Sport-Luftfilter 601

  • Hi leute,
    ich habe mir einen Sort-Luftfilter Von K&N für meinen 601er gekauft.. muss ich da was am vergaser ändern..?(einstellung) der soll ja mehr luft saugen also original.. hier mal ein bild vom ihm (google)


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/kundneinzeln.jpg]


    danke schon mal


    gruß Pascale

  • lass das ori luftfiltergehäuse dran....die Form hat nen berechtigten grund....
    geht besser als n "sportluftfilter" :zwinkerer:

  • Wirf bitte mal die Suche an. Hier ist schon massig dazu geschrieben worden.


    Suche=Sportluftfilter bringt z.B. Diesen Beitrag.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Wirf bitte mal die Suche an. Hier ist schon massig dazu geschrieben worden.


    Suche=Sportluftfilter bringt z.B. Diesen Beitrag.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    ich weiß, wollte nur fragen ob ich was am vergaser ändern muss..

  • sagmal, liest du ab und zu auch mal mit?


    steht doch alles in dem von 2tviper verlinkten thread.


    lass den müll weg es bringt nix, macht nur mehr verbrauch und ist schwer am vergaser einzustellen. die düsen müssen geändert werden, und dazu sollte man schon bissel ahnung haben.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    sagmal, liest du ab und zu auch mal mit?


    steht doch alles in dem von 2tviper verlinkten thread.


    lass den müll weg es bringt nix, macht nur mehr verbrauch und ist schwer am vergaser einzustellen. die düsen müssen geändert werden, und dazu sollte man schon bissel ahnung haben.


    ja mach ich..!,


    also n bissel ahnung hab ich.. sorar mehr als andere jugentliche in meinem alter da von..!

  • und warum fragst du dann?


    wenn du die ahnung hast kannste es doch allein. und wenn nicht kannste den thread lesen oder einfach mal selbst in der suche schaun. mehr wird dir hier eh keiner sagen...

  • der K&N ist am normalen Motor nur ein PS-Killer. Beim Wabu-Motor stolze 6PS Verlust (auf Leistungsprüfstand gemessen). Ordentlich laufen tut er auch ohne weiteres nicht, merkt man schon am Anzug.

  • Alter- du bist erst 15!
    Die andern wissen das bestimmt noch nicht.
    Was erhoffst du dir den durch den Sportluftfilter? Wie die anderen schon sagen, nur Luftfilter ändern bringt nix und macht eher mehr kaputt,z.b. wenn du eben die Düsen nicht änderst.
    In Simson-Kreisen heißt es HD=gaserdurchmesser x 5 +10% mit Sportluftfilter- Das is aber nur n Anhaltswert und weiß nicht ob das beim Trab genauso gehandhabt werden kann-
    Lass doch son kram

  • HD=gaserdurchmesser x 5 +10%


    Das kann man getrost vergessen. Da würde ein Serienmotor hoffnungslos Absaufen. Damit wär ein Serienmotor vielviel zu fett.
    Hinzu kommt das in den serienmotoren viel zu ungenau sind um nur irgendeine HD empfehlung zu geben. Da muß man abstimmen (können).


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Aber es kommt doch ungefähr hin oder? Zumindest Gaserdurchmesser x5
    Beim 28er Gaser wäre das ne 140HD- die hat der Orig. Trab Motor bestimmt drinne oder?
    Klar das man sich darauf nicht verlassen sollte, und was willstn in ner Hobbywerkstatt schon groß ausrichten.
    Ich würd z.b. bei uns in die Firma gehn und mit dem Abgastester und der Glaszündkerze die Bedüsung überprüfen, aber sowas hat ja nich jeder.
    Und wenn irgendwas nicht stimmen solllte wüsste ich auch nicht, welche der Düsen geändert werden müsste.
    Bevor ich mich da rantraue werd ich mich erstmal schlaumachen über den Gaser der verbaut ist.
    Also nochmal n tipp an unseren Ziehling, schön das du spaß am schrauben hast, aber schnapp dir erstmal Literatur und fang dann an zu schrauben, sonst bezahlst du viel Lehrgeld

  • Zitat

    Original von ²stroke
    Aber es kommt doch ungefähr hin oder? Zumindest Gaserdurchmesser x5
    Beim 28er Gaser wäre das ne 140HD- die hat der Orig. Trab Motor bestimmt drinne oder?


