Problem mit Bremslicht...

  • Hey Leute,


    ich hab bemerkt das mein Bremslicht erst an geht wenn ich extrem auf die Bremse latsche!


    Wenn ich leicht/normal drauftrete passiert nix... Ich hab auch ein ziemlich kurzen Pedalweg aber das stört nicht und er bremst perfekt.


    Ich vermute das es an dem Schalter liegt der an dem Hauptbremszylinder drangeschraubt ist. Da gehn ja auch 2 Kabel hin.


    Ich hab auch so ein Bremslichtschalter als Ersatzteil! Nur ich trau mich nicht den alten abzuschrauben weil ich nicht weiß ob dann die Bremsflüssigkeit ausläuft.


    Deshalb:
    Läuft die Bremsflüssigkeit aus wenn ich den Bremslichtschalter abschraube???
    Wie kann ich diesen Schalter wechseln?


    EDIT: So schaut der Schalter aus den ich hab.
    http://www.trabiteile.de/images/best.jpg
    ...

  • Zitat

    ch vermute das es an dem Schalter liegt der an dem Hauptbremszylinder drangeschraubt ist.


    Das is richtig,denn da hat sich offenbar Dreck-Rost in de Quere gesetzt!


    Brauchste nur abschrauben und den neuen dran schrauben!Also bei mir is da nix ausgelaufen und es war hinterher noch 100% Druck auf der Bremse! :winker:

  • also läuft da nix aus?


    is da wohl ein ventil oder sowas? was ist hinter dem ding? ist da dann offen oder wie?

  • Da is normaler Weise en Dichtring! :zwinkerer:


    Auf jeden Fall,hab ichs auch immer so gemacht und musste nix entlüften! :winker:

  • Hallo,


    also der Zweikreis HBZ ist selbstentlüftend, brauchst du also nicht machen. Ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit können rauskommen. Am Besten was drunterlegen, denn sie ist sehr aggresiv.


    Achso, ein was noch: Wechseln ist einfach nur abschrauben, zieh den neuen aber auch nicht zu fest an.


    Grüße Stephan

  • Hey Leute ich hab ein Problem... also ich hab zuerst das Teil abgeschraubt (auf dem Bild grün) und dann hab ich doof geschaut.


    Weil das neue Ersatzteil (blau) was ich hab hat ein anderes Gewinde! Das passt nicht da rein!


    Dann hab ich gedacht das ich vielleicht das rote Teil abschrauben muss... Und das hat aber Löcher im Gewinde und da warn Leitungen dran. Ich hab es schnell wieder reingeschraubt damit nicht noch mehr Flüssigkeit rausläuft...
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/070914/temp/j373S2EQ.jpg]
    grün= zuerst abgeschraubt
    rot = abgeschraubt... bremsflüssigkeit lief aus... schnell wieder reingeschraubt...


    Jetzt hab ich das alte Teil gesäubert und wieder reingeschraubt (grün). Naja die Bremslichter gehn jetzt minimal eher an als vorher... Aber immernoch nicht so wies sein sollte.


    Was hab ich jetzt da für einen Komischen Bremslichtschalter??? Was brauch ich denn da jetzt für ein?
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/070914/temp/FbvDbACf.jpg]
    blau = neue Teil
    grün = das abgeschraubte



    HIer die Teile von der Seite...
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/070914/temp/2rrU43gK.jpg]

  • Das ist auch kein Bremslichtschalter, sondern ein Einschraubschalter für den Rückfahrscheinwerfer.
    Einen gewissen Unterschied sieht man doch aber, oder? :zwinkerer:

  • Der Bremslichtschalter ist das vordere Teil (grün). Nur das muss gewechselt werden. Dein Problem ist aber, dass du als Ersatz nur einen RFS-Schalter hast. Besorge dir also den richtigen Schalter und wechsel den dann.

  • öhm... ja na toll...


    den hab ich vom Trabitreffen... ich glaub der Verkäufer hat mich verarscht...


    Ich dacht mir schon das das komisch ausah... So eine sch*****... Wo krieg ich jetzt so ein behämmerten Bremslichtschalter her?


    Gibts da auch verschiedene oder nur 1 Sorte? Nicht das ich wieder was falsches kaufe...

  • Hey Leute!


    Hab den neuen Bremslichtschalter bekommen und heute eingebaut! Jetzt funzt es wieder! :freude:


    Auch der Bremspunkt ist jetzt irgendwie besser... Lag wahrscheinlich an der Bremsflüssigkeit die mir rausgelaufen ist. War aber nicht viel... Halt 10-15 Tropfen oder so...


    Auf jeden Fall klappts jetzt! :top:


    Das ist voll cool... langsam kann ich immer mehr! Versteh jetzt immer mehr von der Technik und so...


    Angenommen ich wollte den Hauptbremszylinder wechseln. Ist das viel arbeit? Wenn der sich selbst entlüftet dann müsste man den doch nur wechseln und neue Bremsflüssigkeit reinschütten... Oder?


    Weil meiner sieht voll gammlich aus und der Ausgleichsbehälter ist auch nicht mehr so toll.


    Kann ich das als Zündkerzen-Jongleur schon machen? Oder ist das eher was für Checker? :augendreh:

  • Da ich kurz vor Weihnachten (keine Zeit mehr um zu bestellen) auch vor dem Problem stand, dass die Bremslichter verdammt spät kamen und beim rumsuchen hier im Forum nix passendes gefunden habe, hier eine weitere Notlösung:
    Bremslichtschlater raus, und ordenlich ausklopfen, pusten und notfalls vorsichtig mit einem dünnen draht mal rein. Bei mir hats Wunder gewirkt! Lichter kommen fast sofort beim leichten Antipsen des Bremspedals. Also muss nicht immer zwingend ein Neuer sein! (Aber ich hab jetzt mal vorsorglich schon mal einen für nach Weihnachten bestellt... ^^ sicher ist eben sicher)
    Falls mal jemand wieder ähnliches Problem hat und in den Feiertagen von A nach B möchte, seine Bremslichter spät kommen und keinen Bremslichtkontaktschalter auf Reserve hat... es funktionert!
    LG und frohes Fest.