Motor überhitzt

  • Habe einen 601 mit 28HB Vergaser
    Der Motor ist neu und läuft solange er kalt ist einwandfrei.
    Nach ca. 25 gefahrenen Kilometern bekommt er Fehlzündungen und geht bei niedriger Drehzahl aus.
    Ich habe die Vermutung der endweder der Motor oder der Vergaser überhitzt.


    Luftleitbleche sind alle eingebaut, der Keilriemen ist richtig gespannt, die Isolierplatte zwischen Vergaser und Flansch ist eingebaut.


    Gibt es irgendwelche Dichtungen oder Schläuche im Bereich der Luftleitbleche die zwingend notwendig sind?


    Hoffe einer von euch kann mir helfen.

  • Es gibt einen Gummi, welcher hinter dem Lüfter verbaut ist, welcher die heiße Luft vom Krümmer wegdrückt!


    Was für ein Wärmewert steht auf deinen Zündkerzen draus??


    greez Icke

  • Dieser Schlauch ist bei mir gerissen und verrutscht gerne mal beim fahren.
    Kann das zu einem Wärmestau führen?
    Den Wärmewert der Zündkerze weiß ich nicht auswendig, habe aber die empfolenen Zündkerzen bei Trabbiteile.de bestellt


    Normalerweise ist doch auch eine Gummidichtung zwischen dem Lüfter und Wärmeleitblech.
    Wenn ja fehlt die bei mir.

  • Ich hab zwecks fehlender Lüfter dichtung auf den entstehenden spalt vorerst mal Panzertape (Gewebeklebeband) drauf geklebt das die Kühlluft nicht abpfeift.

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Das ist alerdings auch ne Idee,
    ich werd ja dann sehen ob es besser wird
    Hattest du die selben Probleme als die Dichtung nicht dirn war?

  • das Problem ist dann einfach, dass der Krümmer so viel Wärme nach oben hin abstrahlt, das das Benzin im Vergaser anfängt zu verdampfen...


    Kontrolliere mal deine CO Schraube, ob die noch gesichert ist (Farbklecks) oder ob die lose drinne rumnudelt, nicht das der auf zu mager eingestellt ist.


    greez icke

  • Ich hatte auch das Problem das er kalt super lief und sobald er warm wurde..... Fehlzündungen, ging aus usw...


    Bei mir war es aber der Fehler das der Choke immer nen stückchen gezogen war. Habe ihn dann am Vergaser richtig gemacht und nun rennt der Trabbi ^^

  • also zu der dichtung zwischen lüfter und leitblech kann ich nur sagen, dass wir schon ewig ohne rumfahren, und das macht rein gaaarnichts aus... also das steht fest!


    der wärmewert der Zündkerze sollte bei der Isolator 14 bei 225 liegen, und dass du Isolator fahren solltest ist dir hoffentlich klar ;)

  • Icke Schon bemerkt das Du einen riesen Stuß hir reingeschrieben hast? :dududu: Dein Theorie über den Krümmer ist schon bemerkenswert. :hä:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie war das gleich: "Wer Leite ham immer mehr Verstand! Der eine reat Ihnen dies, der naechste wieder was anderes, und so wird das Schwerste leicht vollbracht!" (Schwejk)


    Pruefe mal folgendes:
    - innen gerissene Zuendkerzenstecker koennen manchmal erst bei Erwaermung durchschlagen
    - das selbe gilt fuer Zuendspulen
    - korrodierte Kontakte und/oder nicht richtig sitzende Steckverbinder sorgen mitunter fuer die "lustigsten" Effekte
    - Zuendkabel beschaedigt (oft unmittelbar an den Spulenanschluessen)
    - Verbindungskabel zum Unterbrechergehaeuse durchgescheuert
    - Isolierplatte am Vergaserflansch vergessen
    - Bei Unterbrecherzuendung: Zuendkondensator evtl. defekt
    - Bei EBZA: Steuerteil evtl. an den Vorwiderstaenden verschmort. Das fuehrt gelegentlich zu Kontaktproblemen, sobald diese warm werden.


    Die in den Postigs weiter oben genannten Ursachen halte ich fuer eher unwahrscheinlich.


    @Der Jan
    Wie kommst Du darauf, dass das Weglassen der Dichtung zw. Luefter und Kuelluftgehaeuse "rein gaaarnichts" ausmacht? Hast Du mal Messungen der Zylinderkopftemperatur mit und ohne durchgefuehrt? Und wie schaut es mit der Heizleistung aus?