    Nein leider nicht. Ein HB hat z.B. 115 HD. Diese Formel mag bei Simmis zufällig stimmen da die Gasgeschwindigkeiten annähernd und der Vergaser konstant sind.
    Das die Formel nicht stimmen kann sieht man schon darin das unterschiedliche Tuningstufen am selben Vergaser unterschiedliche Düsen erfordern. dies kann sogar die doppelte Grösse erfordern. :staun:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ ²Stocke,, ja is klar.. hab aber schon eine ´ganze´mege gelesen und schon 2 papen. schon wieder zu laufen bekommmen .. :zwinkerer:
    ich glaub ich verkauf den sorti wieder.. :hä: :augendreh:
    ich habe einen H gaser (den ´´spargaser´´ :verwirrt: ) drinn..

  • Kannste auch behalten und paar Düsen zum abstimmen kaufen. Am besten recht groß anfangen und dann immer kleiner werden. Wenn der Motor zu mager läuft tut das dem nicht so wahnsinnig gut.



    Mfg Timo

  • sorry nimm das jetzt nicht persönlich...


    aber....


    du darfst doch gar nicht mit ein Auto fahrn? Wieso dann geld ausgeben und tunen wenns dir nix bring? Oder hast du ein riesigen Parkplatz oder ein Feld was dir gehört wo du rumheizen kannst?


    Diese K&N Teile sehn zwar cool aus sind aber total shit! Da kannste auch ein taschentuch als filter nehmen das bringt genauso viel... :grinsi:

  • so schlecht sind die nicht. Für mein empfinden halt etwas grob. Ich steh ja am meisten auf Ölgetränkte Schaumstoffilter die auswaschbar sind. Ist einfach das beste.


    Hm mein Nachbar darf auch nicht Auto fahren und hatte vor fleisig zu tunen. Is nix draus geworden... Führerschein nicht gepackt.



    Mfg Timo

  • @ Ignatz ..
    nene, nehm ich schon nicht..
    nee der steht bei meiner oma.. und ich kaufe die teile auch tuning und wenn es dan so weit is so ca. n halbes jahr bevor ich 18. bin und den scheib hab denn bau ich alles ran.. ich bin stolz auf meinen kleinen.. :zwinkerer:

  • und was wenn dir bis dahin des zeugs nimmer passt was du gekauft hast bzw. du dich anders entschieden hast? ist ja noch e bissl hin....
    fahr ihn doch erstmal original; mach n paar tausend km und dann denk ans Tuning. :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Sportluftfilter bringt nichts nur ein höheren Verbrauch und der Sound , na da kann mann sich streiten hört sich an wie ein Traktor...... :grinser:
    Ich hatte mir aus spaß mal ein Sporti raufgebaut für eine Woche aber es ist nichts für mich, habe Ihn gestern wieder runtergenommen und denn Orginalen wieder drauf gebaut jetzt hört er sich wieder an wie ein Trabant.... :grinsi: :grinsi:
    wenn mann die passenden anbauteile am Motor hat dann bringt er vielleicht was.... :hä: :hä:??????????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Mahlzeit!


    Muss allen Recht geben hatte selber einen drauf! Also mehr Leistung bringt er durch den Sporti nicht eher das gegenteil ist der Fall!! Es war sogar so krass das sich mein kerzenbild verschlechtert hat! Da lob ich mir den Originalen! :dafuer:


    Gruß Mario :raser:

    :freude: Autos aus Pappe, brauchen Männer aus Stahl!! :tuev: