Trabant fuhr eben noch, nun springt er net mehr an. Mache ich etwas falsch?

  • hallo,


    ich bin neu hier.


    Heute habe ich mir meinen Traum erfüllt und nen Trabant 601s Universal gekauft.
    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Als der Verkäufer das Auto gebracht hat, haben wir noch eine Probefahrt gemacht. Alles lief super-


    Dann ca. ne Stunde später wollte ich den Motor starten. Der Anlasser drehte, aber er sprang net an.


    Ich habe ihn wie folgt versucht zu starten:


    Choker rausgezogen
    Benzinhahn aufgedreht
    In Leerlauf geschaltet


    Mit getretener Kupplung den Schlüssel umgedreht



    Mache ich etwas beim Starten falsch? Wieso springt der net an, wenn er kurz vorher noch ging?


    Was soll ich nun machen??


    Ziemlich peinlich das ganze...... :hä:



    Vielen Dank im voraus!!!


    MFG

  • :winker:
    Mach erst mal Neue Zündkerzen rein wenn du lange geleiert hast,
    Heute wars Ziemlich Warm fürn Choke.

  • Na sooo warm wars für den Motor auch nicht. Anlassen mit gezogenem Choke kein Gas geben. Wenn der Motor startet, Choke zur hälfte rein und mit Gaspedal bei Laune halten. Gang rein, losfahren. Choke langsam schliessen. Nach etwa 100 m sollte der Motor das Gas so annehmen.


    Wenn mit gezogenem Choke der Motor durchgeleiert hat, dann ist er meist ersoffen. Dann Choke rein und mit Vollgas starten. Dann bekommt der Motor viel Luft und wenig Sprit. Den hatter ja reichlich, wenn er ersoffen ist.


    Kerzen hab ich vor Jahren das letzte Mal herausgedreht..... :augendreh:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Herzlich wilkommen Trabant_Universal :winker:
    Einfach mal die Zünkerzen raus und gucken ob sie nass sind, wenn ja dann ist er abgesoffen.......
    das heißt Zündkerzen trocken machen, Benzinhahn zu , 1-2 mal ohne kerzen drehen lassen, Kerzen prüfen ob sie funken,Kerzen rein ,Halbgass geben( bzw Vollgas), ohne Choke und starten solange bis er anspringt.....Klappt bei mir immer wieder.....Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...... :winker: :winker:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • kannst auch einfach die kerzen raus nehmen und gucken wie die aussehen.ob die nass oder *furz* trocken sind.


    bei starten soll man bei oldtimern immer den leerlauf reinmachen...


    mfg dennis

  • Ich Denke wenn er 1 Stunde Stand war er noch warm genug bei dem Wetterchen Heute :zwinkerer:.
    Ganz erneuern brauchst du die Zündkerzen nicht wenn die neu sind.


    Spartst dir halt das Trocken machen, Trocken werden die auch von alleine.


    Choke halt nur im Standgas und wenn er Länger Stand und Richtig Kalt Ist.


    Musst halt nen bissl Spielen ist Wetter und Motorwärme abhängig.

  • Naja ... es wurde ja nun schon fast alles gesagt was gesagt werden musste. Hab ja auch erst vor knapp 3 Jahren das Trabifahren gelernt und hatte anfangs auch meine Probleme mit dem Anlassen.
    Ich kann mir auch nur vorstellen, das er noch zu warm war und er dann mit dem Choke ersoffen ist.
    Also ... wie schon so oft geschrieben wurde, Choke rein, vollgas und n BISSCHEN leiern lassen, dann sollte er schon irgendwann kommen.

  • Also erstmal vielen herzlichen Dank für die sehr netten und vielen Beiträgen!


    Das is ja echt super hier!


    Der Trabant läuft jetzt wieder. Nach zwei Stunden. Hmmm komisch..aber immerhin geht er wieder..Die Kerzen waren auch trocken. :zwinkerer:


    Ist es normal, dass das Ding nach kurzer Zeit im Stand mit kaltem Motor und reingeschobenem Choke wieder ausgeht?



