DDR Hoheitszeichen am Heck

  • ne du... da is nix mehr zu machen! kauf dir am besten nen neues :top: http://www.trabiteile.de/produ…31_35_65/products_id/1068
    is zwar nich ganz billig, aber ich denk das sieht schöner aus, als die nutzlosen schrauben da oder sonst irgend ein abdichtversuch! und wasser im kofferraum willste ja auch nich, oder?
    als badewanne wäre der mir auch zu klein :lach:

  • Mal ne ganz andere Sache:


    Ich hab gestern ne Folge von Polizeiruf 110 von 1974 im Fernsehen gesehen. Fahrzeugtechnische Hauptrolle spielte ein oranger Skoda - und der hatte ein "D" zeichen an der Heckscheibe, mehrfach deutlich im Bild.


    Schild vom Klassenfeind? Bei der Serie eher nicht zu erwarten
    Filmauto aus dem Westen? Wozu, gedreht wurde 1974 und da gabs im Osten mehr Skodas als im Westen
    War im Osten seinerzeit ein D ebenso zulässig wie ein [lexicon]DDR[/lexicon] - an Fahrzeugen von Bürgern der [lexicon]DDR[/lexicon] versteht sich?
    Oder ist gar son [lexicon]DDR[/lexicon] Schild ne Erfindung des Ostalgietrends?


    Chrom

  • Das "D" war schon original. Bis irgendwas Angang der Siebziger. Habe auch noch irgendwo so ein Blechschild mit einem "D" in der Garage herumliegen, welches den Preis als EVP eingepraegt hat. INsofern finde ich die 500er, 600er und fruehen 601er immer lustig, die ein "[lexicon]DDR[/lexicon]" als Originalzubehoer tragen. Wenn schon original, dann richtig!

  • Der Trabi von Udo Struuz in Go Trabi Go hatte doch auch bloss ein D, oder?


    Gruss
    Matthias

  • Postkugel: genau!


    Für die Jüngeren unter uns: Es gab bis Mitte der 70er (genaues Datum müßt ich jetzt länger suchen...) gar keine DDR-Schilder. Deshalb gabs z.B. eine ZDF-Sendung mit dem bezeichnenden Titel "Kennzeichen D", ein Politmagazin zum Thema [lexicon]DDR[/lexicon] (lief auch bis zum Mauerfall noch unter dem gewohnten Titel). Das war das "Ausgleichs"-Magazin zum ZDF-Magazin mit dem Ultra-Rechts-Außen Gerhard Löwenthal (der Lieblingsfeind von Karl-Eduard von Schnitzler (das war der vom "Schwarzen Kanal" im Ost-TV)


    Genauso gabs bei der Post für die Adressen natürlich auch kein [lexicon]DDR[/lexicon] oder D (oder womöglich gar BRD :schock: ) vor der PLZ (da gings ja nach Auto-Länderzeichen und "[lexicon]DDR[/lexicon]" gabs da ja noch nicht). Na, was haben die schlauen Deutschen in Ost un West erfunden?? (PLZ waren ja teilweise in Ost und West doppelt vergeben) Das "Problem" bestand ja auch nach der Vereinigung bis zur Einführung der neuen PLZ... :augendreh:


    Also Preisfrage an die Jüngeren (die Älteren mögen sich mal zurückhalten mit der Antwort): Wer weiß es? :) Der Erste kriegt beim nächsten Treffen, wo man sich sieht ein Bierchen ausgegeben :prost:


    EDIT: Trabant 601: ja logisch, er konnte ja erst nach Mauerfall nach Italien fahren. Ob der Film jetzt zwischen Mauerfall und 3.Okt. spielt (oder erst danach)) weiß ich grad nicht auswendig. Vor dem 1.Juli kann er auch nicht spielen (Währungsunion). Mit Ostmark(oder dem Hunderter "Begrüßungsgeld" wär Fam. Struuz nicht weit gekommen :augendreh::lach:


    Ab 3.10.1990 war das D auch für die Ossis wieder hochoffiziell - vorher haben die meisten schon ihr D-Schild draufgepappt. Die Allerersten - die im Sommer 1989 über Ungarn - hatten ALLE die beiden äußeren Buchstaben mit Klebeband überklebt. Das war hier wohl auch das "Geheimzeichen" der Ossis untereinander im Westen kurz nach Mauerfall: Fährst Du normal D, bist ein Weichei und Feigling - die mit dem Klebeband waren die "Harten" aus er Botschaftsbesetzung. Gab da natürlich welche, die sich jeweils bewußt den "falschen" Anstrich gaben...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Zu Postleitzahlen hab ich da auch mal eine Frage.


