E85 Bioethanol, getestet

  • Hi, ich hab mir mal den Spaß gemacht und das Zeug getestet.


    Also teures syntetisches Biologisch abbaubares Öl gekauft (20€), da sich normales schlecht mischt.
    Leergefahren und mal 10L getankt.


    Hüpfen und springen, sägen im Leerlauf, schlechte Gasannahme, abwürgen beim anfahren.


    Da das Zeug weniger Brennwert hat soll man die Haupdüse 30% größer machen. Hab ich für den Test natürlich nicht.
    Mit halb gezogenem Choke ließ er sich einigermaßen fahren... bis zur nächsten Tanke.
    Vollgetankt aber immernoch schrott...


    Hab denn 10L abgelassen und nochmal vollgentankt, dann ging es.
    Richtig sauber läuft er erst wieder seit das Zeug ganz raus is.


    Von allen anderen nachteilen die das Zeug (www.e85.biz) hat mal abgesehn ist es im Trabi unfahbar!


    Tut euch den gefallen und lasst es sein.


    Beim 4 takter merk man eine 30% zumischung auch deutlich, da ruckelt es auch schon ganz gut. Auch nicht zu empfehlen!


    Gruß Jens

    Lieber das bereuen was man getan hat, als das was man nicht getan hat.

  • nicht nur in 2taktern, sondern auch in 4taktern schrott!!!
    selber hab ichs im 99er octavia probiert und es geht nun mal gar nicht. Im vento funktioniert es laut kumpel prblemslos!!


    aber die frage ist, wenn es funktioniert, wie lange halten die schläuche und dichtungen!??

  • Was habt Ihr erwartet ?
    Natuerlich muss das Fahrzeug vorher umgeruestet werde !


    e85.biz Hotline: +49 (0)9001 385 000 (0,85€/min aus dem dt. Festnetz)


    Grundsätzlich kann jeder Ottomotor auf den E85 Kraftstoff umgerüstet werden.


    Es ist lediglich die Kraftstoffmenge auf den geringen Heizwert von E85 anzupassen.
    Ebenfalls sollten die kraftstoffführenden Teile überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.
    Bei einer fachgerechten Umrüstung ist mit einem Mehrverbrauch von 20% bis 25% zu rechnen.


    Ethanol Zusatzsteuergeräte für MPI- und SPI-Einspritzsysteme greifen in die Motorsteuerung ein, um die Einspritzmenge auf den jeweiligen Kraftstoff anzupassen. Daher müssen diese Zusatzsteuergeräte auf die Elektro-Magnetische Verträglichkeit (EMV) geprüft werden.

    Durch den Eingriff in die Motorsteuerung wird das Abgasverhalten verändert und muss daher geprüft werden. Die jeweilige Abgasnorm Ihres Fahrzeugs muss nach der Umrüstung erfüllt werden. Voraussetzung für eine Eintragung gemäß §21 / 19.2 StVZO ist eine fachgerechte Montage und eine positive Abgasmessung.

    Um dem schlechteren Kaltstartverhalten von E85 entgegenzuwirken, muss das Kraftstoff/Luft-Gemisch unter 20°C Motortemperatur zusätzlich angefettet werden. Dafür sollte das Zusatzsteuergerät mit einem Temperatursensor und einer entsprechenden Software ausgestattet sein.

    Eine automatische Regelung zwischen den verschieden Kraftstoffgemischen ist nur mit einem speziellen Ethanolsensor möglich.

    Nur geprüfte Geräte können Ihnen eine einwandfreie Funktion und einen optimalen Kraftstoffverbrauch garantieren.

    Für die Umrüstung empfehlen wir Ihnen ein von uns mit entwickeltes Zusatzsteuergerät, welches den hohen Anforderungen gerecht wird.


    Weitere Informationen finden Sie unter www.alcoholix.de

  • Mein Bruder faehrt das Zeug im Corsa... Dieser hat aber einen Klopfsensor und stellt so die Zuendung nach. :top:
    Teilweise faehrt er das Zeug sogar pur. Zitat mein Bruder: "... im oberen Drehzahlbereich ruckelt er ein bissel bis er die Zuendung nachjustiert hat..." :grinser: :grinser: :grinser:


    Naja muss man halt ausprobieren. Ich persoenlich wuerde das Zeug auch nicht fahren. :zwinkerer:

  • Das liegt weniger am Klopfsensor (Ethanol hat eine hoehere Oktanzahl als Benzin) als an der Lambdaregelung, welche den mit Sauerstoffueberschuss erkennt und das Gemisch anfettet.


    Trotzdem wuerde ich kein E85 tanken, wenn es keine Freigabe des Fahrzeugherstellers dafuer gibt: Ethanol ist chemisch wesentlich aggresiver als Benzin und greift auch einige Metalle an (z.B. Aluminium). Zudem kann Spiritus geringe Mengen an Essigsaeure enthalten, was den Motor nicht gerade vor Korrosion schuetzt...

  • Jepp.


    Der Klopfsensor dient nur dazu bei klopfender Verbrennung diese abzustellen indem das Gemisch und die Zündung verstellt wird.


    Entgegen mancher Meinungen erkennt ein Klopfsensor nicht das Tanken von Ethanol / Super Plus oder V Power und somit stellt sich kein Steuergerät auf besseren Sprit ein... Jedenfalls nicht mit Hilfe des Kopfsensors