Diverse Probleme an der Lichtanlage

  • Hi Leute, hab grad meinen zweiten Klarglasscheinwerfer rein gesetzt (damit hatte ich keine Probleme) ... den ersten hatte ich vor 2 Wochen eingebaut und hab seither nicht weiter viel gemacht (zumindest nix an der Lichttechnik)


    So, nun sind auf einmal, mir unerklärliche Fehler aufgetreten:


    1. Standlicht geht auf beiden Seiten nicht mehr. Als ich einen drin hatte gingen beide.


    2. Hatte n haufen Kurzschlüsse als ich das Licht eingeschaltet habe. (Hab nen Anderen Anschlussstecker drauf gemacht ... jetzt scheint's zu gehen)


    3. Aufblenden geht auf einer Seite garnicht (Fahrerseite) ... hab auch verschiedene Birnen versucht (das Licht geht dann auf der Seite einfach aus)



    Ich hab schon alles versucht. Hab die Alte Standlichtbirnenfassung drauf gemacht und ne andere Standlichtbirne versucht. Und vorallem auf der anderen Seite ging es ja. Sicherungen sind auch ganz (und hinten geht das standlicht).
    Ich weis nicht wo noch ein Problem sein kann. Alles andere geht. Hab auch leider kein Multimeter oder sowas um zu gucken ob Spannung da ist.


    Und was das Aufblenden angeht ... ich vermute, das ich den Anschlussstecker für die H4-Birne nicht richtig drauf habe. Für was ist eigentlich dieser eine Bügel in der Mitte? Ich vermute, das der mir vorher die ganzen Kurzschlüsse beschert hat. Und wie muss der eigentlich sitzen ... bzw. Wo drauf drücken? ... vielleicht war der von vorn herein falsch (noch vom vorbesitzer) ... bei mir drückt er von hinten gegen die birne (ich vermute er muss seitlich ans Birnengehäuse) ... dadurch bekomm ich den Stecker auch nicht voll drauf!


    Schonmal DANKE für eure Hilfe !!!

  • Richtig, der Bügel hält normalerweise die Birne "außen" am Rand fest, nicht in der Mitte.


    Wenn du auf Fernlicht umschaltest und eine Seite geht aus haste irgendwo das Kabel vom Fernlicht direkt auf Masse geschalten, oder du hast ganz schlecht Masse. Das gleiche gilt ebenfalls für die Standlichtbirnen.


    Stelle erstmal sicher, das du ordentlich Masse an den Scheinwerfern/ Massekabel hast, sonst suchst du dich nämlich dumm und dämlich^^

  • Ok, ich hab jetzt alles hinbekommen. Ich möchte nur nochmal erklären was das Problem war, falls später mal jemand das selbe Problem hat.


    Das Problem mit dem Aufblenden war lediglich eine geflogene Sicherung die ich übersehen hatte aber das Standlicht war echt haarig.


    Und zwar gibt es da ein Braun-weißes Kabel welches von einer Standlichtbirne zur anderen geht. Ich hatte zunächst angenommen, dass das irgendwo zwischendurch auf Masse geht aber dem ist nicht so.
    Beim Trabischeinwerfer bekommt die Standlichtbirnenfassung über die Scheinwerferbirne mit Masse und das Braun-Weiße Kabel scheint eine Art schutzfunktion zu sein, das der eine Scheinwerfer auch vom anderen Masse bekommen kann falls mal eine Wegfault oder so.


    Ich hatte nun also die beiden birnen so geklemmt:
    Grau-Grün (Beifahrerseite) mit Braun-Weiß
    Grau-Schwarz glaub ich (Fahrerseite) mit Braun-Weiß


    Die beiden Grau-... gehen auf nen Pluspol und ich hab mich ewig gewundert warum nix funzt. Also den braunen auf masse genommen und siehe da ...