    Waren die PLZ in der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht vierstellig und in der BRD fünfstellig? Aufgefallen ist mir, dass die neuen PLZ in Ostdeutschland mit "0" beginnen, in Westd-land aber nicht. Wurde bei den [lexicon]DDR[/lexicon] PLZ einfach einen Null vorne hingehängt?


    Gruss
    Matthias

  • Matthias, jetzt warst zu schnell - hab grad im vorigen Post noch editiert...


    Zu Deiner neuen Frage: Ost und West hatten alle vierstellige PLZ (teilweise eben doppelt, z.B. München uind Erfurt 8000). Im Westen gabs nur 1000 Berlin, dann 2000 Hamburg usw., Ende war in Bayern mit 8xxx-Nummern. 9xxx gabs nicht. Also waren alle 0xxxx, 1xxxx und 9xxxx aus westlicher Sicht "frei". Das sind auch jetzt fast alle Ost-PLZ geworden. Dazu noch ein paar Ausnahmen in den Grenzgebieten der PLZ-Bereiche und eben aus technischen Gründen (weils zur Sortierung einfacher war) gleich die Änderung auf fünfstellig. Damals gabs heiße Lesrbrief-Diskussionen in der Presse über die Notwendigkeit der Umstellung im Westen (den Osten hätts sowieso getroffen - siehe München-Erfurt). Die grundsätzliche Meinung war. Vierstellig im Westen alles lassen - für den Osten eben vierstellig mit 0xxx, 1xxx und 9xxx (wär wohl auch theoretisch möglich gewesen).


    Schon wieder EDIT: Bei den Telefonvorwahlen ists ja auch gegangen ohne Änderung im Westen. Westberlin (und jetzt eben Gesamtberlin) 030. Es gab keine anderen 03xxx-Vorwahlen. Jetzt hat der Osten eben die 03xxxx gekriegt. Fertig. Dafür gibts halt seitdem auch sechsstellige Vorwahlen...


    Deine Antwort auf die Preisfrage geht trotzdem schon leicht in die richtige Richtung... :zwinkerer:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Nur mal so ohne den thread ganz gelesen zu haben: die [lexicon]DDR[/lexicon] war von der brd offiziell nie als staat anerkannt und im grundgesetz stand die fürsorgepflicht für alle deutschen. danach kann die [lexicon]DDR[/lexicon] von der brd nicht als ausland betrachtet werden und wurde sie offiziell auch nie, weswegen das anhalten wegen fremder nationalitätskennzeichen, wenn man es jetz mal ganz genau nehmen würde, was ein polizist sich sicherlich von seiner seite her einbildet, wenn er euch deswegen anhält, völliger unsinn ist.

  • Ich könnt mir eigentlich ÖÜÄ hinten hinschreiben, mal schauen, was sie dann sagen ;)

  • Ich kapier aber die Frage oben nicht... :augendreh:


    Dann probier ich's mal anders zu formulieren: Im Postverkehr war's (ist's?) bei Auslandssendungen offiziell üblich, das Auto-Länderkennzeichen vor die PLZ zu schreiben, also z.B. CH-xxxx Zürich oder A-1136 Wien oder was auch immer. So einfach gings zwischen Ost und West nicht (und Postverkehr gabs ja immer, wir waren ja nicht in Korea :augendreh: ). Zum einen (siehe Jonathans korrekten Beitrag) war das Kürzel "[lexicon]DDR[/lexicon]" im Westen nicht anerkannt (wär aber sicher auch transportiert worden...), zum anderen gabs ja eben jahrzehntelang gar kein eigenes Auto-Länderzeichen für die [lexicon]DDR[/lexicon]. Da es aber gleiche PLZ in beiden Teilen gab, konnte man es ja auch nicht einfach weglassen (gab ja schließlich auch Orte, die nicht so bekannt sind wie München und Erfurt - da wärs sicher egal gewesen, da Post noch per Hand sortiert wurde).


    Man schrieb auf Tante Ernas Westpaket mit Kaffee und Nylonstrümpfen nach Erfurt eben NICHT "DDR-8000 Erfurt" (aus obigen Gründen) oder andersrum das Paket mit den Erzgebirgsfiguren "BRD-8000 München" (und schon gar nicht "D-8000 München" - D waren sie selber ja auch). Die Frage ist: Was dann?


