Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Interessant wäre der reale Verkaufspreis.
    Mir gefällt er nicht.
    Ich bau mir mal lieber nen richtigen Elektrotrabant. :zwinkerer:

  • Naja, ich mag das Original lieber, hat ein bisschen ähnlichkeit mit dem Retro Mini- Cooper :verwirrt: Ich denke nicht das er in Serie gehen wird und wenn ja wird er eh zu teuer!

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Er sieht deutlich besser aus als das Herpa-Modell "New Trabi". Weil man ihm ein wenig Trabant gelassen hat.


    Aber ein Fahrzeug mit 160km Reichweite ist für mich völlig indiskutabel. Zumal ja nach den 160km endlose Ladezeiten von mehreren Stunden anstehen. Meiner Meinung nach das größte Problem beim E-Fahrzeug: die Tankzeiten sind einfach zu lang. Wenn man die nicht auf Flüssigbrennstoff-Niveau bekommt (beispielsweise durch Akku-Schnelltauschstationen statt Steckdosen) sehe ich keine wirkliche Zukunft für E-Autos. Zumal der Strom ja auch irgendwo herkommen muß. Kernkraftwerke? Kohle? :zwinkerer:


    Ansonsten:
    Die 1:1-Bearbeitung des Modells ist zumindest kein völliger Fehlschlag. Aber wirklich brauchen wird das Ding kein Mensch.


    Original ist Königsklasse.

  • Die "riesengroße" Marktlücke wird sich vorher längst geschlossen haben. Der Großteil der namenhaften Hersteller hat deratiges oder ähnliches im Programm oder wahrscheinlich sogar schon verkaufstauglich. Namen sind nicht alles (..könnte sich bei dem Projekt sogar zum Eigentor entwickeln..) und In dem Segment werden Anschaffungspreis + Reichweite die Geige spielen und da sind die "Anderen" deutlich im Vorteil.

  • Mit kleinem 3 Zylinder Turbodieselmotor mit ca. 1,2l [lexicon]Hubraum[/lexicon] , z. B. wie BMW in der Studie Vision Efficents Dynamic einbaut, wäre er das 3l Liter Auto mit max. 100g CO2 Ausstoß pro Kilometer. Als Elektroauto wirde er zu teuer und unverkäuflich und viel zu schwer.

  • Desing ist Top, Qualität sicher auch. Zu warten bleibt, ob er tatsächlich Opel und co die Stirn bieten kann. Ab dem nächsten Jahr werden E-Autos in Deutschland produziert, welche eine Reichweite von 500 km haben unn problemlos auf den BAB´s mithalten können. Das bedeutet, der Trabant nT kommt zu spät um Vorreiter zu sein. Dazu kommt noch die Werkstattdichte, noch weiß keiner, wer die Vormundschaft für das Auto hat.... und all das hält den Käufer ab.

  • Namen sind nicht alles (..könnte sich bei dem Projekt sogar zum Eigentor entwickeln..)


    Das denke ich auch.
    Wir sollten uns nicht davon blenden lassen, daß WIR hier dem Trabant grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Bei der großen Mehrheit der Bevölkerung steht der Markenname "Trabant" nach wie vor für den alten kleinen Stinker aus'm Osten, den man nicht wirklich ernst nimmt. Und genau dieses "nicht ernst nehmen" kann dem neuen Trabant das Leben schwer machen. Es dürfte fraglich sein, ob und wann eine breitere Käuferschicht bereit ist, sich wieder ein Fahrzeug namens Trabant in die Einfahrt zu stellen. Fragen zu beantworten, ob es der alte oder der neue sei. Sich das Grinsen der Stammtischkumpels gefallen zu lassen.


    Und - ich wiederhole mich - man fragt sich natürlich auch, welcher namhafte Hersteller wohl gewillt sein wird, das Ding zu produzieren. Und welcher Hersteller das überhaupt nötig hat. Alle haben ihre E-Konzepte in den Startlöchern - auch VW, die im Raum Zwickau als Hersteller eigtl. am naheliegendsten wären. Sicher - es wäre schon ganz witzig, wenn in den neu erbauten Hallen für den 1.1er in Mosel 20 Jahre später wieder Trabant gefertigt würden. Aber es ist wohl so wahrscheinlich, wie vom Blitz getroffen zu werden.


    So richtig glaube ich noch nicht an einen Erfolg. Auch wenn das IAA-Modell optisch weitaus gelungener ist als der Herpa-Panzer.

  • Hier sind Bilder vom neuen Trabi, wie er in echt aussieht:
    http://www.welt.de/motor/iaa/a…bils-inklusive-Trabi.html


    Also ich find ihn total hässlich und glaube auch nicht, dass ihn viele kaufen werden, am wenigsten wohl 'echte' Trabi-Fans.
    Das einzig hübsche sind die Frontscheinwerfer. Ob die auch in unsere älteren Modelle reinpassen? :lach:

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Ist halt Ansichtssache.
    Ich finde es zumindest gut, das er eindeutig als Trabant zu erkennen ist. Und gefallen tut er mir auch irgendwie.
    Wir sind halt von unseren wagen "verwöhnt" in sachen Optik. Wir müssen unseren Blick an die moderne der heutigen Zeit anpassen :-))
    Wenn es nach mir ginge, hätte es gereicht den Trabs in seinen Abmessungen Proportional zu vergrößern, auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, und einen guten Preis anzusetzen.
    Aber ich denke doch das der vorgestellte ganz gut in die heutige Zeit passt.

  • Also ich find ihn auch besser als das Model... bin quasie positiv überrascht ^^ Aber toll isser trotzdem nich.
    Für mich immer noch ( wie 601 ron ja schon sagte) ein Mini-Cooper Abklatsch!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Naja, zunächst mal wollte ja niemand den alten Trabi auferstehen lassen und 1:1 nachbauen, man muß das ganze also im Zusammenhang von anderen Retro-Autos wie New Beetle, Mini und Co sehen.


    Und da finde ich haben die Designer ganze Arbeit geleistet! Insich stimmig, modern (ich mag auch keine neuen Autos - aber darum gehts doch garnich) und trotzdem kann man ne ganze Reihe Stilelemente vom alten Trabi wiedererkennen. Die Atrappe erinnert mich an die vom 1.1, der übergang von C-Säule in die Rückleuchten und die Laternen selbst - nur die Scheinwerfer erinnern mich eher an den Nasenbären (VW 411).


    Dann zum Antriebskonzept:


    Eigentlich von der Grundidee garnicht so weit vom Trabi entfernt. Eben nicht das Richtige für jeden Einsatzzweck, sondern zugeschnitten auf spezielle Nutzungsgewohnheiten und nur etwas mehr als unbedingt nötig :lach:


    Die ganzen Elektromobiele sind doch garnicht für die große Urlaubsreise mit der 5köpfigen Familie gedacht, sondern für den einsatz im urbanen Verkehrsdschungel. Soll heißen kurze Strecken durch den dichten Großstadtverkehr, geringe Tagesfahrleistungen, viel an roten Ampeln und im Stau rumstehen usw. Vielleicht mal nen kurzes schnelles Stück Stadtautobahn - mehr nich.


    Es gibt doch erhebungen wie heute genau solche Fahrzeuge (an den Fahrzeugen is nix besonderes, es geht um die Nutzungsgewohnheiten der Fahrer) genutzt werden. Da schweben tagesfahrleistungen von Durchschnittlich 30-40 Km im Raum. Zur Kita, ins Büro, zum Supermarkt - alles keine weiten Strecken. Vielleicht ab und zu nochmal bei Oma vorbei - auch nich wirklich weit. Die weiten Strecken fährt man dann doch mit Pappis großem Kombi der ja sowieso da is.


    Na und für den Großstadtverkehr ist ein Elektroauto - zumindest theoretisch - viel besser als eins mit Verbrennungsmotor:
    Während des Betriebes nahezu Emmisionsfrei, son E-Motor braucht beim an der Ampel warten keine Energie, beim Beschleunigen effizienter, beim Bremsen kann Energie zurückgewonnen werden die ohne Umwandlung direkt zum Beschleunigen zur Verfügung steht usw.


    Sicher nicht das ideale Konzept für alle, aber eben für viele. Nen Baustoffgroßhandel braucht schließlich auch nen großen Sandkipper und keinen Smart mit Bollerwagen hinten dran - aber was will nen Sparkassenangestellter auf dem Weg zur Arbeit mit nem großen Sandkipper? :lach:


    Ein Problem was heute noch alle E-Autos haben wurde noch garnicht angesprochen:
    Die Batterie!
    Lithium-Ionen Technologie ist sicher ein großer Vortschritt gegenüber ollen Blei Akkus was Gewicht/Kapazität angeht, aber leider auch furchtbar teuer. Die Dinger im Auto sind ja etwas größer als die im Handy, wir reden hier von ner 5stelligen Summe was allein die doofe [lexicon]Batterie[/lexicon] kostet. Na und halten werden die geschätzt ca 5 Jahre. Also man kauft sich einen relativ teuren Neuwagen (10.000 das Auto und 10.000 die [lexicon]Batterie[/lexicon] macht 20.000 Euro Neupreis), bei dem schon beim Kauf klar ist, das in 5 Jahren ne Reperatur von 10.000+Euro ansteht - überzeugt mich jetzt nich besonders :zwinkerer:


    Gut, machen wir den Strom jetzt aus Solarzellen selber, sind die Energiekosten gering - wobei so ne Ladeanlage auch nicht für 9,95 im Lidl zu kaufen sein wird. Egal, rechnen würde sich das nur bei extrem hohen Fahrleistungen, was wieder dem Grundkonzept wiederspricht und was son E-Auto technisch garnicht leisten kann. Abgesehen davon wohnen die wenigsten Leute in Großstädten im Eigenheim wo man mal eben ein paar Quadratmeter Solarpanele aufs Dach basteln kann. Irgendwie hinkt das alles noch etwas :zwinkerer:


    Aber wir sind ja noch am Anfang einer völlig neuen Technologie - na und der is immer etwas holprig. Den ersten "Motorkutschen" wurde auch keine große Zukunft attestiert - wir wissen alle was dabei rausgekommen ist :lach:


    Entweder den Pionieren im E-Fahrzeugbau für die breite Masse gelingt ein riesen Wurf - oder die Dinger verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind.


    Aber ich finde es gut, richtig und auch wichtig das einige deutsche Visionäre schon heute, allen unzulänglichkeiten zum Trotz, beim Beschreiten neuer Wege mitspielen, sei es im Großen, wie auch im kleinen wie zB mit dem Trabi nT :top:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Naja, ich find trotzdem, dieser reale Prototyp sieht komisch aus. Die Stoßstange wirkt wie aufgemalt und überhaupt das komplette Design wie ein Auto aus'm Comic-Heft.


    Also Absatz werden sie damit nicht viel machen, denke ich. Denn erstens wie gesagt: Geschmackssache. Und zweitens wegen der Unwirtschaftlichkeit, die Chrom angesprochen hat. [lexicon]Batterie[/lexicon] halt zu teuer etc.
    Außerdem fehlt dem Trabi nT das wichtigste und charakteristischste Merkmal des Trabant: das Geknatter


    Also ich denke, er wird ne Randerscheinung bleiben, falls man ihn überhaupt irgendwo findet. Kultstatus weit entfernt.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Zitat

    Aber wir sind ja noch am Anfang einer völlig neuen Technologie


    Genau das denke ich nicht. Die Technologie gibts schon lange, egal ob reines E-Auto mit Batterien oder mit eigenem Kraftwerk (Brennstoffzelle).
    Verbessert wurde sie auch stetig.


    Solange es aber noch einen Tropfen Öl im Boden gibt und der Liter keine 5-10€ kostet, solange werden noch Auto mit Verbrennungsmotoren gebaut.


    Wenn man dann Li-Akku in Großserie baut, dann wird er auch bezahlbar und er wird so schnell weiterentwickelt, dass er dann auch alsbald min 10. Jahre hält.
    Bzw. wird ein H2 Tankstellennetz aufgebaut, um flächendeckend die Brennstoffzellen mit H2 zu versorgen, oder sogar eine Anlage im Auto verbaut, die Wasser spaltet und so den benötigten H2 erzeugt. Dort stehen wir sicher noch in den Anfängen :zwinkerer:


    Bestes Beispiel die Handys. Früher war der Ersatzaukku sehr teuer und heute? ..............teilweise günstiger als ein 4er Pack R6 Batterien für die Fernbedienung.
    Die Preise werden sich mit Beginn einer globalen Großserienproduktion, relativieren.
    Vielleicht wird das die jetzt gerade verweilende Generationen noch erleben, zumindest die heute ganz Jungen.

  • Schöner Prototyp!
    Besser als das Modell von vor 2 jahren.
    Prototyp bedeutet, muss nicht so in Serie gehen.
    Vielleicht designen die ja noch etwas um, was dann noch mehr unserem Retro Geschmack entgegenkommt.
    Grundsätzlich find´ ich´s schön, daß man an "Wiederauferstehung" arbeitet, mir allen, von euch zu bedenken gegebenen "Mängeln" bewusst!
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Ich finde, der Saxo der in der Zwickauer Hoschule steht, sollte in Sachen Antrieb Pate stehen.
    Elektromotor + 2Zylinder zum Laden unterm Rücksitz. Erhöht die Reichweite enorm!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Entweder den Pionieren im E-Fahrzeugbau für die breite Masse gelingt ein riesen Wurf - oder die Dinger verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind.


    Ich persönlich hoffe da auf letzteres... :grinser:


    Mir ist die ganze Elektronikschiene "unlieb" - Autos brauchen Verbrennermotoren!
    (Ist nur meine Meinung... :zwinkerer: )


    Zum nT...
    Das Design find ich ganz interessant - ein wenig gewöhnungsbedürftig (=auffällig) und mit viel Liebe zum Detail!
    Das gefällt mir, von daher würde ich mir den tatsächlich kaufen, da ich denke das verschiedene Karosserieteile noch bis zur EVENTUELLEN Serienproduktion geändert werden.
    Mir persönlich gefallen die Scheinwerfer, die Stoßstangenillusionen, die Kühleratrappe, Dach, C-Säulen, Rückleuchten,Kunststoffkarosse
    was mir jedoch nicht gefällt, sind die Rückspiegel, die Pastikteile am hinteren Kotflügel, die hochgezogenen "Stoßstangenecken" vorn, die hinteren Radkästen, Felgen :augendreh: , Motorkonzept :beleidigt: - und auch ganz schlimm: der Name...nT :bäh: ...klingt nach einem Sportwagen.


    Ich frage mich allerdings auch, wie ihr auf die Idee kommt, das sei ein Mini abklatsch...da könntet ihr auch meinen, der aktuelle Mini lehnt sich vom Design an "unseren" Trabi an :augendreh:
    Nur weil beide ein abgesetztes Dach haben, runde Scheinwerfer und solch ein "Glashaus" - nehmt euch doch mal Bilder vom Mini (Clubman) und dem nT; haltet sie nebeneinander und ihr werdet sehen: die Ähnlichkeit ist gar nicht so verblüffend wie angenommen :zwinkerer:


    Zum Motorenkonzept: E-Motor ist einfach unpassend: DER TRABANT, der Gefährte - robuster Allrounder für eine gewöhnliche Familie...das "Volksauto" schlecht hin...und dann ein E-Motor? :hä:
    Wie soll das denn passen?
    Der Trabant war nie als Stadtauto gedacht, als Zweitwagen, sondern als "ALL"tagswagen!
    Wieviele Haushalte leisten sich schon 2 Neuwagen? (Kombi für Papi, teuren Zweit(einkaufs-)wagen für Mutti)
    Da ist doch der Widerspruch; abgesehen davon, dass so der nT schnell zum Frauenauto degradiert werden würde... :grinser:
    E-Motoren sind vielleicht für leichte Autos genügend, aber könnt ihr euch so einen voll beladenen nT vorstellen, gezogen von einem E-Motor?
    Also ich nicht...
    Wie gesagt, das "passt ni vorne und ni hinten!" :tkopf:


    Da klingt doch der von JL vorgeschlagene Konzeptmotor ideal, ausreichend Leistung ohne zu übertreiben, nicht so durstig (und ist ein Verbrenner :lach: ),
    außerdem würde der Preis sich nach unten regulieren: und schon sind die Käufer zugänglicher...denn der Preis gibt nunmal den Ton an...
    Wenn man sich aber einmal auf den E-Motor eingeschossen hat, kann man ihn ja als Alternative anbieten... :augendreh:




    So jetzt hab ich auch "kurz" meinen Sinalbin dazu gegeben. :verwirrt:


    Edit: (oder auch P.S.)
    Noch zum Thema, mögliche Investoren...hoffentlich geht nimand eine Kooperation mit OPEL ein.... :meckerkop:

  • Also, ich bin entgegen der bisherigen Bilder sehr angenehm überrascht. Gegenüber der ersten Studie ist die klobige Front doch einer passablen, dem Original besser angenäherten Form gewichen. (würde mir trotzdem eine Grill-Attrappe basteln!)
    Ok, die hochgezogenen Stoßstangenecken und die schwarze Schwellerkante hinter den Türen sind überarbeitungsbedürftig, das Dach könnte hinten eine Rundung vertragen,.....Leider sieht man nicht die gesamte Heckpartie.
    Als "Alltags-Familien-Kutsche" wird er sicher nicht tauglich sein, eher als "City-Flitzer" für den innerstädtischen Einsatz.
    Die Idee "Hybrid" klingt toll, würde aber wieder Platz kosten und mehr Gewicht bringen;
    Daher denke ich, wäre er eine echte Alternative zu Smart, Toyota IQ (Testverbrauch über 8Liter!!!), Lupo und einiger sonstiger "Stadtflöhe", bei denen man schon zum Einladen eines Getränkekasten die Rücksitzbank umklappen muß.
    Die Batterietechnik wird sich weiterentwickeln, zumal auch Energieriesen wie RWE auch schon in der Werbung auf "Autostrom" setzen. (Daß dadurch der steuerlich geförderte Bau von Kraftwerken oder längere Laufzeiten für Schmutzschleudern gerechtfertigt werden soll, ist ein anderes Thema).
    Die Mineralölkonzerne werden dagegen so lange versuchen, den Verbrennungsmotor zu preisen, bis die Ölgewinnung absolut unwirtschaftlich sein wird.
    Trotzdem, im Verkehr "rund um den Kirchturm" (für mich als Atheist: "rund um´s Rathaus") werden sich Elektrofahrzeuge zunehmend etablieren, was ja nicht immer unbedingt negativ sein muß.
    ( Ich sehe auch keinen tiefen Sinn darin, den überbehüteten Nachwuchs wegen 1,5km mit dem Audi Q7 oder Porsche Cayenne vor die Schulhaustüre zu kutschen, und mit laufendem Motor abzuwarten, bis Junior wirklich im Gebäude ist.Wir mußten ohne Schulweghelfer bis zu 3km weit laufen, lernten den Verkehr kennen und kamen gesund an.) Das wäre z.B. ein ideales Einsatzgebiet für E-Fahrzeuge.

  • Zum Motorenkonzept: E-Motor ist einfach unpassend: DER TRABANT, der Gefährte - robuster Allrounder für eine gewöhnliche Familie...das "Volksauto" schlecht hin...und dann ein E-Motor? :hä:
    Wie soll das denn passen?


    Passt doch super! Ein Schwerpunkt bei der damaligen Trabantentwicklung war das sparen von Ressourcen! Stahl war knapp, also nahm man "Pappe". Heute ist Öl knapp! Natürlich ist ein Volksauto, weil Strom gut bezahlbar bleiben wird, Sprit in paar Jahren nicht mehr!

    Zitat von OldschoolMuscle

    E-Motoren sind vielleicht für leichte Autos genügend, aber könnt ihr euch so einen voll beladenen nT vorstellen, gezogen von einem E-Motor?
    Also ich nicht...

    Ich schon! Drehmoment hat so ein Elektromotor genug! Wäre mir viel lieber als irgendein moderner pseudo Motor, der nur aufm Prüfstand sparsam ist und in der Stadt genau soviel verbraucht wie ein großer!


    Mir gefällt der Karren! Schöner wäre ein Sachenring S...aber geht nicht. Aber wer weiß ob überhaupt mal Serie und wie die dann wieder aussieht! Leider liegen da immer Welten dazwischen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Sorry, aber was haben hier manche für Vorstellungen von nem E-Motor?
    Ich kann hier leider kein Foto machen, aber da liegen so nette Motörchen mit rund 500 kW rum... treiben am Ende tonnenschwere Lokomotiven an...
    Also an Power magelts so nem E-Motor grundsätzlich ganz sicher nicht... Frage ist nur immer die Stromversorgung...


    MfG Björn