Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Gerade die undeutscheste Firma sollte nichts am Trabant zu suchen haben. Die lassen doch die Teile in aller Welt herstellen, nur nicht in der Heimat. Schon deswegen habe ich eine tiefe Abneigung gegen diese Massenverarsche. Volkswagen... das ist ein vVW, ein viel-Völker-Wagen, welcher jeglicher Heimat entbehrt. Trabant war schon immer ein Inbegriff für Heimat, für unser Land, die DDR. Auch wenn diese momentan besetzt ist, aber nach der Zerstörung jeglichen Kulturgutes, jeglicher Fabriken, Solidarität usw. sollte man doch zumindest die letzten Legenden vorm brd-Verkaufswahn retten. Trabant verkörpert Werte, und kein Modetrend ohne Inhalt. Trabant heißt Schweiß und Kampf unserer Väter, mancher Genossen, Bekannter und Freunde.


    Letztendlich ist es der Schweiß von einst Millionen Fahrern und somit auch Schraubern, oder die Geduld von den auf Trabi und Ersatzteile Wartenden... Die Solidarität unter den Fahrern, unter den Klubs... Die Verbundenheit durch die Einfachheit der Technik, welche uns zB. mit Lenkradschwitzen etc immer neue Abenteuer gibt... Das allles und noch vielmehr ist es, was den Trabant ausmacht. Menschen wie zB. Herr Engler (welche meine größte Hochachtung haben!) sie sollten es sein, welche den neuen Trabant bauen! Sie bewahren den Trabi vorm veralten, stecken Herzblut und Zeit (und viel Geld) in Projekte, nicht um sich zu bereichern, nein, um uns alle zu einen, um uns die moderne Welt von MBZA und Einspritzung offen zu legen. Wie gern würde ich nur ein zehntel dessen leisten können, was sie für uns tun... Ich kann es nich, doch ich weiß, das ich das alles, was für den Trabant geschieht, was für uns Fahrer geschieht, nie für so eine Kopie hingeben würde. An die Leute von Intertrab: Ich hätte die Herausgabe des Namens an den Hersteller AUDI gebunden, oder zumindest eine offene Diskussion gestartet... Aber leider scheint man auch hier die Wurzeln vergessen zu haben...



    Deutscher Neuwagen... Außer dem Melkus-Neubau wird es sowas sicher nichtmehr oft geben. Und bei Marken von drüben schon garnicht.....




    Zum getunten Originalmotor: dann eben neu entwickelter Originalmotor. Und wenn mann ihn nur im Verhältnis 1:2 bauen würde. Er würde mit doppelten Abmessungen (glaube ich zumindest) genau so langlebig sein, und evtl 27*2=54Ps haben (falls man das so rechnen kann). {Gemisch kann man sicher durch Getrenntschmierung ersetzen (zur Not eben Fremdmotor von Audi, oder 2-Takt Diesel [den dann auf Pflanzenöl]), und Umbau auf Gas macht den Rest. Dann bei Benzin/Gas nen Kat, und fertig is der Umweltschonende Trabant.}


    Ok, muss morgn früh raus. Gruß an alle.

  • Moin,


    heute auch was um "New Trabi" in der BILD:


    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/09/new-trabi/erste-bilder,geo=2444038.html]Link zum Artikel[/URL]


    Was ich persönlich interessant finde:



    gruß mad-max27

  • Hallo!


    Ich finde diese Diskussion auch total interessant.


    Nur..glaubt nicht alles, was in der Bild steht.. :dududu:


    Mit dem Original hat das wirklich wenig zu tun. Es ist allerdings schön zu hören, dass man sich (wirtschaftlich gesehen) wieder für unseren geliebten Schorsch interessiert. Ich glaube wenn er zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, würde ich auch einen erwerben..


    Grüße!

  • Idioten, ham doch garkeine Ahnung... Das ist kein Gestank, das ist Kulturgut...



    Und zum BMW, schade drum...


    Wenn allerdings die Karosse wieder Duroplast wär, dann kann man das vielleicht etwas ausgleichen...



