Heizung im WoWa? Was habt ihr da?

  • Strom ja oder nicht, das ist ja das Ding.
    Wenn Strom, kleiner Lüfter mit 1000W.
    Wenn stromlos, würde ich einfach mit Gasaufsatz auf kleiner Stufe heizen, immer im Hinterkopf, das meiste von der Wärme schnell wieder durchs Fenster oder Dachluke zu jagen. Und die sollte man m.M. immer einen Spalt offen haben, auch ohne Gasheizung. So ein QEK hat kaum Sauerstoffvolumen.
    UND: Camping ist und wird kein Energiesparhaus ;)
    Sirocco ist sicher nicht verkehrt, aber ich habe da blöde Erinnerungen bezüglich Abgasführung, von der genannten leeren Batterie abgesehen. Dann läßt man tgl. mal fix ne Stunde das Auto laufen, um wieder Saft auf dem Akku fürs Wohnhäuschen zu haben.
    Andererseits, ich kann mir nicht vorstellen, nur einen einzigen kompletten Abend in einem QEK zu verbringen, der kein Vorzelt hat (wer noch keine Klaustropohobie hat, hat sie dann garantiert). Denn das Vorzelt kann man prima mit Gas befeuern (334g/h bei 4,6KW oder rund 200g bei über 2,5KW). Die Koje wär nur zum Poofen gedacht und die kann man morgens zum Aufstehen auch etwas heizen, wenn man den Brenner in Türnähe stellt und die Tür dabei natürlich offen läßt. ^^
    Wenn ich allerdings mir so auf Treffen ansehe, was da mittlerweile an Wowas steht, frage ich mich andererseits, ob das teilweise überhaupt nötig ist. Schlafen kann man prima im Westkombi, natürlich soweit vorhanden (mit angebauten Pavillion, also daß das Heck ein Stück im Pavillion steht - Seitenteil des Pavillion in Kontur des Kombis ausschneiden und mit Isolierschlauch aus dem Heizungsbau abdichten) und den Pavillion kann man wiederrum bedenkenlos mit Gas heizen, solange man abends drin sitzt. Zur Nacht darf dann auch der Trabant mit reinhuschen, falls es regnen sollte. Ich bin da grade am bauen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Habe auch so eine 500Watt Heizspirale wie TV P50, reicht völlig aus. War in Anklam schon fast zu warm (im Zelt).
    Bei Gas und schlafen würde ich lieber paar Euro mehr für eine richtige Heizung ausgeben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ach so, hätte ich dazu schreiben sollen, wenn ich schlafe, ist weder ne Gas- oder Stromheizung an. A: ist alles, was ich im Schlaf nicht kontrollieren kann zu gefährlich und B: mummel ich mich zum schlafen ohnehin ein und mag keine warme und stickige Luft zum schlafen ;)
    Heizen nur unter Aufsicht, und wozu soll man zum Bubumachen heizen.

  • ich steh da ganz klar auf petromax! :love:
    hat nen relativ geringes gewicht und ist gebraucht günstig zu bekommen(ebay),die ersatzteil versorgung ist auch spitze!
    und ne abgasführung könnte man auch drüber/einbastelln(würd ich nur meinem dü-ei nie antun),meine hk500 dürfte aber auch auf kleinster stufe im ei zu warm werden(ist aber perfekt im vorzelt)!
    für drinnen gibts da ehr nen 500w-bahnheitzkörper o. ölradiatot(der hat allerdings gewicht ist aber sicherer als nen heitzlüfter/von halogenheitzern gans zu schweigen) :thumbup:

  • Ich persönlich bevorzuge bei Stromanschluß meine 2 250W Konvektorheizkörper. Klein, leicht, Leistungsaufnahme beherrschbar.


    Für härtere Fälle habe ich im Rapido eine sogenannte Riviera-Heizung: Praktisch, leistungsstark und dank Zündsicherung relativ sicher.


    http://users.telenet.be/rapido…do_folder/pagina%2010.htm


    http://users.telenet.be/rapido…_foto%27s/vloerkachel.htm


    Problem: die schlechte Verfügbarkeit und der Einbauort - beim Zeltanhänger machbar, beim QEK eher schwierig.....

  • die saudumme idee mit dem gaskocher anmachen beim zu bett gehen habe ich und mein bruder vor 3 jahren auch gehabt. egebniss war das wir fast erstickt wären wenn mein bruder nicht mit tierischen kopfschmerzen wach geworden wäre. lasst das blos sein !


    wir heizen in döttesfeld immer mit einem gaskatalytofen ( 3,1 kw ) mit sauerstoff mangelsicherung und zündsicherung. dieser steht im vorzelt. und die dachluke ist einen spalt auf. das reicht von der wärme her völlig aus.

  • Gibt es Denn Leute die ein dachzelt beheitzt haben? Da ich bald Stolzer besitzer eines 1.OG bin wollte ich evtl eine sirocco heizung in einem kasten extern betreiben. Da ich die heizungen noch nie benutzt habe würde mich interressieren:
    1. ist die heizleistung regelbar?
    2. Wie Feuergefährlich ist soetwas? (eingetragen bekommt man die ja meines wissens nicht mehr)
    3. wie lange hält eine autobatterie von der größe des trabant?


