• Ach ja, Halberstadt. Ich habe sonst immer so um die 80,- gezahlt, jetzt geht wohl unter 200,- garnüscht mehr.

  • Für welche Menge und Vorbehandlung hast du 80 bezahlt?


    Ich habe für etwas über 30 kg umgerechnet 120 Euro bezahlt und das wurde im TF schon als ziemlich teuer angeschaut.


    Dort gibt es Leute, die offenbar schon ab 1€/kg galvanisieren lassen können. Vielleicht kannst du ja mal Kontakt mit so jemandem aufnehmen und die Sachen dort hinschicken lassen.

  • Es wahren immer so um die 20kg würd ich sagen, hab das Zeug ja nie gewogen... Ich entroste die Schrauben immer mit Säure, hartnäckiges Zeug wird auch mal gestrahlt.


    Ja PHI, ich kenne die Diskusion aus dem Nachbarforum, aber dort aus dem Treat werd ich nicht so richtig schlau, außerdem bin ich nicht im Trabantforum angemeldet.

  • Moin, wir bringen unser Zeug nach Brahlstorf, liegt zwischen Hagenow und Lauenburg und sind ca. 250km von dir. Hab mal gegoogelt. ;)
    20kg Kleinzeug kosten da 20€ (entspricht wohl ungefähr einer Trommelfüllung), bei sperrigen Sachen, wie Wartburgschräglenker, variiert es ein wenig.
    Die Ergebnisse waren bisher immer sehr gut. Zuweilen vehakeln sich da mal einzlne Scheiben und Muttern ineinander, die sind dann nicht ganz so toll, aber insgesamt top.
    Vorbereitet werden müssen Teile nur, wenn Farbe drauf ist, die muß runter. Alles was Dreck und Rost ist machen die mit ihrer Säure, da braucht man nix strahlen, bürsten oder kratzen. :)
    Dauer eines Auftrags immer so um ne Woche, denk daß ist auch sehr in Ordnung.
    Ich weiß nur nicht ob die auch Aufträge per Post abwickeln.
    Kannst ja mal anrufen und dich schlau machen. Hier mal die Tel.-Nr. 0388483060.
    Viel Glück! ;)

  • Da lass ich auch immer alles verzinke sind nur 15 km weg bin auch immer zu frieden preis Leistung stiemt manche Einzelteile Hengen sie auch ans gesell oder größere Sachen Rest geht in die trommel preis 1 € bis max 1.50 € pro kg je nach aufmannt , ob trommel oder Gestell manch klein kram fiedeln die auch auf draht auf .

  • Danke jungs, ich ruf da mal an, ich sag euch danne wie es ausgegangen is.

  • wir habens wieder getan.
    ist zwar nur 1/8 der Schrauben, und Teile (Halter, Schellen), die wir haben, aber nach und nach wird das schon...



    Achja..Brahlstorf, knappe 35 € alles zusammen

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Lima- und Zündspulenhalter waren schwarz.... ;)

  • Ich glaube kaum, das Frösi und co bis nach Zwickau fahren um dafür Punktabzug zu bekommen ^^

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • jo Brahlstorf immer wieder gerne :thumbup:



    Die sind ja schnell wieder Schwarz. Ps Ich hab sie auch v.. lassen :thumbup:

  • Ich entroste die Schrauben immer mit Säure, hartnäckiges Zeug wird auch mal gestrahlt.

    Was nimmst du da? Mir wurde mal 20% Salzsäure empfohlen. Angeblich würde man die in der Apotheke bekommen. Mein Apotheker hat mich aber angeguckt als ob ich damit was zur Explusion bringen wöllte. Hat jemand ne Idee wo ich Salzsäure in kleinen Mengen herbekomme ohne mich als Terrorsympathisant verdächtig zu machen? ^^

  • Ich versteh nicht, warum man Schrauben verzinken lässt... Macht ihr das, damit die schöner werden? Bei anderen Metallteilen kann ich das ja verstehen. Aber mit zu dolle verrosteteten Schrauben hatte ich am Trabant noch nie ein Problem. Ich und wahrscheinlich viele von euch pflegen doch ihren Trabanten, was das Zeug hält, da hat doch keine Schraube die Chance fest, oder gar wegzurosten ;)

  • ich mein ja nur...


    Wenn das bei Frösi so billig ist mit dem Verzinken, würde ich auch alles was geht verzinken lassen, aber warum man jede pupsige Schraube verzinken lässt, versteh ich nicht so ganz.

  • Weil man's kann? ?(


    Weil die Schrauben ab Werk verzinkt waren? Weil die ganzen Hobbyunstandsetzer zwar alle glänzenden Lack präferieren, aber planfrei genug sind, den ganzen gammeligen Kram wieder einzubauen, der da seit mehr als 22 Jahren vor sich hin korrodiert?

  • :thumbup: lol


    ich habe bei mir die Schrauben, die es nötig hatten ersetzt, habe einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Schrauben.
    Aber ist ja auch Wurscht, schön sehen die funkelnden Schräubchen allemal aus.


    Bei 35€ für diese Unmengen an Metallteilen, hätte ich dort bestimmt auch zugeschlagen ^^

  • Und womit hast du die Schrauben ersetzt? Mit neuen sicherlich. Wenn man jetzt bei einem Projekt Wert darauf legt, dass auch die originalen Schrauben verbaut werden, haut man diese in einen Eimer und gibt sie zur Galvanik. Schon sind sie wieder schön. Also macht man es auch wegen der Optik. Es ist ein Hochgenuss, frisch lackierte Teile mit solchen Schrauben zusammenzufügen. :)

  • Ich muss Mossi und Helmchen Voll zustimmen
    Im Vergleich sind In Unserem Fall Neu verzinken alle mal Günstiger als neue zu kaufen und vor allen wo es drauf ankommt Original DDR :thumbup: