Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Ich find Ihn optisch interessant und gelungen. Nur ist das Antriebskonzept überhaupt nicht mein Fall. Ich hätte mir nen Flexfuel Antrieb gewünscht.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Also das typische aussehen eines Trabi hat er, gefällt mir. :top:


    Was mir nicht aber schon gar nicht zu sagt ist der antrieb, :zornig:


    es sollten neben den Elektromotor auch Benziner oder Diesel angeboten werden,


    und der Preis eher unter 20Teuros sein,


    um 9000Euro bekommt man schon einen super neuen LADA-PRIORA :lach:-den vorgänger LADA 112 16V fahre ich als alltagsauto :top:

  • Sooo... hat man anscheinend doch nochmal den Grill überarbeitet:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2610/3974084986_b0a532ca61_o.jpg]

  • Wohl kaum! Der Cooper zupft sich 160 bzw. 240 NM aus 'nem 1.6er Benziner.
    Das Konzept ist schon um Einiges anders.


    Wie sollte denn ein in heutiger Zeit neu aufgelegter Trabi bitte aussehen? Möglichst das Wägelchen aus den Sechzigern unverändert weitergebaut? :rolleyes:
    Das geht dann in Richtung: "Wir wollen unseren Kaiser Willhelm wiederhaben!".

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also ich find das Konzepz optisch wirklich gelungen!
    Hab den Bericht, und nur den, bei Galileo gesehen und war echt angetan!
    Hatte sogar etwas Erpelfell...
    Klar hab auch ich erstmal an einen Mini gedacht, aber das macht das Moderne Design.
    Ich finde man erkennt sehrwohl die Wurzeln, ohne den Originalen nachzubauen.
    Was mich allerdings entsetzt hat war das "Motorengeräusch"!!!!
    Das geht ja garnicht, klingt wie ein kurzgeschlossenens Travohäuschen... grusselig!!!!!!!
    Ich denke auch, das die Zeit noch nicht reif ist, nur einen E-Motor anzubieten!
    Nen kleinen Benziner und einen Diesel sollte man schon mit anbieten...
    Vielleicht auch ein Sportmodell a' la newTrabi RS...
    In dem Beitrag war die Rede von um die 16000 €, wenn die Qualität stimmt, ist der Preis durchaus akzeptabel!?
    Dann müsste er allerdings "Made in Germany" sein und nicht von Dacia oder Lada!
    Tolles Fahrzeug mit gutem Potenzial!


    P.S.: Gott sei Dank wurde das ursprüngliche Herpa-Design verworfen...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Wilhelm I. II. oder III.?

  • Ich hoffe das Teil wird nie gebaut,es gibt schon genug kleine teure Autos!Für 16000 € fallen mir spontan andere begerenswerte Autos ein,aber nicht so eine "elektrische Kümmelhütte".

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann müsste er allerdings "Made in Germany" sein und nicht von Dacia oder Lada!
    Tolles Fahrzeug mit gutem Potenzial!


    Also nichts gegen einen LADA , ich selber fahre seit 6Jahren einen LADA 112GLE 16V als alltags Auto,und bin Österreicher. :top:


    Meinen Trabi und Wartburg fahre ich nur im Sommer wenn schönes Wetter ist.


    Tolles fahrzeug ist er ja der New-Trabant 8o , aber über 20 000Euro soll er kosten?, :dududu: :doof:


    da bekomme ich ja schon zwei neue LADA PRIORA , :laola:


    Und ein Elektromotor um den Preis Nein Danke. :dududu:


    In vier Jahren, habe ich vor ,das ich mir wieder ein neues Auto kaufe , vielleicht wird es ein New Trabant aber nicht mit nen Elektromotor und auch nicht um so einen Preis.

  • Das Konzept mit Elektromotor gefällt mir sogar mal sehr gut und wenn ich die 20.000 € übrig hätte, würde ich mich dann wahrscheinlich für diesen Wagen entscheiden. Gut die Rechweite von 160 km ist sicherlich nicht der Reißer, aber wenn man bedenkt das die KW der ersten P50 auch kein Kilometer-Wunder waren, ist das ein akzeptabler Anfang. Und die "Tankfüllung" für ein Euro spricht auch für sich.
    Desweitern ist der Elektroabtrieb quasi der Gegenpol zum (unsauberen) Zweitakter. Ich hoffe das sich die Leute mal frei machen für Neuerungen dieser Art, außerdem möchte ich das man nicht mehr von Shell, BP und den ganzen Brüdern abhängig ist.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Desweitern ist der Elektroabtrieb quasi der Gegenpol zum (unsauberen) Zweitakter.


    Dem moechte ich entschieden widersprechen. Das Problem wird beim Elektroantrieb nur vom Auspuff in's Kraftwerk/Tagebau bzw. die Werkbank des Batterieherstellers verlagert. Der Primaerenergieeffizienzfaktor von Elektroenergie liegt derzeit bei rd. 3, d.h. ehe Du mal eine KW/h an der Steckdose hast, gehen erst einmal 2 weitere Kw/h fuer Umwandlung/Transport drauf. Das ein Elektroantrieb derzeit als umweltfreundlicher als ein Verbrennungsmotor gilt, ist ein Trugschluss.