    Ich würde die heizung je nach dem was die feuergefährlichkeit angeht ausen am auto aufstellen und mit schläuchen die wärme ins zelt/ auto leiten. angedacht war,das ich eine zweite batterie im kofferaum instaliere. mit dieser wird die stromversorgung für heizung, radio, licht,... gesichert, wenn das auto steht. die autobatterie wird also stets geladen und einsatzfähig bleiben damit ich beim anlassen keine bösen überraschungen erlebe.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Die 211 kann man nicht regeln.
    Feuergefährlich eigentlich nicht, bei richtiger Handhabung passiert nichts.
    Die Heizung selber braucht ja nicht viel Strom, das meiste zieht der Lüfter.
    Aber die Heizung ist für ein so kleines Zelt nicht geeignet.
    In dem Zelt hält man sich ja nicht zum Spaß auf, sondern nur zum schlafen. Da sollte man doch lieber ein paar € in einen Schlafsack investieren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Richtig! Im dem Zelt würdest du eingehen. Theoretisch. Wie BO schon sagte, der richtige Schlafsack ist die richtige Wahl. Ich persönlich bevorzuge immernoch den normalen BW-Schlafsack, da kann man(n) bis -15 im Wald liegen und es ist immernoch kuschelig warm. Bei ner frau sieht das natürlich anders aus.... ;) Da wird schon bei +15 °C gejammert. ;(

  • Wir haben im Intercamp eine Truma S 3200. Die ist völlig überdimensioniert für diesen Wohnwagen. Es wird sehr schnell sehr warm auch ohne extra Gebläse, da der Wagen sehr gut die Wärme hält.

  • Zur zeit überlege ich eine moderne dieselstandheizung ins auto zu bauen. bekommt man eingetragen, diesel vergast nicht und ist wenig feuergefährlich. das zelt heizen dient wohl eher dazu das es trocken bleibt. ebsenso das auto. wenn man ein paar tage mit feuchten klamotten im feuchten auto oder zelt sitzt. ist die erkältung nicht weit. und ungemütlich ist es dann sowieso.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ob nun Diesel oder Benzin ist egal. Wenn du die Webasto Air Top 2000ST vergleichst, haben beide identische Werte, was Verbrauch etc angeht.
    Wenn du die 1000€ übrige hast, dann ist so was natürlich perfekt. Ich habe meine unter der Rücksitzbank und bei Bedarf könnte man ein Schlauch anstecken und den ins Zelt legen.
    Als wir paar mal mit Dachzelt unterwegs waren, Zwickau zb, dann haben wir immer eine Plasteplane über das Zelt gemacht, sonst bleibt das ja nicht lange trocken.
    Was hast du denn vor, wenn du paar Tage lang im/auf dem Auto schlafen willst? Es gibt doch jetzt fast auf jedem Treffen Strom.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also wir haben 2 Kippfenster drin im Qek.. vorne mit einrast funktion und hinten mit schraubsystem.


    Ich würde einfach ne 5 Kilo Flasche holen und son Wärme Strahler, bevor man ins Bett geht 10 Min. laufen lassen ... dann einmal kurz durchlüten und ab ins Bette....


    Feucht wird es solchen Temperaturen eh drinne, aufgrund des Kondenswassers.


    Aber an sich würd ich mit Gas vorsichtig sein. Sind deswegen nicht letztes oder vor 2 Jahren, 2 Menschen im Qek Junior auf irgendeinem Wabu Treffen drin verstorben?

  • Deswegen sollte man nie die Entlüftungsbohrungen verschliessen, so wie es viele gerne machen...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Entlüftund und Belüftung sind wichtig. @DG Die 2 Toten waren in Werdau beim Treffen im Mai ´09, Auslöser mangelnde Belüftung und ein Gaskühlschrank. siehe hier: Zwei Tote nach dem IFA Nutzfahrzeuge Treffen in Werdau gefunden...

  • bei 220V: das beste is und bleibt ne heizedecke, wenns kalt und anklammich is ^^ das dankt mir meine bandscheibe :)


    ansonsten hab ich nen fest installierten gasheizkörper drin, mit pizzo-zündung. Ausgang über alu-flex-rohre auf der fahrerseite. feine sach!
    nur gas-tüv is alle 2jahre dran.

  • heizung? Mann nehme 4 Personen und es wird warm im Qek.
    ok morgens zwar auch etwas feucht zumindest in Döttesfeld.
    Ansonsten haben wir nen E-Heizlüfter und Stromaggregat kurz vorm zu Bett gehen angemacht( abe rnur wegen den Kindern) und ratz fatz ist es warm .selbst bei den jetzigen Temperaturen. Gas ist mir Zu Riskant.Ich kenne meine Frau die baut uns sonst noch eine Rakete :thumbup:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • 4 personen im qek.... hehe.... :rolleyes:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!