    Ist das jetzt verständlicher? :zwinkerer:


    @ alle andern: Interessiert das keinen? Oder weiß das heute wirklich keiner mehr von Euch? :verwirrt: (die Schokolade aus den so beschrifteten Paketen habt Ihr angeblich ja alle gern gegessen... :lach: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • tja, nach 1990 hatten die Briefe dann meist ein O-2500 Rostock dran stehen... und kamen bis zur PLZ-Reform auch immer an.... oder jedenfalls so wie vorher auch....


    und das DDR-Schild sollte man mal im historischen Kontext sehen......


    Sicherlich hat mein 64er korrekterweise damals ein D drangehabt (es gab sogar mal die Idee der Beleuchtungspflicht).
    Und hatte er auch keine Spritzlappen...... die wurden nämlich erst ´66 Pflicht.


    Die Frage ist nun: mache ich das dann in den 70ern durch das DDR-Schild ersetzte D wieder ran? (ich möchte gerne den sehen, der Mitte der 80er mit einem D über die Grenze gefahren wäre......) Und die Spritzlappen ab?


    Ich möchte auf eine Sache klar hinweisen: in meinem Bewußtsein kommt das Fahrzeug (wie auch der Fahrer) aus der [lexicon]DDR[/lexicon]. So stehts beim Auto und auf meiner Geburtsurkunde...... D hin oder her......


    Rückrüstpflicht für DDR-Schilder?


    Demonntageaktion für Spritzlappen?


    Geburtsurkundenumschreibungsanordnung?

  • Mossi:winker:


    D hin oder her......


    Klar, kannst an Dein Auto dranmachen was Du willst :zwinkerer: . Das mit dem D auch in der [lexicon]DDR[/lexicon] war aber nun mal historisch so - und ich bin mir sicher, daß das viele Jüngere hier gar nicht gewußt haben :zwinkerer:


    nach 1990 hatten die Briefe dann meist ein O-2500 Rostock dran stehen... und kamen bis zur PLZ-Reform auch immer an....


    Zu den PLZ: Richtig für die Zeit ab 3.Okt. 1990 bis PLZ-Änderung (wie auch von Dir gesagt) - es wurde jeweils [lexicon]W[/lexicon] oder O davor geschrieben, eben O-2500 Rostock oder W-8000 München. Bleibt aber für weitere Rätselfreunde (oder historisch Bewanderte :augendreh: ) die (Haupt-)Frage nach der Zeit davor... (Au wei... sooo groß wollt ich das hier auch nicht aufhängen :augendreh:) - mag noch wer???

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Und was machst du mit ab Werk vorgesehenen Löchern für die Lappen bei den späteren 601ern? ;)


    Nochmal: das ich dranmachen kann was ich will ist klar. Es geht mir darum, klarzustellen das an mein Auto ein [lexicon]DDR[/lexicon] dranmuß. Und das mit den Spritzlappen kann ich mir ja beim 64er noch überlegen.... ;) am 78er isses so vorgesehen udn wurde auch so ausgeliefert......


    Und es ist nichtmal historisch falsch..... mit D allein habe ich so meine Probleme.....

  • Natürlich haben meine 601 Spritzlappen, weil sie ja auch dran gehören. Aber die meinte ich eigentlich nicht :zwinkerer:
    59 mit DDR-Plakette und Spritzlappen sieht irgendwie .... aus...und gabs zu der Zeit eben nicht.
    Und ja, ich habe die gebohrten Löcher in den Radschalen wieder verschweißt.
    (Da gabs noch nicht mal die Mauer :zwinkerer: )
    Aber ich bau mir so ein Hoheitszeichen eh nicht dran.


    [lexicon]PS[/lexicon] da fällt mir ein, wie wärs mit SBZ? :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Gabs extra Briefkästen für Auslandpost? Die musste ja eh von der StaSi "korrekturgelesen" werden....

  • MichiU: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal irgendwo gelesen, dass für Briefe in die [lexicon]DDR[/lexicon] ein "X" davorgesetzt werden musste.

  • phi:winker:


    :top: Bingo! Richtig! (kriegst sozusagen eine halbe Halbe beim nächsten Zusammentreffen :lach: (keine Angst: zur Calanda-Abgewöhnung hab ich für Dich dann schon eine ganze Halbe Augustiner dabei... :lach: )


    Jetzt bleibt bloß noch die Frage, was in die andere Richtung zu schreiben war :zwinkerer: ...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer