Federweg bei Tieferlegungsblattfeder?

  • das thema kann relativ umfangreich sein und es gibt viele individuelle möglichkeiten und wünsche.


    am besten ist, wenn du dir mal ein paar minuten zeit nimmst und mich anrufst, weil das schneller geht und schonender für meine finger ist. :lach:


    tel: 0351 2009404 bis 22 uhr.



    ansonsten ist hier im forum über vor- und nachteile, möglichkeiten sowie kosten schon sehr viel geschrieben worden.

  • Hi Little,


    Dein Dämpferangebot ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen. Vor allem die um 7cm gekürzten einstellbaren Koni-Dämpfer gefallen mir. Allerdings bräuchte ich bei einer 100er Feder einen stärker gekürzten Dämpfer, um nicht im Anschlag zu arbeiten. Hast Du da auch ´ne Möglichkeit?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi Trabioli,


    hattest Du die 7cm-Dämpfer auch in Kombination mit den 100er-Blattfedern drin?


    Man könnte sie zumindest mal probieren. Allerdings müsste das Ergebnis mit noch kürzeren Dämpfern nochmal deutlich besser sein, weil dann wirklich eine Abstimmung um die "Dämpfermittellage" möglich ist.


    Meine Vermutung ist, dass das im Trabi so gut funktioniert, weil die Blattfedern im Vergleich zu Spiralfedern selbst schon eine hohe Eigendämpfung haben.


    Fettes Restwochenende, Bernhard ...

  • :winker: :winker:
    Bernhard ich habe die von project601 zusammen mit der Blattfeder gekauft das sind Polnische ist schön straff wir haben da mal diagonal was unter die Felgen gelegt und da ist der Stoßdämpfer noch nicht am anschlag gewesen trotz zusetzlichem federn von uns . Die Feder und Dämpfer musten zusammen wegen Entragung und wie gesagt da war die Feder auf 120 geschmiedet aber das Mittelrohr hat da nicht mehr viel platz sag ich gleich . :winker: :winker:

  • Hi Trabioli,


    klingt wirklich vernünftig. Ich tendiere auch eher zu 100er Federn. Würde aber dann 14 oder 15 Zöller draufschrauben, so dass dann wieder einiges an Bodenfreiheit hinzukommt.


    Auf dem Bild, dass Du mir per Mail geschickt hast (Zwischenfrage: Darf ich das mal hier reinstellen?), sind aber noch 100er Federn drin, oder? Da kann man recht gut sehen, wieviel Bodenfreiheit und Platz zwischen Reifen und Kotflügel verbleibt.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • :top: :winker:
    Hi
    professor ist richtig also hab ich meine Blattfeder etwas weiter einrollen lassen halt wegen dem Sturtz das solte man aber machen lassen :winker:

  • :winker: :winker:
    Ja klar kein problem Bernhard diese da ist gerade im ausgebauten zustand, ich müsste mal genau nachmessen wieviel das da effektivnach unten gekommen ist,ach ja und die setzt sich noch aber vorher war er noch tiefer da muß noch was . :winker: :winker:

  • mal was grundsätzliches zum tieferlegen:


    den trabi richtig tief legen und dann mit grösseren rädern mehr bodenfreiheit schaffen geht nicht, denn die grösseren räder müssen ja noch in den radkasten passen und somit ist man da bei der tieferlegung begrenzt.


    also man kann den trabi richtig tief nehmen(ca. 100 bis 120mm) und muss dann aber kleine räder fahren. vorteil: der trabi ist tief. nachteile: wenig bodenfreiheit auf schlechten strassen und meiner meinung nach schlechte optik, weil der trabi aussieht, als hätte man spilezeugräder auf nem monstertruck.


    andere variante: man nimmt den trabi dezent tiefer(z.b. 70mm) und fährt 14 oder besser 15 zoll felgen. vorteile: der trabi sieht optisch sehr gut und auch tief aus, da die räder den radkasten schön ausfüllen und man hat genügend bodenfreiheit um auch mit normalen geschwindigkeiten durch den stadtverkehr zu rauschen oder mal in einem feldweg zu wenden.


    die 70mm kürzeren dämpfer sind für die 100er feder gerade richtig.


    hier sind 14 zoller mit 175/60er reifen drauf und der ist nicht wirklich tiefer:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/kombi/images/255.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/kombi/images/262.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/kombi/images/264.jpg]

  • Hi Little,


    was heißt denn nicht wirklich tiefer? Wieviel ist der auf den Fotos oben denn runtergekommen?


