Gerade die undeutscheste Firma sollte nichts am Trabant zu suchen haben. Die lassen doch die Teile in aller Welt herstellen, nur nicht in der Heimat. Schon deswegen habe ich eine tiefe Abneigung gegen diese Massenverarsche. Volkswagen... das ist ein vVW, ein viel-Völker-Wagen, welcher jeglicher Heimat entbehrt. Trabant war schon immer ein Inbegriff für Heimat, für unser Land, die DDR. Auch wenn diese momentan besetzt ist, aber nach der Zerstörung jeglichen Kulturgutes, jeglicher Fabriken, Solidarität usw. sollte man doch zumindest die letzten Legenden vorm brd-Verkaufswahn retten. Trabant verkörpert Werte, und kein Modetrend ohne Inhalt. Trabant heißt Schweiß und Kampf unserer Väter, mancher Genossen, Bekannter und Freunde.
Letztendlich ist es der Schweiß von einst Millionen Fahrern und somit auch Schraubern, oder die Geduld von den auf Trabi und Ersatzteile Wartenden... Die Solidarität unter den Fahrern, unter den Klubs... Die Verbundenheit durch die Einfachheit der Technik, welche uns zB. mit Lenkradschwitzen etc immer neue Abenteuer gibt... Das allles und noch vielmehr ist es, was den Trabant ausmacht. Menschen wie zB. Herr Engler (welche meine größte Hochachtung haben!) sie sollten es sein, welche den neuen Trabant bauen! Sie bewahren den Trabi vorm veralten, stecken Herzblut und Zeit (und viel Geld) in Projekte, nicht um sich zu bereichern, nein, um uns alle zu einen, um uns die moderne Welt von MBZA und Einspritzung offen zu legen. Wie gern würde ich nur ein zehntel dessen leisten können, was sie für uns tun... Ich kann es nich, doch ich weiß, das ich das alles, was für den Trabant geschieht, was für uns Fahrer geschieht, nie für so eine Kopie hingeben würde. An die Leute von Intertrab: Ich hätte die Herausgabe des Namens an den Hersteller AUDI gebunden, oder zumindest eine offene Diskussion gestartet... Aber leider scheint man auch hier die Wurzeln vergessen zu haben...
Deutscher Neuwagen... Außer dem Melkus-Neubau wird es sowas sicher nichtmehr oft geben. Und bei Marken von drüben schon garnicht.....
Zum getunten Originalmotor: dann eben neu entwickelter Originalmotor. Und wenn mann ihn nur im Verhältnis 1:2 bauen würde. Er würde mit doppelten Abmessungen (glaube ich zumindest) genau so langlebig sein, und evtl 27*2=54Ps haben (falls man das so rechnen kann). {Gemisch kann man sicher durch Getrenntschmierung ersetzen (zur Not eben Fremdmotor von Audi, oder 2-Takt Diesel [den dann auf Pflanzenöl]), und Umbau auf Gas macht den Rest. Dann bei Benzin/Gas nen Kat, und fertig is der Umweltschonende Trabant.}
Ok, muss morgn früh raus. Gruß an alle.