• ich persönlich halte rep-kits für Quatsch.....


    etwas mehr investiert, etwas weniger Zeit mit meiner Meinung nach unnötiger/überflüssiger Arbeit verbracht und ein dauerhaft besseres Ergebnis sichert dann doch der einbau eines regenerierten teiles ......


    (Die Super-Spar-Fraktion mag jetzt aufheulen aber ich bleibe bei meinem Standpunkt: ein HBZ oder RBZ wird nicht undicht weils Spass macht sonder weil was nicht mehr hinhaut..... und spätestens wenn die Manschette gealtert ist, ist der Zylinder meist auch schon mit Spuren versehen.....
    Und wer der Meinung ist, ein bsichen Sandpaier reicht um eine Oberflächenrauhigkeit zu generieren die ca. 3x so fein ist wie die eines Zylinders im Motor hat es nicht anders verdient das das Ding über kurz oder lang wieder anfängt zu pieseln.....)


    ansonsten: Jeder nach seiner Facon....

  • Ich habe meinen HBZ, allerdings Einkreis, auch selbst ueberholt... Laut meiner Meinung hat es sich gelohnt, wenn ich sehe was ein neuer kostet und was die Teile zum ueberholen kosten.


    Aber nun kommt es natuerlich auch darauf an wie dein HBZ von innen aussieht, wenn er total vergammelt is, lass die Finger davon und kauf dir nen Neuen.

  • Wer es selber machen möchte, für den gibt’s hier die Anleitung für den Zweikreiszylinder.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • danke für die antworten. :top:ich werde mir das alles ansehen. ich tendiere momentan zur selbstinsatndsetzung. ich möchte es einfach probieren und meine erfahrungen damit sammeln. ich bin gelernter werkzeugmacher/mechaniker. habe im schichtsystem werkzeugmaschinen repariert. VEB Mikromat Dresden..vll. sagt das jemandem was. ich denke diese qualifikation reicht aus. kann mir jemand, der es schonm gemacht hat ein produkt/bezug empfehlen?


    Olaf

  • es muß irgendwie den Trend geben das alle beim Händler kaufen wollen.....


    wers mag.....


    ich spare mir die Händlermarge und kaufe beim Regenierierbetrieb wo die Händler auch kaufen....


    und warum soll ich Zeit und Arbeit in etwas investieren, wenn ich mir für relativ wenig Geld (deutlich unter 50,- €) was fertiges mit Garantie kaufen kann? :hä:


    nun ja, wer gern ""hohnt".... :zwinkerer: dafür ist mir meine zeit zu kostbar......


    PS: der Betrieb steht im nachbarforum......

  • Zitat

    Original von Mossi
    es muß irgendwie den Trend geben das alle beim Händler kaufen wollen.....


    ich spare mir die Händlermarge und kaufe beim Regenierierbetrieb wo die Händler auch kaufen....


    Was heißt Trend - eher ein Zwang wenn der nächste Regenerierbetrieb >300 km entfernt ist.

  • seit die von Thurn und Taxis das Postmonopol verkauft haben, soll es vorgekommen sein, das man Pakete einfach so (ohne Postkutsche) quer durch diese förderale Republik schicken kann (selbst Zoll wird nicht mehr erhoben)....


    PS: da ich das Argument mit den 300 km nicht ohne weiteres aushebeln kann mußte ich nackucken...
    von mir ist der Betrieb sogar 495,34 km weg.. ...... :zwinkerer:
    (ich glaube aber ein Paket mir Bremszylindern kostet immer gleich....)


    Ich überlege gerade ob sich die Händler das Zeug noch vom berittenen Boten ausliefern lassen... :hä:
    oder von der Kutsche? :augendreh:


    und selbst wenn: wie kommt das dann vom Händler (von Hoffmüller sinds beispeilsweise 500,14 km) zu mir? mit dem Luftschiff und dann abwerfen? :grinser:

  • Naja, rechnen ist schon schwer...nehmen wir doch mal deinen Hoffmüller mit z.B. Radbremszylindern für hinten: dort 12 Euro, in meinem Lieblingsshop 11,44 Euro, Hauptbremszylinder dort 59,95 Euro, in meinen Lieblingsshop 55 Euro.


    Dummerweise hat dein Hoffmüller jetzt aber nur so ein paar Spezialteile, will ich also noch irgend was bestellen was der nicht hat zahle ich 1. mehr und 2. die Versandkosten zweimal - oder gehe gleich zu einem günstigen Trabishop.


    So und jetzt bitte dein Pamphlet zum Thema Versandkosten noch mal in einer den Realitäten angepassten Version!

  • wenn du gerade mit mir kommuniziert hast (was gerade nicht ganz sicher ist, da der Hoffmüller-Tip nicht von mir ist, sondern von jemand anders) ist das schön wenn dein Super-Shop alles hat was du brauchst, aber bei den reinen Bremszylinderkram kauf ich bei Mallin..... Punkt
    (nach anderem Zeug war primär nicht gefragt)


    Die Kilometerechnerei war ein Beispiel (in diesem konkreten Fall sogar durch das Wort "beispielsweise" gekennzeichnet) das veranschaulichen soll, das die km bei Paketsendungen eine eher untergeordnete Rolle spielen.....


    PS: selbst wenn dein Super-Shop soviel günstiger ist, für die mind. 15,- € Ersparnis (das ist allein der Unterschied ob du den HBZ bei deinem Super-Shop kaufst (der sicherlich auch seine Berechtigung hat) oder bei mallin) könnte man schon das eine oder andere Päckchen voller Bremsteile hin und her und hin schicken.... :zwinkerer:


    passt schon...wie immer: muß jeder selber wissen.....

  • Heckman, vielen Dank für deinen Tip!


    Hab' einen HBZ von der Firma Hoffmüller bestellt. Ist nach nur vier Tagen bei mir in Schweden angekommen...superschöne original IFA-Ware, und über den Preis kann man nicht meckern!


    BTW, weiss hier jemand wo man Ruhla-scheinwerfer finden kann?

  • Ja, also, die normalen Hauptscheinwerfer für den 601 (-89)...Es gibt jag nachbauvarianten aus Ungarischer Produktion usw, aber original is ja halt besser...und auf E-bay gibt's nichts...