Kerzenbild und ein paar Fragen zu Kerzen & co...

  • Hey Leute...


    hab grad meine Zündkerzen gewechselt und ein Zündkerzenstecker. (sah innen ziemlich schwarz aus)


    Auf jeden Fall ist mir jetzt aufgefalln das die alten Kerzen M14 260 sind. Und die neuen M14 225.


    Außerdem sehn die alten Kerzen voll eklig aus. Die sind am rand schwarz und matschig und an der Elektrode sind sie gräulich und irgendwie verkrustet.


    Was bedeutet das? Zuviel öl? Und was ist der Unterschied zwischen der 260er Kerze vom Vorbesitzer und der neuen? Welche ist besser?


    Außerdem hab ich jetzt ein neuen Luftfilter rein. Der sieht viel besser aus als der alte. Hat größere Löcher und ist nicht aus Papier sondern aus so gelben Schaumstoffähnlichen Zeug.


    Mein Motor macht in letzter Zeit komische geräusche. Er schüttelt sich voll stark und das klingt irgendwie so klapperig. Ist das die Kurbelwelle die immer schlimmer wird? (die soll nämlich laut aussagen von anderen bald kaputtgehn... man hört es angeblich)


    Liegt das klappern und schütteln jetzt an der neuen Kerze oder am Luftfilter?
    http://www.trabiteile.de/popup_image.php/pID/259


    Achja und wenn man mit einer Taschenlampe in das Zündkerzenloch reinleuchtet sieht man den Zylinder. Ist das normal das der schwarzlich/dreckig ist? Muss der nicht silber sein?


    Ich würd auch gern mal fotos von der kerzen machen nur irgendwie find ich grad die digicam net... :verwirrt:


    Ich könnt auch mal ein Video vom laufenden Motor machen...


    EDIT: Hey jetzt hab ich den Status Zündkerzen-Jongleur... *g* des pass voll... :grinsi:

  • das schwarz/ dreckige ist ölkohle...ensteht beim 2 takter...
    am besten Köpfe ab und mal saubermachen :zwinkerer:...net grade mit der Drahtbürste....


    260 / 225 ist der Wäremwert der Zündkerze...Normalerweise sind 225er drin...


    mfg man :winker:

  • ja und was ist da besser? soll man jetzt doch 260er nehmen?


    Könn die dinger dann heißer werden oder was bringt das?

  • Zitat

    Original von Ignatz


    EDIT: Hey jetzt hab ich den Status Zündkerzen-Jongleur... *g* des pass voll... :grinsi:



    heyy, ich auch.. :zwinkerer: :zwinkerer: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Komische Geräusche sind vielfältig:
    - wann (Lastzustand/ Betriebsdauer/ Umgebung)
    - wie (klingen/ klackern/ rasseln)
    - wo


    Beim "vollstarken" Schütteln könnte es sein,
    dass 1.) dein Leerlauf recht weit unten ist
    2.) ein Silentblock lose (Motor- oder Getriebebefestigung
    - am liebsten der, wo man so gar nicht hinkommt, der
    hinten am Getriebe)


    Rand schwarz und matschig - wobei ich jetzt nicht
    vermute, das "matschig" gleichbedeutend mit weich
    ist... deutet auf zu viel Öl in der Mischung hin.


    Da du ja auch mal einen Blick in den Zylinder riskiert
    hast, würde ich auch empfehlen, dass du da mal mit
    einer Messingbrüste klar Schiff machst.
    Bestell dir dafür schon mal zwei Zylinderkopfdichtungen -
    nein, das ist nicht so schlimm wie bei einem wassergekühlten
    Viertakt-Motor die Dichtung auszutauschen -
    mit welchem Drehmoment und Reihenfolge danach
    die Köpfe wieder angezogen werden steht auch überall.


    Zündkerzen müssen nach Benutzung einen rehbraunen Belag
    aufweisen, nicht grau und auch nicht schwarz.
    Die Färbung deiner Zündkerzen liegt vermutlich an ihrem falschen Wärmewert.