Trabant 601 mit VR6 Motor

  • Tach mitanand
    Also nen VR6 in den 1.1 er gibt es schon ( hier in Chemnitz)
    ist vom Platz her gar nich mal so übel nur den Grill hat er ausgeschnitten damit die 6 Tröten atmen können :grinser: . Das ganze is schon min. 5 Jahre her der steht irgend wo auf Halte und wartet auf seinen Lack.




    Mitelmotor ist beim trabant schwirig da der Platz net ausreicht nach vorn hin . Nicht mal n 4 Zylinder bekommt man da rein . Heckmotor ist ne andere Sache und weniger schwer zu installieren . Natürlich ist das n Gewisser Aufwand verbunden .
    Ich denk man bekommt eher den Passatvorderwagen hinten rein als vorn


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Na klar. Stimmt. Der vom "Gomez" von Loony Tuns. Die Einzeldrosselanlage kommt gut. :grinser:


    So ist das aber wenn man vom Arbeitgeber voll eingebunden wird und keine Zeit mehr zum Schrauben hat...


    Mfg
    Leifi

  • zum Motor kann man schon sagen das er besser ist als die G-Motoren! Es sollte allerdings noch Platz für ein Turbo oder gar Biturbo sein, da kommt man auf gute 500PS wenn man möchte :grinser:
    Bekannter hat jetzt in seinem Einser den G60 bis auf 250PS gereizt und da geht nicht mehr soviel nach oben (ohne schwerwiegende Veränderungen)


    schönes projekt das du da startest und ganz in meiner Nähe :winker:
    sollte es was werden, komm ich sicher mal vorbei und schaus mir an. :top:

  • im 1,8er G sind aber sicherlich nicht 250 ps die obergrenze :winker:



    warum nicht einfach den 1,8 16v mit turbo schöne 320 ps und vielleicht die technik vom syncro rein??ist viel einfacher zu realisieren(mit 1,1er front) beide sachen gehen natürlich nie mit tüv.

  • Zitat

    Original von honke
    im 1,8er G sind aber sicherlich nicht 250 ps die obergrenze :winker:


    hab ich auch nicht behauptet :hmm:
    steht ja in Klammern ...ohne schwerwiegende Veräderungen...
    wobei diese Kit hier nicht "so schwerwiegend" ist SLS


    wieso sollte nie TÜV möglich sein
    bei genügend Budget (>15000) und ordentlicher Verarbeitung kriegste sowas sicher auch eingetragen
    vielleicht hinkt der Vergleich aber ein 3 Golf darf auch mit 500PS über die Strasse fahren und da ist auch die eigentliche Karrosse nicht für ausgelegt
    also alles versteifen etc...


    einfach wäre es sicher nicht aber machbar :grinser:

  • Hey Tony!


    Bin ja mal gespannt Alter..


    Brauchst was neues für GRW, mh? :top:


    Wenn man sich das allerdings so durch den Kopf gehen läßt.. Vorbau Passat.. Wie willste das schmaler bekommen? Das sieht doch dann aus wie ne Dreikantfeile.. :grinser:


    Oder machst den Trabi ansich breiter. Garnicht so schlimm. Schon gesehen..
    Nur was hat das dann noch mit Trabant zu tun?


    Na du wirst schon noch auf ein paar Problemchen stoßen.. Nix desto trotz,


    VIEL ERFOLG und ICH KOMM DANN MAL PROBEFAHREN :grinser:

  • Toni
    Du glaubst doch nicht im Ernst,das Du mit den 700Kg noch hinkommst?Nicht mit all dem Zeugs vom Passat! :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hey Leute,


    Hallo leifi G60,


    Also Der Passat ist zwar etwas breiter, aber die Dombreite ist fast das selbe... Vom Trabant muss aber wahrscheinlich die Wand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum raus. Da mach ich ne neue rein. An sonsten ist es vom Platz her kein Problem... Die Achse und so sieht auch alles ganz gut aus.



    Hallo MeisterB,


    Also das Fahrzeug wird dann nicht mehr abgenommen, entweder fahr ich ihn dann mitn Hänger oder halt mit Kurzzeitkennzeichen...



    Hallo Trabimanu,


    Also das mit dem Heckmotor gefällt mir nich... Denke ich bekomm den gut vorne rein...



    Hallo Chris_S,


    Also ich bin gestern extra nochmal mit dem Passat gefahren, und der geht wirklich gut ab! Denke im Trabant brauch ich net mehr PS :verwirrt:...



    Hallo Ewi,


    ja für German Racewars isser bestimmt net schlecht. Jetzt wo ich in Honda nimmer hab :grinser:
    Ich nehm nich den Vorbau vom Passat, wie gesagt die breite von den Domen ist fast das selbe. Dürfte also keine Probleme machen...
    Kannst ja in Passat mal Probe Fahren :zwinkerer:



    Hallo Fg601,


    Naja das werde ich erst sehen wenn alles fertig ist... So viel ist ja dann nich mehr dran am Trabant...


    MFG Tony

  • Hey Honke,


    Lass sie doch davon fahren... Darum gehts mir net...


    Mfg Tony

  • Du willst doch sicher, das das Gerät auch fahrbar ist?
    Haste dir bei allen Gedanken um das Passend machen des Motor und Getriebes mal Gedanken über die Achslasten und die VA und HA Lastverteilung gemacht.


    Da der Wagen keine Zulassung bekommen soll bist du ja eigentlich recht offen.
    Einen Antrieb von diesem Gewicht würde ich in jedem Fall auf bzw vor die Hinterachse setzen. Wenn du den Passat an der A-Säule abschneidest und die Kotflügel entfernst und die Radkästen zurechtstutzt, must du nur noch den Trabi am Boden hinten ausschneiden und quasi drüberstülpen.


    Du solltest dir vor dem Umbau mal ein paar Fahrzeugtest ansehen, besonders welche von kleinen Fahrzeugen mit zu schweren Maschinen vorne drin und dann im Gegenzug welche mit Motoren auf der Hinterachse.


    Das einzige was mit nem Trabi Vr6 gut geht ist schnell geradeaus fahren.


    Wenn du das Aggregat auf die HA verpflanzt, kannst du vorn quasi alles, bis auf die Bremse, drinlassen.
    Der Spaß damit dürfte viel größer sein, wenn der 2T abgeschaltet wird und die 6 Pötte auf der Hinterachse gezündet werden.


    In Anklam war mal sowas ähnliches als 311er Wartburg, vorne drin 3 Zyl. 2T und auf der HA einen VW/Audi 5 Zylinder.


    Such mal im Netz nach Urland Trabant :zwinkerer:

  • Sooo, hab jetzt den Trabi und den Passat fertig zum Umbau in meine Werkstatt gefahren... Ich hab auch gleich angefangen die Autos zu zerlegen... Natürlich war ich zuvor nochmal bei German Racewars in Eisenach :) Ich hab mal ein paar Bilder für euch... Mfg Tony

  • Sooo leute hab wieder ein wenig geschraubt, habe jetzt alles ausgebaut, inklusive Achsen usw... Habe auch angefangen Verstrebungen einzuschweißen und die Karosse zu bearbeiten.

  • Mal ne blöde Frage. Willst du nicht wenigstrens vorher mal probieren den Motor mit Getriebe reinzuhängen um zu sehen was du ändern musst? Es ist doch sinnlos erst was zu verschweißen wenn du noch nichtmal weißt ob es am Ende passt. Beim Sex mit deiner Freundin ziehst du doch auch vorher die Hose aus...oder??


    Sorry, aber der Vergleich musste sein... :grinser:


    Mfg, Leif

  • Also das was ich bis jetzt verschweißt habe ist nur da um die Karosse zusammen zu halten wenn ich sie bearbeite... Ich muss ja erstmal die Karaosse zusammen halten bevor ich was Probier...


    Coole Idee mit der "Hebebühne" oder :lach:

  • Abgesehen vom Sound spricht doch nichts für den VR6 oder?Allein die kopflastigkeit mit dem Teil.....und so einen ollen Glader würd ich auch nicht verbauen sondern einen schönen 1.8T :top:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Leider - wie wir alle wissen - kann man den technisch einbauen, aber man bekommt eben wegen der Achslast keine Straßenzulassung. Das geht - wie wir alle wissen - nur, wenn man eine andere Basis nimmt und da die Pappen drauf haut.... Gibt ja Bilder hier im Forum und unicates... da wird sich auch nix ändern, es sei denn, es gibt einen VR6 Motor nebst Getriebe mit dem Gewicht des kleinen VW Blocks....


    Leistung ist natürlich angenehm beim VR6... jedoch, wozu gibt es den 1,4 TSI... wird Zeit, das den mal jemand einbaut ...