Lüfter abgefallen

  • Hallo zusammen


    Als wir gestern schön mit unserm "neuen" Trabi durch die Gegend gedüst sind, hat es auf einmal laut geknallt. Haben sofort angehalten und gesehen, dass der Lüfter nichtmehr dran war. Das Spannband ist gerissen. Wie ich hier gelesen habe, ist das ja nicht unbedingt selten. Das ist aber auch nicht das Problem.
    Das Problem ist, dass ein Teil von der Halterung, also da wo der Lüfter draufliegt, vom Motorblock abgebrochen ist.
    Kann man das einfach wieder (vernünftig) anschweißen? Da es sich ja um Alu handelt, müssen beide Seiten ja auf ca 1500 Grad erhitzt werden, und da Alu recht gut Wärme leitet, muss ich mir da Sorgen um das Innenleben bzw die Dichtungen machen?
    Außerdem haben wir gesehen, dass beim Lüfter eine Lammele fehlt. Sollte der dringend gewechselt werden?


    Anbei noch ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.philippheenen.de/bilder/trabi/luefterschaden/IMG_0388.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.philippheenen.de/bilder/trabi/luefterschaden/IMG_0390.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.philippheenen.de/bilder/trabi/luefterschaden/IMG_0395.JPG]

  • schweißen kann man es - und ja, den Lüfter würde ich tauschen... ist eines der wichtigsten Teile beim Motor :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich würde dir empfehlen den lüfter auszutauschen.......bei dem anderen ding kannsch dir net helfen aber frag mal 2tviper der müsste dir helfen können...

  • Die fehlende Lamelle könnte der Grund für den Bruch sein...
    Sauber kaputtvibriert...


    Ich würde da nix mehr schweißen, außer, der Motor ist noch außerordentlich gut. Versuchs doch mal mit Spannband.

  • Spannband war ja vorher auch drum, ist halt gerissen. Da kommt eh nen neues. Du meinst also, dass man den neuen Lüfter dann so da festmachen sollte ohne das abgebrochene Stück anzuschweißen? Müsste ja eigentlich halten, nur ist der Lüfter dann halt nichtmehr richtig fixiert, oder?

  • Doch doch, fest ist er. Verdrehen dürfte sich m.E. auch nichts.
    Gestützt wird der Lüfter durch die Flanken an Gehäuse.
    Keilriemen würde ich nicht zu straff machen (ist auch ein Grund für diese Brüche).
    Versuch macht kluch..

  • bei meinen 70er 601 passiert das auch circa alle 1000-1500km.am sonntag war es auch mal wieder so weit.


    naja immer n spannband(schelle)hinten im kofferraum,oder auch zwei dann kann nichts passieren!abfliegen tuht der bei mir nicht


    mfg dennis

  • Lüfterradbefestigung mal anders


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_galerie_bild.php?bildid=1322&sid=]



    DAS hilft dir weiter :zwinkerer::top: :top: :top:


    ist mir vor graumer zeit genau so gegangen...


    das einzige was hilft:


    neues Lüfterrad ohne Stehbolzen
    neues Spannband
    :lach:


    und zur Ergänzung, damit das Lüfterrad nicht abhaut, weils weniger stabil ist durch das abgebrochene teil, oder verzogen oder weiß der geier einfach ne feder und ne schreube... Feder ins spannband, schraube ins Luftleitblech unter das motormäntelchen. das hält nun seit nem jahr bombig. :top:


    ohne feder is mir das spannband immer verrutscht und das lüfterrad hat sich in der senkrechten verdreht.. der keilriemen lief schief und schwupp wars wieder wech... :bäh:


    schweißen kannste vergessen, :dududu: wenn de nicht reich bist, oder nen 1000% schweißer kennst.. bin damals zu verschiedenen firmen gedackelt.. (im osten) hat sich keiner ran getraut, weil die gefahr, dass sich alles verzieht unter anderem auch das motorgehäuse bei den temperaturen, die zum schweißen nötig wären ist den aufwand und vorallem das geld nicht wert, es sei denn du hast nen 64er orginal :zwinkerer:


    :winker: :winker: :winker: hoffe geholfen zu haben.. weitere fragen gerne per PN oder so :zwinkerer:

  • ich meinte mit schweißen auch nur das spannband weil so viele hab ich auch net liegen da muss man mal schweißen...

  • Wo ist dein Spannband gerissen? In dem Bereich wo der Bruch am Kurbelgehäuse ist? Kann sein das der nächste Schaden da schon auf dich wartet wenn das Gehäuse unverändert bleibt. Wenn nach dem Anziehen vom Spannband das Band am Gehäuse Bereich Bruchstelle gekerbt wird ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Habe ein Gehäuse zum schweißen gegeben. An der selben Stelle ist ein Stück ausgebrochen durch harte mechanische Bearbeitung. Hat einer mit dem Hammer den Motor ausgebaut. Wie schon oben gesagt, versuch macht klug. Ich würde nicht ohne Maßnahme alles so wieder einbauen.

  • Ich wuerde gar nichts schweissen und eher ein neues (oder gebrauchtes) Motorengehaeuse nehmen.
    Natuerlich auch ein neues Spannband. :zwinkerer:


    Verstehe gar nicht wieso das bei so vielen Autos reisst, hatte das bisher noch nicht einmal und ich hab nen uraltes Spannband drin... :verwirrt:

  • ohne ne lüfterhalterung fahren is unklug ich spreche aus erfahrung das fällt 100pro ab!!!!

  • auf jeden fall...kann ein paar kilometer halten aber irgenwann ist es runter.


    hab meins mal mit denn spannbändern meiner sitzbezüge fest gemacht....hat gehalten bis zur nächsten werkstatt


    mfg dennis

  • der Motor vibriert, der Keilriemen schlackert und all das lässt das Lüfterrad mitschwingen :zwinkerer:


    wenn du das Lüfterrad mittels Spannband und evtl. zusätzlicher Ver"federung" sicherst, dann haut es nicht ab, der Keilriemen bleibt in der Bahn und alles ist schick :winker: