Braunes Kabel Häääää ????

  • Hallo ich habe heute gesehen das bei mir vorn ein braunes kabel lose rum hängt weiss aber nicht wohin es kommt habe nur erörtern können wo es her kommt:und zwar kommt es von der rückwand im innenraum wo die ganzen kabel sind aber woher richtig weiss ich nicht ich weiss nur bzw. denke das es vorne drann muss ist ja auch ein kabelschuh dran .
    Aso und noch was seit neuesten brummt(bzw. fängt er an mit brummen aber richtig laut ) mein trabs wenn ich auf der autobahn fahre so ca. ab 80kmh richtig laut kann das an dem vergaser liegen habe einen 90er baujahr 601er natürlich
    Hängt das mit dem kabel zusammen
    Vieleicht könnt ihr mir helfen
    und ihr wisst ja ist dein auto krank so bist auch du krank


    Gruss
    justWsf

    2 Mal editiert, zuletzt von justWsf ()

  • braunes kabel könnte eigentlich nur irgendwas mit masse zu tun haben. probier doch einfach mal nach und nach alle verbraucher am auto aus, und schau mal, ob irgendwas nicht richtig funktioniert. vielleicht hast du ja im "radius" des kabels ein relais etc. wo das kabel dran kommt. ist das kabel zweifarbig, hilft galub ich nur ein schaltplan weiter! wegen dem brummen...die andern bitte!

  • Zum Thema Brummen fallen mir da nur verstärkte Schwingungen ein.
    Kontrolliere doch mal das Auspuffrohr, am Eingang des Nachschalldämpfers reißt gerne die Schweißnaht. Dadurch wird der Trabi nicht unbedingt lauter, aber in der Resonanzfrequenz schlägt das Rohr im Endtopf herum, und das erzeugt "brummende" Geräusche.
    Mit dem Kabel dürfte das nichts zu tun haben, braune Kabel sind nur "Masse", geh mal alle Verbraucher durch, ob alles funktioniert.
    Wenn dein Auto noch unverbastelt ist, sollte dabei der Fehler schnell einzukreisen sein.

  • Ja solche braune Kabel gibt es öffter, ichhabe bei meinem auch so eins. Ist Masse und ich habe auch nicht herausgefunden wozu es da war ursprünglich.

  • braune Kabel sind Masse - "zuppel" mal, dann weißt du wo es hingeht... ansonsten, ist hier irgendwo ein Schaltplan zum runterladen gewesen (eventuell auf www.Trabi.org)


    Schwingungen können auch vom Motorblech zwischen den Zylindern kommen (die reißen gern mal ab, und "schwirren" dann) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich habe jetzt gesehen das das bruane kabel an den Fahrzeugrahmen geht es muss ja irgentwo dran das am enden ein Kabelschuh dran ist


    Vielen Dank
    justWsf

  • ... ist es im Motorraum, oder im Fahrgastraum?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Es ist vielleicht das Massekabel vom Autoradio. Einige RFT-Radios spielen in der Regel auch ohne diesen gesonderten Anschluss, da sie die Masse übers Metallgehäuse und über den Haltesteg (mitte, hinten) ziehen können.


    Prüfe aber vorher erst, ob es wirklich Masse(?) ist. Nicht das ein Bastler vorher eigene Kabel verlegt hat.

  • an den Tacholampen sind auch mehrere Massekabel, (am Mäusekino glaub ich auch...)


    wie gesagt, lad dir den Schaltplan herunter... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • mir fallen da noch Intervallschalter, Blinkgeber und Warnblinkschalter mit Masseanschluss ein... Die Kontakte sind mit 31 gekennzeichnet

  • Zitat

    Original von ede
    Moin ein richtig tiefes brummen zwischen 80und95 kann nur die kurbelwelle sein. Oder haste den dachgepäckträger vergessen abzunehmem?
    moin


    wenn die Kurbelwelle kaputt ist, ist der Motor fest - und dann fährt das Auto keinen Meter mehr - was du meinst, sind die Kurbelwellenlager - das halte ich aber für unwahrscheinlich, da das Lager bei jeder Geschwindigkeit rasseln würde :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Charlie


    jaklar, aber, es wurde auch nach einem Brummen gefragt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Trabser, hast recht - sicherlich brummt zwischen 80 und 95 das 1/70er Gemisch. Weniger Ölkohle in der Grube bringt die Kurbelwelle zum freudigen Brummen. Zuletzt fibrieren die Sitze und danach ist Ruhe im Schiff.
    (Achtung: Dies ist nur eine Werbeunterbrechung!)

  • Hi @ justWsf,


    dein Problem mit dem Brummen kann zu 90pro an der Abgasanlage liegen. Da stimme ich den vorangegangenen Aussagen zu. Anfällig sind die Verbindungen Krümmer/Vorschalldämpfer und Mittelrohr/Nachschalldämpfer. Ist der Vorschaller locker bitte gefühlvoll und wechselseitig beide Schrauben nachziehen. Lieber nicht zu fest anspannen und später nochmals prüfen (da Blech- in Gussverbindung).


    MfG Charlie