suche bild: ddr sportlenkrad

  • hallo ich suche bilder von den ddr sprot lenkrad ...


    oder gabs mehr als eins ?

  • Ich kann dir nächste Woche detailierte Bilder zeigen.
    Aber wie Drehschieber sagt, fürn Trabant wars erstmal nicht vorgesehen, sondern nur fürn Skoda. Für Trabant gabs später Wechselplaketten, welche in die Gumminabenabdeckung gesteckt wurden. Plaketten gabs mind. 2 verschiedene für Trabant.

  • frag mal bei phi nach, er hat auch ein Sportlenkrad, aber ein anderes als ihr hier reingestellt habt. Mit "S" Emblem!


    Gruss
    Matthias

  • Phi hat das ungarische drin, ist kein Sportlenkrad hat nichts mit dem Gesuchten hier (Drehschiebers Bild) zu tun und ist ein Eigenentwurf eines Ungaren nach der Wende.

  • ich hatte früher zu Trabantzeiten mal eins, das war nur etwas kleiner wie das originale aber wesentlich dicker. Komplett mit Leder betogen und das "Innenteil" war auch breiter und auch mit Leder bezogen. Ausserdem war ne riesige 601 reingestickt. Denke aber eher, das es nen Eigenbau war!?!?

  • Was wäre denn das dann für ein Lenkrad?



    Hat in der Mitte das Sachsenring- "S" als Symbol und war ursprünglich schwarz (wurde mal lackiert).
    Über die 3-Speichen ist (wie auf dem Foto zu sehen) eine Kappe aus Weichplaste.
    Ist aber keine KTA-Nummer vorhanden. Durchmesser ca. 2cm kleiner als das originale 4-Speichen-Purschaum-Lenkrad.


    Da hat die letzten 10 Jahre kein TÜVer was zu gesagt, jetzt gibts Probleme.

  • Soweit ich weiß kommen die aus Ungarn. Ist sicher noch keinem Prüfer so richtig aufgefallen, weil es wie für den Trabant gemacht aussieht (Emblem).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ich hatte da noch mal eins gesehn in ner 1.1er Limo; sah fast so aus wie des PUR Schaum lenkrad; nur die Speichen und das "innere" hatten ähnlich wie bei sv_t son nen Überzug drüber und der Ring war gesondert... :hä:

  • Also der Prüfer hat sich mein Fahrzeug schonmal vorab angesehen, weil wegen des WaBuMotors eine Komplettabnahme ansteht.
    Dabei fragte er ob noch ein anderes Lenkrad reinkommt, hat aber weder ja noch nein zum aktuell verbauten gesagt.
    Ich will das aktuelle zum Termin drin lassen und als Reserve das originale 4-Speichen-Pur-Lenkrad mitnehmen.
    Dann werde ich ihm den Größenunterschied und die Verarbeitung vorführen. Ich denke da lässt sich was mit ner Einzelabnahme machen.


    Allerdings wird er für die Eintragung eine Nummer brauchen.
    Hatte mir also überlegt eine einzuschlagen, damit die Eintragung mit dem Lenkrad identifizierbar ist.
    Nun ist meine Frage: darf ich einfach so eine KTA-Nummer einschlagen und wenn ja welche muss ich nehmen bzw. wie sieht so eine Nummer aus (mit oder ohne KTA)?
    Ich gehe mal davon aus dass es da für die verschiedenen Teilegruppen im Fahrzeug bestimmte Nummernbereiche gibt.
    Weiterhin würde mich interessieren, wo diese Nummer am Lenkrad eingeschlagen wird (an der Nabe, auf einer Speiche, vorn oder hinten, ...)


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • @vandomas
    der zweite Hebel ist für die Zusatzscheinwerfer,ist noch vom Vorgänger so verbaut,der ist mit dem Trabi Rallyes gefahren,da konnte er schnell mal die Strecke ausleuchten und musste im Dunkeln nicht ewig nach einem Schalter suchen.


    Gruß Andreas