    Es ist ja auch noch ein wenig Platz zwischen Kotflügel und Reifen. Und man könnte statt einer 60er Bereifung auch einen 50er oder 45er Querschnitt auf den 14 Zöllern fahren. Dann gäb´s noch ein wenig Platz.


    Die Diskussion um die 13-Zöller-Spielzeugräder will ich hier mal nicht aufgreifen. Das ist meiner Meinung nach absolute Geschmackssache. Recht geb ich Dir natürlich wenn´s um die Alltagstauglichkeit geht.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi Trabioli,


    ich setz mal das Bild von Deinem Trabi hier rein, um auch mal den direkten Vergleich zwischen Little´s und Deiner Tieferlegung zu haben.


    Sind auf dem Foto eigentlich die Radkästen gezogen? Es macht nicht den Anschein.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi zusammen,


    ich find die Kiste von Trabioli absolut cremig. Das Teil sieht (schon durch die Farbe) wirklich dezent aus und ist trotz der extremen Tieferlegung eher zurückhaltend aufgebaut. Das ist für Otto-Normal-Käufer so ein Teil, bei dem er erst auf den zweiten Blick merkt, dass der irgendwie besser aussieht als sein eigener zu DDR-Zeiten.


    Meiner Meinung nach kann man bei der Kombination 13-Zoll und Trabi auch nicht von Spielzeugrädern reden, denn auf Spielzeugautos gehören auch kleine Räder. Und da wirkt auch nix unterdimensioniert. Ist aber nur meine Meinung ...


    Trabioli, mich würde das Bild von hinten sehr interessieren.


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • :winker: :winker:
    Bernhard ich bekomm das leider nicht klein genug ich schicks per mail sorry . Ach Little beim 1.1 sind die möglichkeiten noch etwas anders bei dir kann man noch schön was machen ich hat auch mal nen Kombi aber halt 601. :winker: :winker: Wenn es kleiner bekommst kannst es ja rein setzen wenn möchtest .
    Stahlente
    Hast recht fällt mir auch gerad mal so auf da oft auch eine nachricht gereicht sorry ich werde mich bessern versprochen. :winker:

  • ich denke, dass man beim 601er fahrwerkstechnisch mehr und vor allem preisgünstigere möglichkeiten hat.


    der blaue oben ist ein deutlich tiefer gelegter 1.1er. gegenüber nem 601er ist er vorn gar nicht oder höchstens minimal tiefer.
    das liegt daran, dass der 1.1er ab werk an der vorderachse ein country fahrwerk besitzt.



    ach, apropo "da ist ja noch platz im radkasten": an der vorderachse musste auch schon die innenkannte des radkastens weggeschliffen werden.


    da hat man wieder 2 alternativen, wenn man tiefer legen will:


    gern wird das rad entsprechend weit nach innen gesetzt, damit es beim einlenken nicht schleift. das sieht erstens richtig schlecht aus, wenn man noch die faust bei geradeausstellung der räder zwischen reifen und radkasten durchstecken kann und 2. färts sich das schlecht, wenn die spur so eng ist.


    2. möglichkeit: kotflügel ziehen. das ergibt aber den selben effekt, die räder stehen zum kotflügel viel zu weit innen, was einfach nur doof aussieht.


    richtig fett und tief sieht das auto aus, wenn der gummi außen über den kotflügel rausschaut und den radkasten schön ausfüllt. dann ist man aber eben wieder in der tieferlegung beschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • :winker:
    Little ich hab Bernhard ma nen paar bilder geschickt da ist glaub ich eins dabei wie du sagst mit rausstehen des Reifen man muß nur schauen das Rad federt doch nach schräg oben also stimmt da musst ich auch schon aufpassen besonders an der VA :winker: :winker: