Zylinderkopfdichtung!
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Hi
soweit ich weis muß du die Zylinderkopfmuttern (M10) mit einem Anzugsmoment 39 bis 41 Nm (4,0 bis 4,2 kpm) anziehen - aber so 100%tig bin ich mir da nicht sicher...
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Ui das ging ja flott
Ich werde sowieso erst morgen nach der Schule weiterschrauben und bis dahin hat sich ja bestimmt noch jemand gemeldet, der dir zu deiner 100%igen Sicherheit verhelfen wird *gTrotzdem schonmal danke!
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Zitat
Original von BlackBeauty
[...]deiner 100%igen Sicherheit verhelfen wird *g[...]naja sischer ist sischer - ne wahr
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Eben... bevor noch mehr kaputt geht!
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Zitat
Original von Rainman
Hisoweit ich weis muß du die Zylinderkopfmuttern (M10) mit einem Anzugsmoment 39 bis 41 Nm (4,0 bis 4,2 kpm) anziehen - aber so 100%tig bin ich mir da nicht sicher...
stimmt 101%
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Ok, dann kann ich ja morgen endlich wieder alles zusammenbauen und durch die Gegend tuckern...
1000 Dank euch beiden. -
uffz, da bin ich aber froh - viel Spaß beim Schrauben
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Hallo,
Ich ziehe solche Schrauben, mit Gefühl( !) immer etwas fester an, manchmal erscheinem mir die Drehmomentwerte etwas niedrig , grade am Zylinderkopf und an den Rädern. -
das hab ich auch schonmal gemacht...danach hat ein Kumpel mir ein neues Gewinde geschnitten usw. An den Rädern mach ihc auch immer nach Gefühl...bisher gings gut
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wenn man genau das angegebene Drehmoment einhält, hält die Zylinderkopfdichtung am längsten, schon 10Nm drüber verzieht den Zylinderkopf so, das die Dichtung nach einigen Wochen wieder durch ist (eigene Erfahrung)
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ich hab noch nie nen drehmomentschlüssel in der hand gehabt... wichtig is halt das du nich unkontrolliert zerrst wie bär.
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...jo immer gleichmässig mit Gefühl und über Kreuz, klar
Gruß
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exaktes Drehmoment ist wichtig. Sonst ziehst du den Kopf zur Banane.
wichtig:
erst kalt anziehen dann Motor laufenlassen ohne Kühlung und alle Anbauteile bis die Köpfe schön warm-heiss sind (Handprobe) Motor ausstellen
dann nochmal anziehen und fertig ist der Kopf!
(42 Nm)
ach so,Reihenfolge beachten beim Anziehen.viel Spass beim Basteln.
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Zitat
Original von Trabi
exaktes Drehmoment ist wichtig. Sonst ziehst du den Kopf zur Banane.wichtig:
erst kalt anziehen dann Motor laufenlassen ohne Kühlung und alle Anbauteile bis die Köpfe schön warm-heiss sind (Handprobe) Motor ausstellen
dann nochmal anziehen und fertig ist der Kopf!
(42 Nm)
ach so,Reihenfolge beachten beim Anziehen.viel Spass beim Basteln.
Kennt jemand die Reihenfolgen? Über Kreuz ist logisch, aber in welcher Reihenfolge?
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Aber wenn du mich fragst als Statistiker,
dann würde ich sagen, dass da ziemlich
wenig Auswahl ist, wenn es "über Kreuz"
heißt.
Da es egal ist, mit welcher Schraube du
anfängst, ist es auch egal, zu welcher der
beiden Schrauben du wechselst, wenn
du dein erstes Pärchen festgezogen hast.
Wobei du natürlich nicht erst eine
Schraube auf 41 Nm anziehst, und dann
erst anfängst das Gegenüber aufzusetzen.Aber du kannst dich jetzt natürlich auch
sklavisch an die WHIMS -Vorgabe halten.
(Siehe meinen Beitrag im oben angegeben
Thread) -
Zitat
Original von Carsten35
Kennt jemand die Reihenfolgen? Über Kreuz ist logisch, aber in welcher Reihenfolge?
beim 601 ist es egal, da reicht die Aussage "über Kreuz", weil jeder Zylinder einen eigenen Zylinderkopf hat. Beim 1.1er sollte man sich schon an die Reihenfolge halten -
Und ich dachte immer jeder der ein Trabi fährt hat das Werkstatthandbuch... da steht doch alles ganz genau drin...
Ich hab sogar 2 Handbücher von verschiedenen Jahren und alle möglichen auf CD