Trabi auf diesel..

  • @ DerJan,
    jaaa da hast du recht, ich lieber auch für 2-takter ,,finde den 1.1er auch nich soo toll, des deswegen der einfall mit dem diesel... :zwinkerer:


    :grinsi:

  • jaaa, aber det is benzin und das diesel.. da es ja den trabi-diesel mal als prototyp gab.. und den 1.1 ja als serie....


    :zungeaus: :winker:

  • Zitat

    Original von Trabi-schrauber
    jaaa, aber det is benzin und das diesel.. da es ja den trabi-diesel mal als prototyp gab.. und den 1.1 ja als serie....


    :zungeaus: :winker:


    mir bewusst; hab selber einen :zwinkerer:

  • [/quote]


    mir bewusst; hab selber einen :zwinkerer:[/quote]


    wat wie jetzt..????? :hä:

  • nö...lohnt sich eh net auf Diesel bauen.


    Zitat

    Warum wollt ihr alle auf Diesel umbauen?


    Habt ihr euch mal die Preise dafür angesehen? Für nen 1.1 mit Umbau auf Selbstzünder und etwas Restauration bis du bald bei 3000 Euro, inklusive Abnahme und Kosten für Anfertigung von Teilen für den Motor.
    Dann kommen noch Steuern dazu und jedes Jahr Laufleistungen von 10 000 km bis das sich rechnet.


    Mein Tip: Autogas, einmalig rund 1700 € für Umbau, und nach 35 000 km ist das Geld wieder rein. Beim Literpreis Gas von 64 Cent.



    und wenn du noch so ne Karosse im "geübter Schrauber zustand" nimmst biste locker bei 4000€



    mfg man :winker:

  • Jap, Diesel lohnt leider nicht mehr.
    Und wenn, dann würde ich den 1,7 SDI Motor ausm Lupo nehmen. Fahr den jetzt schon seit einigen Jahren. Hab 222000km drauf und fahre seit ca. 70tkm mit Salatöl. Der Motor is unheimlich robust. Naja, er hat nur 60PS und ist nicht wirklich spritzig, aber dafür braucht er grade mal 5 Liter wenn man normal fährt. Die Technik im 3Liter Lupo is zu heftig. ;) Das ganze Steuerungszeug... Ne, lieber nicht. Glaube um den Motor ordentlich zu betreiben braucht man das Getriebe auch noch dazu... Hab da mal was gelesen. Ne danke.
    Aber wie schon gesagt wurde: LPG lohnt sich sicher ehr als so ein Umbau.


    MFG Sebastian


    P.S.: Wo ich grade Steuern lese. Der 1,7er SDI kostet 277€ im Jahr. ;)

  • @ Trabant


    Womit du dann sogar weniger Schadstoffe und weniger CO2 die Luft bläst als eine Diesel-Kiste, die das selbe Volumen an Diesel verbraucht. :grinser:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Die Technik für den Lupo in den Trabant zu setzen ist finanziell abenteuerlich. Bevor ich auf Autogas kam, wollte ich auch auf Lupo 3 l. Der war grad neu, und VW sagt 6000 DM der Motor und 10 000 DM das Getriebe. Alles in allem ist die Technik so komplex, dass Motor, Getriebe samt Kabelbaum und Steuerteil verbaut werden müssen.


    Letztes Jahr traf ich einen 1.1 mit Diesel in Freital. Der hatte nen 1.4 er drin. Das passt recht gut, da dieser Motor ähnlich groß wie der 1.1 ist.


    Du wirst bei dem Projekt nicht um ne 1.1er Karosse umherkommen, die Vorderachse des 601 macht den Einbau kompliziert, die Feder stört halt. Der 1.1 hat auch ne größere Achslast vorne und wird sicher das Drehmoment des Diesel vertragen. Beim 601 wäre ich mir nicht so sicher.


    Du musst auch zum Diesel das passende Getriebe wählen, sonst fährt der Wagen nicht optimal. Also Autogas!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Auch wenn mein Browser es blockt.
    [ebay]180177450593[/ebay]


    Und noch mal. Wer erbarmt sich? :augendreh: