Steuerzeiten bestimmen / Motoren-Tuning

  • Hallo Liebe Trabi-Gemeinde,


    ich bin neu hier, habe zwar kein Trabi, aber vielleicht wirds damit ja noch was. In meiner Freizeit restauriere ich alte Mopeds (simson, hercules, yamaha), deswegen habe ich mir schon relativ viel Erfahrung mit dem 2T-Motor angeeignet.


    Vielleicht richtet sich meine Frage am besten an die professionellen Motoren-Tuner die hier im Forum unterwegs sind...


    Was mich aber schon lange sehr interessiert, ist die Frage, wie man alleinig mit der Steuerzeitenberechnung, im Voraus schon soviel Aussagen über die Leistungscharakteristik eines Motor machen kann bzw. eigentlich eher, wie solche Steuerzeiten schon im Voraus so konkret bestimmt werden müssen


    ein gutes thematisches Beispiel was ich im genauen meine, ist vielleicht die berechnung eines Resonanzauspuffs.
    Die Aufgabe des Resonanzauspuffs ist ja, schnell und kurz gesagt, den Abgasstrom so zu reflektieren, dass er sich zu einem genauen Zeitpunkt (dann wenn das Frischgas anfängt überzustömen) am Auslass des Zylinders wiederfindet um ein Austreten von neunem, unverbrannten Frischgas zu verhindert, damit eine gute Frischgas-Füllung gewährleistet ist.


    Wie ist es nun dem professionellen Hobbytuner möglich, eine genaue Aussage über z.B die Länge des Resonanzauspuffs zu machen ?
    Treffen da nicht unzählige Faktoren aueinander zu ?


    Genauso mit den Steuerzeiten... kommen da nicht ebenso so viele Faktoren zusammen? Wie kann man überhaupt sich zum Beispiel sicher sein welche Strömungsgeschwindigkeit das Gasgemisch beim Ansaugen hat ?



    Ich hoffe ihr versteht ein wenig, was ich ungefähr meine....
    vielleicht kann mir auch jemand Literatur empfehlen, die meine Fragen klären können.


    Würde mich über Antworten sehr freuen,


    Gruß Florian

  • Für jemanden mit relativ viel Erfahrung,stellst Du aber ziemlich einfache Fragen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • danke für den Link, aber mir ist schon klar was Steuerzeiten sind und wie diese ermittelt werden können.
    Das habe ich mit meiner Frage nicht gemeint...



    der letzte Abschnitt in deinem Link trifft auf meine Frage schon eher zu:


    "Die Steuerzeiten an sich sind zwar recht Interessant...aber für sich alleine nicht Aussagekräftig.
    Die Steuerzeiten mit dem Hub u. der Drehzahl kombiniert sprechen für die sogenanten Zeit oder Winkelquerschnitte, aber es gibt ja auch noch
    die Schlitzbreite Smile
    Breite mal Höhe spricht für eine freigegebene Fläche...die wiederum mit irgendwelchen Winkeln
    kombiniert für eine ausreichende oder optimale Spülung bei irgendeiner Drehzahl sorgen soll.
    Nicht zu vergeßen ein schön abgestimmter Auspuff...das Teil ist imens wichtig....und leider
    abhängig von den Steuerzeiten und vielem mehr. " (Auszug: siehe oben genannter Link)



    ... zum Beispiel der Trabimotor... soweit wie ich das mitbekommen habe, ist mit Steuerzeitentuning, da relativ viel rauszuholen. Aber ist es möglich, allein durch theoritsches Denken, z.B auf die optimalste Steuerzeit für Höchstdrehzahl (natürlich mit fahrbarkeit) zu kommen. Ich denke mir, da kommen doch viele Testläufe und Bauteiländerung dazu, weil man doch da bestimmt mehrere Faktoren wie Ansauglänge, usw. mit einberechnen muss... ?? oder erreicht man da mit theoretischem Denken schon außreichend gute Ergebnisse


    wenns nicht so ist, belehrt mich bitte... bin für alles offen, deswegen frag ich ja :zwinkerer:

  • Werd doch mal deutlich,was willsr Du genau wissen?
    Theorie ist das eine, Praxis das andere.Man braucht aber beides.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601: als Beispiel der Simson S51 - Motor / Schlitzgesteuert (der ist mir momentan noch geläufiger wie der Trabantmotor):


    Der hat original Steuerzeiten von :


    Einlass: 135°
    Auslass: 145° (kanalhöhe 12,6mm)
    Überströmen: 111°


    Wenn man z.B nun den Auslass nach oben ausweiteten würde z.B auf eine Höhe von 13,6mm / Steuerwinkel: 151° Dann würde der Auslass früher nach dem OT öffnen aber auch Später nach dem UT zu machen. Der Nutzhub würde sich also verringern und der VA wär auch größer...



    Jetzt meine Frage: Was hieße das jetzt genaue für meine Leistungscharakteristik ? Kann man jetzt schon genaue Aussagen über den Motorlauf sagen ?