    Ok, mal schaun was noch so kommt...


    Preis is zu hoch... Die delux kam ja nichma über 20000Mark (:2=10000DM :2=5000€) Also maximal 10000€-15000€, dann kauftn evtl auch wer...



    Ok, nun gut.



    Gruß Daniel

  • Duroplaste wirds bestimmt nicht werden - und, das es ihn NUR in himmelblau geben soll, bezweifel ich sehr stark... ansonsten werden sich die Herren Autobastler mit Sicherheit nicht nach irgendwelchen OST-WEST Konflikten (wie auch immer) richten, und das Teil, wenn überhaupt, so billig wie möglich bauen... und das könnte auch in China sein... wäre das dann östlich genug? :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wenn China kommunistisch ist, sind meine Katzen Vögel... :grinsi::zwinkerer:


    Ansonsten: mir gefällt der Entwurf (mehr ist es nicht!) ganz gut - Details der Trabant-Formensprache werden nicht uninteressant zitiert.
    Wichtig ist dabei: der Trabi ist - wenn auch indirekt - wiedermal recht positiv im Gespräch... :zwinkerer:

  • Das seh ich ganz genauso. Wer weiß, ob der wiklich in Serie geht.


    Und wenn.. Man muß immer mit dem Vortschritt gehen. Man kann heutzutage keinen Zweitakter in ein Auto setzen und sich am Geräusch oder am Geruch erfreuen.. Dafür haben wir unsere guten Originale..


    Dafür ist dieses Fahrzeug für jeden interessant, der auf den Stil des Trabant steht und der Neuerungen mag.


    Manche hier klingen wie die damaliegen Obrigen, die die Weiterentwicklung blockiert haben.. Habt ihr mal geschaut, was die Entwickler für Ideen damals schon hatten?! Also seid nicht so grießgrämig und laßt den Trabant auferstehen! Ihr müßt ihn ja nicht lieben, dafür habt ihr euren einzig wahren Zwickauer!!!

  • LEUTE LEUTE LEUTE!!!!


    Das geht ja hitzig zu hier! :staun: :staun: :staun:


    @rebellious....... Wenn du so viele Ideen hast, wie der perfekte NewTrabi werden sollte, dann bau doch selbst mal Einen!!! :zwinkerer:


    Also NewTrabi hin oder her.......ein echter "TRABI" wirds nicht, das steht fest. Und wenn Herpa (oder wer auch immer das teil bauen würde) einen würdigen Nachfolger nach Vorstellungen der Trabi-Fetischisten bauen sollte, können die das gleich lassen. Wie schon oft erwähnt würde es ein komplett neues Auto werden, mit optischer Anlehnung an den 601 und vielleicht mit alten Schriftzügen......


    Und wie findet Braustolz das Modell überhaupt???
    ------es ist erstmal nur ein Modell !!! Lieber abwarten was draus wird ......mit uns redet eh keine Sau-------




    Mann, ich hätte doch ein Bier trinken sollen. Da hätte ich meine Gedanken besser in einen Text umwandeln können....Naja, beim nächsten Mal.

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braustolz ()

  • Wenn man mal die Sache nen bissel zerlegt sind da doch sehr viele Prototypenstände drin vereint. Vier Türen wie im P100, Ganzheck wie P603, mit Scheibenbremsen und ABS wurde ja in Zwickau auch rumgespielt, vielleicht auch mit Dieselmotor was ja auch nen Prototyp hat oder nen Wankelmotor??

  • Ich habe an anderer Stelle noch eine Pressemittelung dazu gelesen: Sollte das Interesse wirklich groß genug sein, will Herpa das Teil bauen, allerdings mit einem Preis der aufs so genannte Premium-Segment abzielt.


    Oder anders gesagt: der wird wohl genau so unverhältnismäßig teuer wie es der Trabi für die durchschnittlichen DDR-Löhne eigentlich auch schon war.