    Zitat

    Ich hoffe das sich die Leute mal frei machen für Neuerungen dieser Art


    Der Elektroantrieb ist keine Neuerung sondern ein alter Hut. Hat sich nur bisher (aus nachvollziehbaren Gruenden) nicht durchsetzen koennen, da er bisher weder oekonomische noch oekologische Vorteile hat(te).


    Zitat

    außerdem möchte ich das man nicht mehr von Shell, BP und den ganzen Brüdern abhängig ist.


    Verstaendlich, aber mit einem Elektroantrieb derzeit auch fuer nur wenige Personen moeglich. Mein ehemaliger Cheff war so einer, dem das gelungen ist (da im Nebenberuf Windmueller). Trotz dem "kostenlosem Oekostrom" hat er seine beiden E-Autos aus Gruenden der Wirtschaftlichkeit wieder abgeschafft. Das sollte zu denken geben!

  • Ich frag mich immer was mach ich wenn ich in der Pampa stehe und keine Steckdose zur Verfügung habe... Oder auch Zuhause das Auto imemr im Freihen stehen "soll". Dann krieg ich ja gar keinen Saft rein und komme irgendwann nicht mehr von der Stelle oder muss mir ne Garage zulegen (angenommen man hat keine). Oder ne Kabeltrommel im freien zum Laden :rolleyes: .
    Alles irgendwie doof.
    Hab mal was vom automatischen laden während der fahrt über stromschienen in der straße gelesen. Induktiv irgendwie. Aber das müsste man erstmal so ausbauen.. Hat ja auch noch keine Straße.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • moin,


    ich weis gar nicht was hier einige an dem preis rummäkeln. ich finde den preis angemessen. und wer mehr reichweite haben möchte der muss halt nochmal paar tausend euro drauflegen. schaut euch doch mal an was die entwicklung erstmal kostet und was schon allein die akkus kosten.


    aber manche wollen halt einen Porsche GT3 mit 5000 km reichweite zum, preis von nem dacia logan.
    und der e-motor ist meiner meinung nach das beste konzept um die alten vorurteile vom stinker abzulegen. gut vllt hätte es ein hybrid auch gemacht, aber
    der wäre bestimmt auch nich billiger geworden.
    ob der e-antrieb nun grüner ist oder nicht, das wird den endverbraucher nicht sonderlich interessieren.

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • @mücke

    Zitat

    ich weis gar nicht was hier einige an dem preis rummäkeln. ich finde den preis angemessen


    Ich kenne ja Dein Einkommen nicht,aber für mich ist der Preis für einen nicht ausgereiften Antrieb in einem Kleinwagen einfach zu Astronomisch.

    Zitat

    ob der e-antrieb nun grüner ist oder nicht, das wird den endverbraucher nicht sonderlich interessieren.


    Ich denke schon.In naher Zukunft wird das eine zunehmende Rolle spielen.
    Wer wird sich so ein Auto kaufen?Der junge AZUBI auf Kredit,oder der Familienvater?


    Die Deutsche Automobilindustrie jammert und jammert.Egal,die Nachfrage wird das schon regeln.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tja, das Elektro-Konzept ist schon zukunftsweisend und damit auch i.O. Praktisch sieht's nun mal so aus, daß die ganze Ertwicklungsarbeit nebst den Aggregaten sich leider auch im Preis niederschlägt. Würde ein Großkonzern dahinter stecken, ließen sich diese Kosten sicherlich günstiger gestalten... Nach meinem Dafürhalten sollte man allerdings auch ein 3-Liter-Konzept erwägen, damit würde man sicherlich eine breitere Masse erreichen. Die Kosten dafür lägen sicher unter dem E-Konzept, zumal man auf "Bekanntes" zurückgreifen kann...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • @ Postkugel: Ja sicherlich, du hast schon recht das die Umweltbelastungen auf das Kraftwerk umgelagert werden. Ich hatte schon beim verfassen des Posts mir schon gedacht das da jemand "meckert" ^^ .


    Naja unterm Strich muss es sich ja rechnen, dann werden wir ja sehen ob er kommt oder nicht. Und nur weil Trabant draufsteht, ist das nicht der Grund das ich mir so nen Wagen als Gefährt vorstellen kann.
    Ja Fahrzeuge mit E-Motor gibts schon ne ganze Weile, keine Frage, Selbst Trabanten wurden ja schon mit E-Antrieb ausgerüstet/reingebastelt.


    Ich sehe aber Potential in der Sache, wie z.B. Energierückgewinnung durch bremsen und bergabfahren, vielleicht wird das Solardach irgendwannmal auch zum Laden der Antriebsakkus verwendet (wenn die Solartechnik halt noch besser wird).


    Wenn man mal den Vergleich zur Computertechnik ziehen darf, sind da ja auch bahnbrechende Erfolge erzielt worden. 1996 hatte ich nen Pentium mit 166 MHz mit 16 MB RAM, dass war mal was ! ;) .


    @ Tüftel: Ich habe schonmal eine Anlage mit drahtloser Leistungsübertragung beruflich gebaut , was den gefährlichen Steckdosenproblem entgegenwirkt. Da wird es in Zukunft auch noch verbesserte Technologien geben.


    Nein Spass beiseite, wenn die Automobilhersteller es wöllten, wären alternative Antriebe schon längst Standart. Aber solange wie es noch Öl gibt . . . :thumbdown:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiJens ()