Andere Schrauben am Türscharnier

  • Mahlzeit :winker:
    bräuchte mal ne Auskunft und zwar würde ich gerne bei den Türscharnieren andere Schrauben verwenden. Statt Schlitz möchte ich Imbus oder Torx nehmen. So jetzt meine Frage: Gibt es solche Schrauben überhaupt?
    oder geht da bloß anfertigen? weil ich habe mich aufm Baumarkt schon dumm und dämlich gesucht. Schon mal danke für die Antworten.


    mfg Thomas

  • Ganz normale Senkkopf Schrauben. Musste mal beim Eisenwarenladen gucken. Festigkeit 8.8 und verzinkt sollte reichen. Ich brauch auch neue von daher.


    Spezielles ist das nicht.



    Mfg Timo

  • ich hab die mit Imbus drin, das ist DIN 7991, einfach im Netz oder dem Schraubenhändler deines vertauens nachfragen.
    Im Baumarkt kauft man keine Schrauben, erstens sind die da schweineteuer und meistens haben sie nicht mal 8.8er Härte.

  • Genau, Baumärkte sind da sicher nicht allzu kompetent...
    Hauptsache Senkkopf, sonst machts beim ersten Schließen der Tür "knack"...

  • stop!


    vergleicht mal neue mit alten senkkopfschrauben hatte es letztens am b1000


    die schraube anner trommel(alt) wollte ich gegen neue mit torx tauschen uns stelte fest das die sennkwinkel stimmten aber die neueren versionen alle von 8,8 bis v4a breiter im kopf waren :zornig:

  • Ich habe damals beim wiederauf bau meinen Sommer Trabi, v2a Imbus sekkopf schrauben bei unseren örtlichen schraubenfritze geholt, und die passen einwandfrei :winker:

  • ich hab viele jahre halbsenkkopfschrauben mit INBUS (und nicht Imbus!!!!!!!!!!! :grinsi:) drin gehabt, die aus edelstahl waren. die sahen schicki aus.
    bekommen hab ich sie im BAUHAUS-baumarkt in der Segelecke. und teuer waren die damals auch nich.
    weiterer vorteil: sie rosten nicht fest und die festigkeit reicht dicke!!!

  • :winker:erst mal noch vielen dank für die Antworten at all
    aber da stellt sich schon die nächste Frage bei mir, da wir ja grad bei Schrauben sind.
    Der ein oder andere der mit Spirellis unterwegs ist hat es vieleicht schon durchgemacht. Man bemerkt das man auf einmal einen übelst brachialen Negativsturz an der Hinterachse hat, obwohl sein Gefährt garnicht tiefergelegt ist. Was ich meine ist, dass die Schraube an der inneren Aufnahme des Dreiecklenkers weggeknackst is. Da ich vorhabe meine Pappe später tiefer zunehmen(mit Stuko) befürchte ich das mir dies nicht ersparrt bleibt.
    Gibt es das irgentwelche Alternativen von Schrauben
    mit dem man vorbeugen kann?



    mfg Thomas

  • Zitat

    Original von grauzone
    ich hab viele jahre halbsenkkopfschrauben mit INBUS (und nicht Imbus!!!!!!!!!!! :grinsi:) drin gehabt, die aus edelstahl waren. die sahen schicki aus.
    bekommen hab ich sie im BAUHAUS-baumarkt in der Segelecke. und teuer waren die damals auch nich.
    weiterer vorteil: sie rosten nicht fest und die festigkeit reicht dicke!!!



    Na ja Grauzone, ist mir doch sowas von Sche*ss egal was du über meinen Deutsch meine, Ich glaube Ich spreche und schreibe besser Deutsch als du Dänisch!! :bäh:


    :grinser: :grinser: :grinser:


    (WIEDERVERTRAGEN) :winker:

  • Volksmund, soso...


    Ist nicht ganz richtig, Prof. Ein Blick in die Datenbank von Wiki: Inbus (oder auch Inbusschlüssel oder Innensechskant-Schlüssel) ist Markenname und Begriffsmonopol für den Innensechskantschlüssel und die dazu passende Innensechskant-Schraube.


    Link

  • @Trabiteamer, hast du dir mal die Wiki-Beiträge zu Markenname und Begriffsmonopol angesehen?
    da kommt das selbe raus wie bei dem Begriff Flex(Ackermann + Schmitt) und Fön(AEG), es dürfen nur Schrauben aus dem Acument-Konzern Inbus-Schrauben genannt werden und das gilt nicht für alle Innensechskantschrauben.
    Wenn ein anderer Hersteller diese Namen auf seine Verpackung drucken würde, würden sie sicherlich verklagt :winker:

  • Zitat

    Original von Professor
    es gibt weder INBUS noch IMBUS


    Ich schrieb, es sei nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl den Begriff Inbus. Und es hat auch nix mit Volksmund zu tun. Da kannste argumentieren, wie Du willst :zwinkerer:


    Ansonsten hast Du völlig Recht mit Deinem letzten Posting.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Also bisher ist mir an den beiden Pappen, die ich bisher fuhr bzw. noch fahre so etwas noch nicht passiert. Bei beiden hatte ich Stuko dran, aber abgerissen ist da keine Schraube. Nur hatte sich vor rund einem Jahr eine Schraube mit der Zeit losgerüttelt und war rausgefallen, was eine tierische Vollbremsung zur Folge hatte. Schraube wieder reingedreht, richtig festgeknallt und das hält bis heut.