    BIG THX NOCHMAL!!!!!! :top:


    MfG

  • Ja, is logisch!


    Bei moderneren Fahrzeugen übernimmt das Feingefühl mit den Choke die automatische Leerlaufregelung. Die macht auch nix anderes, als Choke auf und zu.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ja ich schreib auch hierzu, da ich kein neues Thema aufmachen will und auch das gleiche Problem hab.


    Ich hab gestern ja meinen Trabi abgeholt und als wir ihn dann endlich vom hänger hatten, hab ich ihn angemacht. Soweit lief auch alles gut, nur hatte der verkäufer nicht gesagt das nur noch 2,5-3 Liter im Tank sind.
    Das ende von Lied, der trabi lief kurz ging dann logischerweise aus, da der benzinhahn auf normal und nicht auf reserve stand.


    Ich hab dann also heute 6 Liter gemisch, nachgekippt und wollte ihn anmachen, aber ohne erfolg. Dann hab ich noch die benzinleitung entlüftet und fertig.


    Hab dann mal zum testen die Kerzen raus, die waren richtig nass. hab sie also trocken gemacht (sind komplett neue kerzen) und wieder versucht zu starten.
    Jetzt ist die Batterie leer und hab sie an das ladegerät gepackt. Leider hab ich es zuspät gelesen, das wenn er "abgesoffen" ist, den choke ganz rein und vollgas.
    kein wunder das er nicht startet, da ich mich gewundert hatte und nochmehr bei dem kalten wetter, den choke gezogen hab :rolleyes:


    Noch zur info, Trabant ist von 1987 mit elektronischer zündung und Zündkabel, Kerzen alles neu und hat auch super funken.


    naja batterie ist in 6 stunden wieder komplett voll und dann werd ich erstmal ohne choke und mit vollgas versuchen zu starten. Oder soll ich doch lieber die kerzen rausnehmen und kurz mal drehen lassen, wenn zu viel sprit drin sein sollte?


    Grüße. Alex

  • Ohne Kerzen kurz orgeln,dann Kerzen rein und mit Halbgas probieren.Wenn er nicht anspringt,mit Choke kurz ohne Gas,dann ohne Choke.
    Sollte er nicht anspringen stimmt etwas anderes nicht.
    So ein Motor mag auch nicht immer mal kurz angemacht zu werden,eben weil dann die Kerzen funktionsuntüchtig werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn dein Vergaser iO ist, säuft durch den offenen Benzinhahn nichts ab.
    Aber ja, lass ihn beim "Trockenorgeln" aus.
    Und kurz dafür reichen schon ein paar Umdrehungen...


    Grüße

  • 1-2 mal ohne kerzen drehen lassen


    Was ist damit gemeint? meinst du etwa die kerzen raus und solange drehen lassen bis er von alleine aufhört zu drehen?? und das gleich 2 mal ?!? (nicht das es noch nen fresser gibt :S )
    dann muss aber viel sprit drin sein, denn ich hab nur 10 sek laufen drehen lassen und dann ist auch klar warum die kerzen immernoch nass sind :rolleyes:

  • mit zwei mal drehen lassen sind wohl eher zwei Drehungen gemeint :D


    der Anlasser macht doch immer dieses Weng-weng-weng-weng-bruuuuuummmmmm ... wenn er dann anspringen sollte. und zwei umdrehungen sind zwei "wengs" ^^

  • jo, hab ich auch gemacht, dann kerzen rein, ohne choke und mit vollgas. dann war die batterie leer. ich muss wohl heue eine neue holen.


    Hab dann nochmal nach den kerzen geschaut, die sind jetzt trocken nach dem startversuch.

  • ja das kann ich auch noch versuchen ;)


    Jetzt wo die kerzen ja trocken sind, mit choke oder ohne starten? und dabei den Benzinhahn zu oder auf? nicht das der wieder abseuft :rolleyes:
    Und ohne Gas zu starten, bei gezogenem choke, sollte glaube ich klar sein.