für die Empfehlung, Qualität ist super und der Preis gut. :)




    Ich könnte es mir stundenlang angucken... :thumbup:

    Viele Grüße, Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TPM ()

  • Bin auch grad auf der Suche nach einem Galvanisierbetrieb in meiner Nähe. Hab bei einem in Halle und zweien in Leipzig schon angefragt. Resultat:

    • der in Halle (über den man in diversen anderen Foren auch mal Schlechtes liest) will die Teile entfettet geliefert haben. Bearbeitungsdauer 8 Wochen.
    • Leipzig: keine Aussage vorab über Dauer und Preis, aber die Teile sollen bitteschön gestrahlt angeliefert werden.


    Hallo? Dann kann ich mir ja gleich selber ein Zinkbad hinstellen, wenn ich alle Vorarbeiten selber erledigen muß. Lack entfernen, gut, da geh ich mit, aber alles andere sollte der Betrieb m.M.n. schon selber machen, oder?


    Hier liest man ja viel Gutes über Brahlstorf? In welchem Zustand erwartet man dort die Teile?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dort reicht es aus, wenn die Teile entlackt sind, auf welche Art auch immer, und sie sollten nicht zu sehr verdreckt sein, also keine klumpigen Anhaftungen haben. Große Teile reinigen wir mit Drahtbürste grob vor, wernn es sehr schlimm ist werden sie vorher noch kurz abgewaschen. Das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Klingt gut und v.a. realistisch. Ich mein, klar schicke ich keine Dreckklumpen dahin, grob gereinigt ist ja eigentlich selbstverständlich, alles andere find ich überzogen.


    Hmm, ich glaub ich mach dann mal ein Paket fertig nach Brahlstorf...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hatte die Teile die dorthin gingen auch nur von Lack befreit und etwas gereinigt.
    Dicke Rostschichten habe ich drangelassen, war kein Problem.
    Bearbeitung hat gut eine Woche gedauert.


    Bei dem Paket am Besten noch einen frankierten Rücksendeaufkleber beilegen, sonst kommt es unfrei zurück, was unvorteilhaft
    sein könnte, wenn man mal nicht zu Hause ist und vorher anrufen sollte man noch.

  • Die Galvaniseure haben teilweise auch automatisierte Verfahren.
    Das bedeutet,daß die Teile mehr oder weniger in der gleichen Zeit die
    Bäder durchlaufen.
    Wenn dann größere Rost - oder Dreckanhaftungen vorhanden sind, ist das
    Ergebnis schlecht.
    Dann reicht die Zeit offenbar nicht zur Reinigung.

  • stimmt mit Thomas kann man reden ,allerdings musste ich schon einige Chromsachen nochmal nacharbeiten lassen.
    Ich gebe nur gestrahlte Sachen dort ab , zumal es für mich kein Problem ist ,da ich die Sachen auf Arbeit glasperlenstahlen kann.

  • ich strahle alles ,in der Nachtschicht habe ich zeit.


    Mutter Klemm kenn ich schon da war ich noch Stift ,da bin ich immer mit meinen Mopedteilen hin.
    Schon damals wurde ich immer mit "na mein Kleener" begrüßt, das hat sich in über 20 Jahren nicht geändert.

  • @Erich lebt


    Genau da war ich bzw. hab angerufen. Ich sprach auch von verzinken aber von ner Woche war wie gesagt nicht die Rede...?
    Aber er will - so die Aussage - die Teile entfettet haben und das ist ja schon ein gewisser zusätzlicher Aufwand für mich. Zum Strahlen hab ich gleich gar keine Möglichkeit...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also in Brahlstorf ist ein Entfetten definitiv nicht notwendig. Die Teile durchlaufen zum Säubern ein Säurebad. Kleinteile wie Schrauben etc. durchfahren das in Trommeln, große Teile werden aufgehängt. Diese brauchen auch entsprechende Möglichkeíten, sprich Löcher, dafür. Wo die Größengrenze zwischen Hängen und Trommel ist müsste man bei Bedarf erfragen.
    Pinokio, das scheint ja sonst eine sehr langweilige Schicht zu sein... ;) Wie auch immer, das Strahlen kann man sich bei unlackierten Teilen wie Schrauben oder Auspuffaufhängungen u. ä. wirklich sparen, es wird sowieso in die Säure geschmissen.