Tiefere Blattfeder hinten so extrem?

  • Hab jetzt endlich die Tieferlegung eingebaut.
    Vorne ist alles okay, war kein Problem.
    Heute hab ich die hintere eingesetzt- aber die Feder kam mir schon im ausgebauten Zustand neben der Originalen ziehmlich flach vor.
    Mein Trab sollte vorne und hinten 90mm tiefer kommen.
    Die hintere Feder liegt jetzt auf den Gummipuffern am Rahmen auf.
    Der einzige Teil der Feder der also noch "federt" ist das stück vom Gummipuffer zum Achsschenkel.


    Meine Frage:
    -Ist das normal das bei 90mm tiefer schon die Feder an der Bodengruppe (Gummipuffer/-anschläge) aufliegt?
    -Außerdem geht der Bolzen der die Lagen zusammenhält nicht in sein vorgesehenes Loch-weil dei Feder eben an den Gummis hängt.
    Muss ich vll die Gummipuffer ausbauen/entfernen?


    Dachte das wäre bei extremeren Tieferlegungen der Fall, das die an der Bodengruppe aufliegt, aber nicht bei 90mm, und das der Schmied event. mist gebaut hat.
    Aber die Spätbremser werden schon wissen wies sein muss. Möchte einfach nur nochmal auf Nr. sicher gehen.
    mfg.
    ²stroke

  • Das die Feder auf Den Gummis liegt is egal.
    Aber das der Herzbolzen nicht reingeht is schon komisch.


    Foto?

  • stimmt, eigentlich muß der herzbolzen trotz tiefster ausführung immer in sein Loch :grinser: der karosse passen.haste die vier langen bolzen, die die feder mittig an der karosse halten, auch richtig fest angeschraubt :grinsi:
    ps: es wird nich lange dauern und deine gummis (die an der karosse sind von der feder durchgedremmelt, is bei mir auch so :zwinkerer:

  • Aber das ist klar das der Herzbolzen nicht ins Loch kann.
    Eben wegen diese Gummipuffern- die lassen die Feder (nochnicht) dicht genug ans Bodenblech.


    Die Federbrücken hab ich noch nicht dran, aber wenn ich die jetzt dranschraub, drück ich die Gummipuffer noch mehr zusammen.
    Nach ner Zeit muss ich die dann auch wieder nachziehn wenn die Gummipuffer abgenudelt sind.
    Gibts da keine andere Lösung? z.b. Die Gummis gegen hartplastikblöcke austauschen oder so?
    Nicht wundern das man an einigen stellen Rost sieht, aber das ist jetzt erstmal nur schadensbegrenzung- wenn er erstmal komplett ist wie ich hin haben will (und ich Zeit hab), wird er restauriert. Hätt ja gern alles gesandstrahlt, aber dann hät ich auch neue Lager gebraucht.
    greetz,²stroke


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/070907/QT5iApPg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/070907/tW4ob7F3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/070907/BFrGYT9V.jpg]

  • Mit der Feder stimt was nicht! Die oberste Lage geht schon mal garnicht (liegt nicht richtig an) und kürzer müßten die obersten Lagen auch sein!

  • bekommt man das im zusammenhang mit ner stuko so eingetragen ? ( zu welchem tüver fährsten? :grinser:)
    was is das für ne stuko wenn ich fragen darf ? ich glaub mein tüver heult schon weil die feder anliegt :augendreh:

  • Ja son scheiß!- was soll ichn da jetzt machen- so kann ich nich beim TÜV vorfahrn.
    Ich werd mal den Spätbremsern mal n bild schicken, vll muss ich die wieder zurücksenden und die bearbeiten die nochmal oder so.
    Klasse- wieder ausbaun :zornig:

  • Zitat

    Original von eric.x
    bekommt man das im zusammenhang mit ner stuko so eingetragen ? ( zu welchem tüver fährsten? :grinser:)
    was is das für ne stuko wenn ich fragen darf ? ich glaub mein tüver heult schon weil die feder anliegt :augendreh:


    Stuko hab ich nicht mehr drinne (altes Foto) war aber ein 20mm Sturz! Das die Feder anliegt lässt sich nicht vermeiden bei einer Tieferlegung!
    Ich hab bis jetzt immer alles von der Dekra abnehmen lassen!

