• :lach: Ich halt's ni aus :grinsi: - hast Du 'ne BA-Kammer ausgeräumt? Fehlt blos noch Vollkorn aus der Büchse und Komplektefraß... :freude:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Wir haben uns neulich auch mal an einer Buddel Deputatschnaps vergriffen - er war ok, wir können noch kucken und schmeckte wie verdünnter Primasprit.....

  • Hier geht`s um Bier und nicht um Gefahrenstoffe, die entweder blind machen oder als Kraftstoff verfügbar waren ^^
    Prost, ich hab nochn König Pilsener aus dem geschenkten Kasten....

  • Und ich vertshe die Niederländer immer noch nicht, warum die in ein Coffeshop rennen um High zu werden.
    Ne Büchse Kannonen Bier, und as Sprachzentrum is erstmal hin.
    Prost geh e jetzt in de heija.

  • Ah ich weiß nicht, ich finde das Hasseröder im Geschmack deutlich nachgelassen hat. Aber das sagt einer der auch Rostocker trinkt :thumbup:

  • Das stimmt...das Hasse was es hier in Nürnberg gibt schmeckt sogar anders (nein,nicht besser) als im Erzgebirge...

  • Hasseröder ist genau so eine Massenbrühe geworden wie Radeberger, Wernesgrüner, Krombacher und all das andere Zeug aus der Werbung, das allen schmecken soll und deshalb keinen wirklichen Charakter mehr hat. Die riechen schon beim Öffnen alle gleich, sehen im Glas alle gleich aus und schmecken geradeweg...meistens irgendwie nach altem Gras aus dem Fangkorb eines Rasenmähers...
    Da lobe ich mir doch die kleinen Privatbrauereien - die stellen noch richtiges Bier her. Ich bleib beim Fiedler.

  • Mooooooment.


    Wernesgrüner hat keinen Charakter?
    Ich kenn viele, die trinken es nicht, weil es denen zu herb ist ^^
    Mir schmeckts.


    G'gschmackssach, hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen.



    Außerdem hatte ich eine interessante Entdeckung gemacht:
    Mein Nachbar war Mitarbeiter in der Wernesgrüner-Brauerei (das ist nämlich bei uns fast der Nachbarort) und bekommt nach wie vor seine zwei Kästen "Haustrunk" pro Woche. Für einen kleinen Gefallen zur Weihnachtszeit (er brachte seinen Schwibbogen nicht zum leuchten und hatte kein Multimeter zum Birnchen-Testen), gab er mir zwei solcher Flaschen mit. Die schmeckten etwas anders als die, die man im Laden kauft - wollte es selbst nicht glauben, aber bei der 2. Flasche war es auch so!
    KA, vielleicht liegts an der Lagerung, ich weiß es nicht. Das Haltbarkeitsdatum war jedenfalls noch lange nicht ran ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • und schmecken geradeweg...meistens irgendwie nach altem Gras aus dem Fangkorb eines Rasenmähers...


    Hast du da schon mal nen Geschmackstest gemacht? :)


    Ich hab am We bei meinem Schwiegervater Kulmbacher probiert, kann ich empfehlen.

  • Er wohnt allein mit seiner Frau im Haus gegenüber und genießt seine Rente... und auch mal ein Bier :)
    Es ist nur immer ab und zu sein Schwiegersohn zu Besuch. Vielleicht staubt der dann paar Fläschchen ab.


    Vielleicht ist die Menge, die er bekommt, auch geschrumpft, das konnte ich in letzter Zeit nicht mehr so genau beobachten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wow :schock: Diese Leber will ich auch haben, also bei zwei Kästen in einer Woche muss er über fünf Flaschen Bier am Tag trinken oder einen großen Keller haben. :top:

  • Was habt ihr gegen Cola?! ^^


    Das beste Bier bleibt für mich das Staropramen Dunkel. Leider gibts das Zeug nur in Kneipen, ist wohl nicht frei verkäuflich, zumindest in Deutschland nicht. Und das Bier im U Flecku in Prag, das ist auch super... Ich bin halt Weichei und mags lieber süß als herb ;)


    Als Einbecker muss ich natürlich noch eine Empfehlung für das hiesige Bier aussprechen, obwohl ichs nicht so mag. Auch zu herb.

  • Ich muss den mal anschwätzen und fragen, wieviel Bier er jetzt noch bekommt.


    Bei mir hält ein Kasten jedenfalls genau 20 Tage ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gestern abend Triumphator Doppelbock. Oder auch Salvator Dunkles. Kann man alles trinken.
    Wenn Wernesgrüner oder andere "Premium-Super-Qualitäts-Spezial-Felsquellwasser-Irgendwas-Mainstram-Massenabfüllungen "Charakter" haben sollen (dies kann man auch für die durch starke Hopfung eher herberen Jever, wasauchimmer-Bier gelten lassen, da sich entsprechnede Klientel für was besonderes hhält, weil sie entsprechende Mengen konsumiert um aber letztendlich dem gleichen Irrglauben aufzusitzen) wird es nach gesundem Menschenverstand eher komisch.


    Mir isses Wurst. Ich trinks u.a. weils schmeckt. Und vor allem: mir gehts neben den isotonischen Nebeneffekten und der latenten Gichtanfälligkeit um eines: den Alkohol. Ich baller mir nicht einen Liter 11% Starkbier rein um hinterher noch rumzuhüpfen, sondern um geschmeidig die Lampen anzuhaben. Wenn nicht hilft, gieße ich mir noch nen >30%er ein und gut. Sofern die Laune was anderes impliziert, kann auch mal ne Buddel trockener Roter, Weißer oder Sekt sein.


    Das latenter Alkoholismus sich auch immer hinter dem Geschmack verstecken soll - versteh ich nicht. Alkoholfreies Bier soll ja auch schmecken, warum trinkts kaum einer?


    PS: bei Verkostungen ohne Flasche und Etikett wird nicht umsonst immer so schön danebengehauen...... braune Flasche, grüne Flasche, Hallerthauer Aromahopfen oder selbstnachwachsender Tschernobyl-Hopfen - zum Großen Teil ist das eher Wurst. Die Etiketten sind drauf, damit die eine Hälfte auch ja die von ihr preferierte Sorte findet und das Geld dafür freudestrahlend ausgeben kann und die andere Hälfte überhaupt nachlesen kann, was sie dort literweise in sich hineinschüttet..... klingt zynisch, ist aber so.
    Komischweise verkaufen sich die ach so Unpremiummarken wie Aldi-Bier, Sternburger, Mecklenburger Stier wunderbar - ob da der vielgeprisene Geschmack die Hauptrolle spielt?