  • Ich denke nicht, dass sie ihn bauen werden - ein guter PR-Gag...das Teilchen wird max. als Modellauto rauskommen.


    Oooooder es wird unter anderem Namen bei BMW o.ä. später als neuer 45621354´er BMW gebaut :verwirrt: :grinser:

  • Zitat

    Original von standard
    Wenn China kommunistisch ist, sind meine Katzen Vögel... :grinsi::zwinkerer:


    Ansonsten: mir gefällt der Entwurf (mehr ist es nicht!) ganz gut - Details der Trabant-Formensprache werden nicht uninteressant zitiert.
    Wichtig ist dabei: der Trabi ist - wenn auch indirekt - wiedermal recht positiv im Gespräch... :zwinkerer:


    mehr kann man dazu nicht sagen,außer das ich es noch positiv finde das er bei mir um die Ecke gebaut werden soll :grinser: :grinsi:

  • Zitat

    Original von rebellious
    ... lassen doch die Teile in aller Welt herstellen, nur nicht in der Heimat. ...


    ... Volkswagen... das ist ein vVW, ein viel-Völker-Wagen, ...


    ... An die Leute von Intertrab: Ich hätte die Herausgabe des Namens an den Hersteller AUDI gebunden, ...


    Was'n das für'n Schwachsinn???
    Meinst Du, bei der VW-Tochter Audi ist da irgendwas anders?


    Und den Quatsch bezüglich der Zuhilfenahme von Skoda, hab ich erst recht nicht verstanden!!!


    Glaubst Du wirklich, es ist relevant, ob Du z.B. den 1,6l 16V Motor (Kennbuchstabe AZD) bei Skoda, VW, Audi oder Seat bestellst???


    Dann komm' langsam mal hinter deinem Blümchenvorhang raus und kuck' Dich in der großen weiten Welt mal um!


    Da kannst Du auch gleich sagen "Die Wessis von 'Henkel' können mich mal! Ich kauf' Spee!"




    Die chinesische Politik solltest Du Dir auch nochmal zu Gemüte führen.
    Wenn Du Dich so weit aus dem Fenster lehnen möchtest, solltest Du wenigstens ansatzweise wissen, von was Du sprichst!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • So jetzt endlich ich! :winker:


    Scheißegal welche Teile von sonstwo kommen, das bestimmt sowieso nur der Preis!
    Nur welches Unternehmen wird sich schon so einen Pappeneimer an die Backe nageln?! Wenn wir ehrlich sind: Wer wird heutzutage einen Trabi kaufen? Auch wenn er auf den Stand der Technik ist. Die, die einen 500er, 600er oder 601er fahren, können sich meistens leider keinen Neuwagen leisten. Wer Geld hat, wird sich nie einen Neuwagen namens Trabi kaufen, eher einen "echten" BMW oder VW. Die DDR-verbundenen Rentner, die ggf. noch Kohle auf der Kante haben fahren weiterhin ihre 500 km im Jahr mit ihrem Nissan, Mazda oder Opel.
    Die paar Leutchen, die einen sicheren Job haben und so mit dem Trabi verbunden sind, dass sie den NewTrabi kaufen würden, bringen niemals den Umsatz, der eine Serienfertigung profitabel machen würde. Und wenn ein Modell keinen Gewinn bringen kann, wird es auch nie gebaut.


    Sollte ich mich irren, und 2009 ein Neuwagen namens NewTrabi im Autohaus steht, verspreche ich hiermit, dass ich einer der Ersten bin, der den Kaufvertrag unterschreibt!!! Denn ich find die Idee der Wiederauferstehung super, auch wenn's aussehen würde wie'n Haufen Schei.e und aus China kommen würde, ich würd's kaufen. :top:

  • ich find das teil nur von der seite gut weil dann siehts ein bissl aus wie ein hodrod durch die schmalen scheiben...


    aber:


    -ich find das auto zu hoch...
    -von hinten siehts aus wie abgehackt und wie ein sche** japaner-reisschüssel...
    -und allgemein ist das teil einfach nur kacke! :bäh: