Trabant 601 mit VR6 Motor

  • Hallo,


    Ich habe mir einen Passat VR6 Kombi zugelegt und möchte diesen jetzt ausschlachten um meinen Trabant etwas schneller zu machen :zwinkerer:
    Können sie mir ein paar Tipps oder Bilder geben wie ich die Karosse von meinem 601 er verstärken kann, wo genau der Gitterrohrahmen befestigt wird usw...


    MFG Tony

  • herzlich willkommen erst mal... hier im Forum duzen wir uns alle :zwinkerer:


    und, wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du mit Sicherheit jede Menge Themen, die sich mit dem Einbau von stärkeren Motoren - und somit zwangsläufig auch der Verstärkung der Karosse beschäftigen :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hi Tony,


    erstmal herzlich willkommen... :winker:


    Da hast du dir aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Ausdauer...


    Schau mal hier. Unser XMAS ausm Forum hat auch so ein Projekt...


    24V 4motion


    Mfg, Leifi.

  • noch so einer wie ich.... :grinsi:
    aber ich bim neim diesel.. :zwinkerer:

  • hmm na viel spaß beim verstärken :staun: ich glaub da lohnt sich eher das passatvorderteil an trabbi zu schweißen und die trabbiteile drauf anzupassen. ahnlich wie es Danny76 mit der 28 gemacht hat (blos das es da nen golf 1 war) :top:
    trotzdem viel glück .. denk ma der soll ja eher nich zugelassen werden :verwirrt:

  • Das mit der Front anschweißen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber jetzt soweit das ich den ganzen Rahmen verstärke und die Kotlügel mit den Domen vom Passat in den Trabant rein Schweiß. Die achsen und die Lenkung und alles nehm ich vom VR6 und bastel mir ein paar halterungen. Jetzt fange ich erstmal an den Trabant zu zerlegen...


    Mfg Tony

  • Hey Diesel Schrauber, :zwinkerer:


    Wie verstärkst du denn deine Karosse?


    Mfg Tony

  • Grüß dich Tony! :winker: Was machst du denn hier?


    Das ist nicht dein Ernst oder???


    Du bist doch nich ganz fit! :verwirrt:


    Wieso muß es denn nen VR sein?
    1.geht der große G bedeutend besser und
    2.bekommste den auch viel einfacher rein..


    Bin begeistert was du dir vorgenommen hast, hoffe du weißt, auf was du dich da eingelassen hast und bin mal gespannt, wie du das realisierst..


    Grüße aus Sachsenbrunn! Martin

  • Naja, so alt ist man mit 22 aber auch noch nicht.
    Erst mal zerlegen ist immer ein guter Anfang. :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hey Trabant,


    Das hab ich mir auch schon überlegt, wäre aber sicherlich mehr Arbeit. Ich probier einfach mal was aus :zwinkerer:



    Hallo MeisterB,


    Warum denn Heckantrieb?



    Hey Ewi,


    du auch hier? Doch das ist mein ernst, wäre doch mal was anderes :zwinkerer: Nen G haben doch schon viele im Trabant. Ich will mal was anderes probieren... Denke es wird nich viel schwerer sein den da rein zu bekommen, denn ich nehm nich den 1.1er sondern den 601. Also müsste ich eh neue Motorhalterungen bauen... Es wird schon ein wenig Arbeit, aber da hab ich schon andere Sachen geschafft :grinser:



    Hallo Fg601,


    Ja er ist natürlich schnell zerlegt, wäre auch nicht das erste mal das ich einen Trabant zerlege... Auch wenn ich "erst" 22 bin! :heuli2:


    Mfg Tony

  • Schon mal überlegt, das ganze als Mittelmotor einzubauen?


    Schau dir doch mal so einen Clio an wenn du einen zu Gesicht bekommst.


    Wenn du nen ganzen Passat hast, ist das Ganze garnicht so schwierig.

  • Ich glaube mit der 601er Vorderachse wirst du den Motor nicht rein bekommen. Erstmal ist die Feder im Weg und die Radkästen dürften stören.


    Nimm dir doch nen schrottigen 601 und trenne alles vor der Spritzwand ab. Da haste wenigstens Platz und kannst dir ne Konstruktion aus Rohren bauen. Wie es im Motorsport so üblich ist...


    Warum willste denn eigentlich nen VR6 verbauen? Der Motor ist nicht wirklich der Brüller...


    Wenn ich sowas machen würde, käme mir nur ein BMW Reihensechser längs unter die Haube und würde die Hinterachse antreiben...Natürlich in nem schicken Gitterrohrrahmen. Aber da mir solche Sachen wie ordentliche Rohrbieger und ne Richtbank fehlen, lass ich es einfach.


    Von der Zeit reden wir da mal gar nicht...


    Leifi

  • Hey TV P50,


    Mittelmotor? was meinstn damit? Ich seh ma das ich nen clio zu gesicht bekomm...



    Hallo leifiG60,


    Die Vorderachse und alles fliegt raus, werde vom Passat die Kotflügel raus Trennen und dann in den Trabant schweißen. Die Achse vom Passat wirds wohl auch werden... Ich nehm so viel wie möglich aus dem Passat. Ich glaub mit so nem BMW Motor wird das nix. Da ist glaub ich zu wenig platz. Ich denke auch das der VR6 reichen wir.
    174 PS auf ca. 700KG :verwirrt:


    Mfg Tony

  • Zitat

    Original von VR6 Umbau
    Hallo leifiG60,


    Die Vorderachse und alles fliegt raus, werde vom Passat die Kotflügel raus Trennen und dann in den Trabant schweißen. Die Achse vom Passat wirds wohl auch werden... Ich nehm so viel wie möglich aus dem Passat. Ich glaub mit so nem BMW Motor wird das nix. Da ist glaub ich zu wenig platz. Ich denke auch das der VR6 reichen wir.
    174 PS auf ca. 700KG :verwirrt:


    Mfg Tony


    Hast du schonmal die Spur- und die Fahrzeugbreite des Passis gemessen und mit dem Trabi verglichen? Da wirste auf jeden Problem mit der Befestigung Der Motorraumseitenwände bekommen. Und nur die vorderen Längsträger des Passis an die Spritzwand schweißen würde ich dir auch nicht empfehlen. Das wird die Spritzwand nicht mitmachen. Nimm doch auch ne 1er Golf Front als Basis und trenne die Spritzwand des Trabis bis hoch zum Scheibenrahmen raus. Dann musst du dir nur nen Kopf machen wie du die 1er Front montiert bekommst...


    Mfg,
    Leifi

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Mal ne ganz andere Frage:
    Wo willste das Ding abnehmen lassen? Ich brauch auch bald nen vernünftigen TÜV-Prüfer. :D


    Wegen dem Heckantrieb:
    Denke halt das der Motor parallel zur Achse nicht rein passt. Beim Passat war er parallel, oder? Bin mir da nicht sicher gewesen.


    Mittelmotor is eigentlich ne recht gute Lösung. Wie der Name schon sagt sitzt der Motor in der Mitte des Fahrzeugs. Eigentlich Typisch für Rennwagen. Dann is es aber auch n Hecktriebler. Vorne musste halt dann Was reinpacken. Würde ich auch nen großen Tank vorne rein machen.


    Hier mal ein Link zu Wikipedia:
    Mittelmotor


    MFG Sebastian