  • WoW dekra so tollerant ?? welchen stützpunkt in berlin fähste denn immer an ? und besprichst du des vorher mit denen oder machste auf gut glück?
    war die stuko damals auch mit eingetragen ?
    mfg eric

    ich mag Ratten !

    Einmal editiert, zuletzt von eric.x ()

  • Hab auch bei Trabiteile bestellt und bin sehr unzufrieden mit den Federn. Hinten ist bei mir genau das gleiche Problem. Und wenn du sie in der Mitte richtig anziehst dann kommen die Enden wieder weiter runter und es ist dann im Endeffekt nur noch ne 50mm Tieferlegung. Vorn ist das Problem, dass die Feder aufgrund der komischen Form schon fast am HBZ anliegt.
    Hab Little in Anklam mal kurz darauf angesprochen und er meinte, das sein Schmied das eben so mache. :hä:
    Ist schon ziemlich ärgerlich, muss jetz sehen, was ich da machen kann...

  • Ich warte jetzt mal auf die Antwort von den Spätbremsern.
    Aber nur mal so gefragt- wenn ich die erste und die zweite lage jeweils so abschneide würde das alles passt, wird der dann nich zu weich von der Federung?
    Das sollte man besser lassen oder?


    Muss mal bei mir nachschauen ob die Feder am HBZ anliegt- glaube aber nicht, das wäre sehr komisch- da müsste sich die Feder ja nach oben durchbiegen.

  • Meine Vordere ist ca ne 120er Feder und bis zum HBZ sind eben wegen dieser wellenförmigen Bauweise nur etwa 25mm platz, mit leerem Motorraum. Andere Tieferlegungsfedern sind normaler Weise glatt.

  • @ Danny76 was für ne TF hast du beiDir drin, VA und HA? Schau mal bei deinen PN nach...sie haben Post :winker:

  • Zitat

    Original von Tüfteltimo

    Also das sieht in meinen Augen schon Grenzwertig aus


    Mfg Timo


    Ich find da nichts Grenzwertig! Fährt sich super mit der Feder :zungeaus:

  • Zitat

    Original von ifa.zweitakt 83
    Hab Little in Anklam mal kurz darauf angesprochen und er meinte, das sein Schmied das eben so mache. :hä:
    Ist schon ziemlich ärgerlich, muss jetz sehen, was ich da machen kann...


    Kann mir nicht vorstellen, dass ich dich allein hab stehen lassen, wenn Du mir ein Problem geäußert hast! Bitte melde Dich bei mir: 0351 2009404

  • @little
    hatte das Thema ganz kurz im Zelt der Brandenburger (heiko&jörg etc.) mit Dir besprochen. Da hatte ich aber erst die vordere Feder ausprobiert und festgestellt, dass es ziemlich eng zum HBZ ist. Daraufhin sagtest Du, dass 20-30mm doch ausreichen würden... Das Problem an der Hinterachse war mir da noch gar nicht bewusst.


    Danke für Dein Angebot, das werde ich tun.

  • Hab mich bei den Spätbremsern gemeldet und sie sagten mir, das ich die hintere Blattfeder einfach mal mit den Brücken anziehen soll- Es passt!- aber die Feder hat natürlich eine Mörder spannung.


    Mein Eigendliches Problem: Ich bräuchte Drehmomente!:
    Für,
    - Blattfederbrücken V+H
    - Stoßdämpferschrauben am Querlenker vorne und an der aufhängung hinten
    - Lenkgetriebeschrauben (die das Lenkgetriebe am Geweih halten)
    - Querlenkerverschraubung am Geweih und am Traggelenk (also innen und außen am Querlenker)


    Wichtig sind eigentlich nur die Blattfederbrücken, die anderen hab ich so schon festgezogen und mitm Schlagschrauber festgeballert.
    Aber möchte die werte einfach mal um auf Nr. sicher zu gehn.
    greetz,
    ²stroke