  • Kann man.Wie Du ja schon gesagt hast wird der Nutzhub geringer.Das bedeutet das Drehzahlband wird schmaler.Die Leistung verschiebt sich geringfügig nach oben.Durch den größeren Vorauslaß steigt auch der Spritverbrauch an.Dies könnte man durch erhöhen der Verdichtung entgegenwirken.
    Der 2T Motor ist eine komplexe Maschine.Wenn man nur ein Teil ändert,hat man oft mehr Nachteile. :hmm:
    Entweder man fängt vor dem Vergaser an und hört hinter dem Auspuff auf oder man läßt es wie es ist.


    Never tuch a running System

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601: ok, das bringt mich schonmal weiter, danke für die Antwort :zwinkerer:


    also... bei mir gibs also noch ein paar Lücken in punkto Tuning... :heul:


    aber, man lernt ja nicht aus...


    kann mir jemand vllt. das eine oder andere Buch / Interseiteseite empfehlen, wo ich noch mehr darüber erfahren kann..


    Spontan fallen mir jetzt Bücher wie "der schnell laufende Zweitaktmotor" ein, oder "Zweitakt-Motoren-Tuning" von Christian Rieck ein ("Zweitakt-Praxis" von seinem Verlag habe ich schon gelesen...fand ich eig. nicht schlecht)...


    kann jemand über die Bücher was sagen?

  • Wolltest Du eine Tuning-Anleitung für Simson oder Trabant????
    Der schnellaufende zweitaktmotor befast sich mit den Motoren im allgemeinen(ein sehr informatives Buch).Die Bücher von Rieck sind eher für die 50ccm Klasse,ist mir zu oberflächlich.lesen kann man es trotzdem es schadet ja nicht.
    Mit Bücher lesen schliest Du aber nur die theoretischen Lücken.Die Praxis ist dann wieder eine andere Geschichte.Die kostet dann viel Zeit und Geld.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Original von Quentin
    ein gutes thematisches Beispiel was ich im genauen meine, ist vielleicht die berechnung eines Resonanzauspuffs.
    Die Aufgabe des Resonanzauspuffs ist ja, schnell und kurz gesagt, den Abgasstrom so zu reflektieren, dass er sich zu einem genauen Zeitpunkt (dann wenn das Frischgas anfängt überzustömen) am Auslass des Zylinders wiederfindet um ein Austreten von neunem, unverbrannten Frischgas zu verhindert, damit eine gute Frischgas-Füllung gewährleistet ist.


    Nö.


    Schau zu was die Resonanzwelle macht :


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif]

  • :hä:


    ... die resowelle "schiebt" die grüne Frischgas-Säule zurück in den Zylinder...


    [...] Der vom hinten liegenden Gegenkonus reflektierte Teil der Welle fließt wieder durch den ganzen Auspuff zurück und schiebt dabei eventuell mit in den Auspuff hinausgesaugtes Frischgas wieder in den Zylinder zurück, wodurch der Zylinder de facto auch von der Auslaßseite her wieder mit Gemisch „aufgeladen“ wird .. (wikipedia, da wo das bild her ist)


    @fg: dann werd ich mich mal durch die Bücher hindurchschlagen... Die Praxis ist dann, wie du sagst, eine andere Sache :zwinkerer: . Eine Tuninganleitung im genauen wollt ich jetzt eig. gar nicht... will mir nur mal einen tiefen Einblick in 2-Takttuning machen...

  • Zitat

    Original von Quentin
    :hä:


    ... die resowelle "schiebt" die grüne Frischgas-Säule zurück in den Zylinder...


    Jepp ...


    Reso Aufladung beim 2 Takter ist gang und Gäbe... Auch bei den Simmis.

  • :hä: -> :grinser:


    Shadowrun liest halt Beiträge sehr genau
    und hat sich vermutlich an


    (...) genauer Zeitpunkt (...) wenn das Frischgas anfängt überzustömen(...)


    gestört, da es ja bereits übergeströmt ist,
    als die Druckwelle vom Resonanz(sic!)Auspuff
    es erreicht.



    [edit] wobei mir grade auffällt, dass ich Threads beantworte,
    die ich schon seit Stunden offen habe. Browsing mit Tags
    ist doch zuviel des Multi-Threadings.[/edit]

  • Ja fast.


    Bei Quentins Motor würde die Welle eintreffen und die Frischgasfüllung mit Abgas verschmutzen...


    Das passiert auch unterhalb der Resonanzfrequenz ist aber keine willkommene Eigenschaft des Resoauspuffs

  • Was mich an der Darstellung stört es fehlen ein paar Abläufe die so nicht zu erkennen sind.
    Die Kegelerweiterung schickt über einen bestimmten Zeitraum Unterdruckwellen zum Auslaß.
    Am Endrohr entsteht ebenfalls eine kräftige Unterdruckwelle die bis zum Auslaß zurückwandert. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab ma ne frage....


    wie heizt man den innenraum mit blase...dürfte ja eigendlich net gehn weil der platz net reicht......


    .welche lösungen habt ihr??
    oder muss ich im winter friern???


    mfg RS

  • Nur die harten kommen in Garten :grinser:frieren oder E-Lüfter-Heizung

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hmm ok ich frier lieber un die scheiben kriech ich mitz feuerzeuch frei...... :top: :uglyhammer: