Trabi auf diesel..

  • Hi leute,
    ich habe vor einen trabi 601 (nicht meinen sondern einen ohne motor) einen diesel motor einzubauen.. Motor 1,6l Diesel 50PS MotorKennBuchstabe:CS oder 1,6l Turbo-Diesel 70Ps MKB JX aus einem VW T3.
    hat einer so was schon mal gemacht..? ich finde den 1.1 irgentwie uncool und da es den trabi ja mal als prototyp -Doesel gab.. ich habe schon mal was von dem trabi-Diesel gelesen der hatte n TDI drin aus m Polo drin.
    ich weiß dass das verrückt klinkt.. :zwinkerer:


    Dankeee schon mal für eure Antworten..! :grinser:

  • Bis auf den 3L TDI basieren alle aufgezählten Motoren auf dem VAG 827 Block. Also der Große Block von 1.6 bis 2l Hubraum. Da kommen massive Umbauarbeiten auf dich zu und der Aufwand lässt sich schwer abschätzen.


    Ein kleiner Tipp von mir. Nimme einen 1.1er und baue dir den 1.3l oder 1.4l Diesel mit 40 oder 45PS aus dem Polo 86c ein. Der Umbau ist recht überschaubar da der Block der selbe wie beim 1.1er ist. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich das 5-gang Getriebe übernehmen.


    Gruß, leifi.

  • Beim 601er kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres geht. Eher beim 1.1er. Und dem kannst Du ja eitgehenst ein 601er Aussehen verpassen.
    Es gibt einen Trabant Diesel-Prototyp, dieser ist im Besitz des August-Horch-Museum. Der hat aber einen in der DDR konstruierten Motor erhalten, der jedoch nicht in Serie ging und daher als Basis für einen Umbau nicht in Frage kommt.

  • Zitat

    Original von Trabant
    aber nehm ner nen schon verbastelten 1.1er.... :zwinkerer:


    stimmt. :top: davon geh ich mal aus... wäre ja schade um die noch guten originalen exemplare.


    Leifi

  • ja, dankeee für eure antworten..!
    wat wer n 1.1er zu veräußern..? nat. ohne motor.. zustand is egal.. ich mach was draus..! aber der preis muss stimen..! :grinser:


    :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Trabi-schrauber
    .. zustand is egal..


    :zwinkerer:


    dann freu dich auf den 1.1er :zwinkerer:
    soll heißen wenn du nen schlechten nimmst kannst gleich den rest von auto mitsanieren.... :grinser:

  • @ Trabant.. :grinser:
    @ leifi,, du hast mich auf eine idee gebracht..!! dankeeee :zwinkerer:

  • wenn man genau hinsieht sieht man den Lupo durchscheinen. :zwinkerer:
    Zulassungstechnisch ist das dann bestimmt ein lupo mit trabibeplankung


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Warum wollt ihr alle auf Diesel umbauen?


    Habt ihr euch mal die Preise dafür angesehen? Für nen 1.1 mit Umbau auf Selbstzünder und etwas Restauration bis du bald bei 3000 Euro, inklusive Abnahme und Kosten für Anfertigung von Teilen für den Motor.
    Dann kommen noch Steuern dazu und jedes Jahr Laufleistungen von 10 000 km bis das sich rechnet.


    Mein Tip: Autogas, einmalig rund 1700 € für Umbau, und nach 35 000 km ist das Geld wieder rein. Beim Literpreis Gas von 64 Cent.


    Schau mal hier www.trabant-team-hoyerswerda.de/Fahrzeuge/gastrabant.html
    oder hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146653.html

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • ich denke bei dem Projekt geht es eher um die Sache an sich, als um die Geldersparrnis als Altagsfahrzeug... der Mensch (Trabi-Schrauber) macht einfach seinem Nickname alle ehre und versucht für sich selbst was neues...


    Sinnvoll und wirtschaftlich ist es sicher nicht... aber was ist das schon heutzutage....


    @ Marcel: klar hast du recht... aber lass ihm sein Spaß, ich finds gut was er vorhat, auch wenn ich strikter befürworter des 2-Takters bin... außerdem kann seine Erfahrung die er macht später anderen helfen ;)


    also dann, mach was draus, mein Okay hast du


    (ich würd mich dem anschließen, dass du dich lieber in der unter 1,6 kategorie umsiehst, alles andere wäre zu wuchtig! der Motorraum des Trabant wird auch nicht größer, egal aus welchem winkel man guckt :zwinkerer: )

  • Zitat

    der Mensch (Trabi-Schrauber) macht einfach seinem Nickname alle ehre und versucht für sich selbst was neues...


    aber denk dran das er erst 15 ist :zwinkerer:

  • hat eigentlich schonmal jemand versucht, etwas kleineres als einen Vierzylinder in einen Trabbi zu verbauen...?!?
    ich denke da an einen 500er oder 600er Motorradmotor...
    immerhin wurde der Kleinschmittger seinerzeit von einem 125er Horex-Motor angetrieben... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()