Motorenbau : Sache für speziallisten oder auch für amateure??

  • kein Thema...Kann ja im Eifer des gefechts mal passieren... :zwinkerer: :winker:


    Leifi

  • @ RS 801: Ich denke mal das du genug am Fahrzeug zu machen hast, da würde ich den Motor erstmal außen vor lassen. Wenn das Fahrzeug rennfertig ist und die 35-40PS Variante drin ist kannst du erstmal mit dem ganzen Rallyeablauf vertraut machen, vielleicht sogar erstmal in historischen Läufen bevor du mit stärkeren Motor auf Zeitjagd gehst. :zwinkerer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:


  • Sorry Timo das ich so direkt werde. Ich habe schon aus 26PS Gehäusen Ansaugwege mit 34mm ohne Verstärkungen und 36mm mit Verstärkung gemacht.Ich habe ein Trabantgehäuse hier liegen bei dem ist bequem 45mm möglich. Und alles ohne Ansätze.
    Es gibt da einen bekannten deutschen Comiker der hat mal einen schönen Satz geprägt. Ich mag ihn hier nicht bringen.


    Drehschiebereinlässe zu vergrössern macht je nach Konzept auch bei Kleinen Vergasern Sinn.


    Zur 36PSAnleitung: Vielleicht ist die ja besser als das was du vorhast? Die Kritiken an deinenr Planung scheinen ja an dir abzutropfen. Sowohl Kopf als auch Einlass und Boostporttechnisch wurden dir viele Ratschläge gegeben. Nicht böse gemeint aber denk mal drüber nach.
    Vollständig gemessen hast du scheinbar trotz Beteuerung noch nicht sonst käm die Frage mit den Köpfen nicht.
    Ums Nachbauen gehts ja nich aber um das Verständnisse für die Prozesse und Abhängigkeiten.


    Wenn ich etwas rate und dabei sehr kritisch und pessimistisch rüber komme möchte ich nur viele davor bewahren die selben Fehler zu machen die ich mal gemacht habe. Ich möchte niemanden abhalten. Im Gegenteil ich freue mich über jeden der mehr mit dem 2Takter sinvoll arbeitet.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008



  • Die Frage mit den Köpfen hab ich erstellt weil ich wissen wollte wie man "mehr als 9:1" aus den Köpfe bekommen sollte. Ich hatte die wie bereits gesagt mechanisch bis zum Anschlag abgedreht, das ist mir schon klar das ich aus meinen nicht mehr holen kann.
    Aber nach zick Aussagen ist ja da mehr drin (Unterschiedliche Köpfe, Wunschdenken oder was auch immer).
    Mir ists halt aufn Senkel gegangen das ich davon ausgegangen bin wie die andren Leute auf sowas kommen. Nach dem auslitern wars dann auch klar wieviel ich wirklich rausholen konnte.


    "Es gibt da einen bekannten deutschen Comiker der hat mal einen schönen Satz geprägt. Ich mag ihn hier nicht bringen." Lass hören :grinser:



    Naja ich denk schon das ich den großteil der Prozesse verstehe, aber nach der 36PS Anleitung wollt ich mich von anfang an nunmal nicht stützen.
    Zumal man da wesentlich mehr Schaden anrichten kann als wenn man auf andere Konzepte setzt. Ich hatte einfach keine Lust die Kanäle da bis aufs äuserste mit den Feilen und dem Dremel auszuarbeiten, war mir einfach zu viel Risiko und in meinen Augen nicht viel Nutzen / Aufwand.


    Das man andere Zylinder kaufen kann und Köpfe ist auch klar. Aber mir gehts ja ums selber machen. Ich denke so gehts jedem Bastler :winker:.


    Und ich denke Rallymotor und leicht überarbeiteter Motor sind Welten.


    Wegen dem Ansaugstutzen. Ich kann mich auch geirrt haben. Sry. Ich muss den nochmal ausmessen. War mir aber sicher das so riesen Vergaser allein durch aufbohren des Stutzens nicht mehr funktionieren da ich durch den Stutzen stoßen würde.


    Wie lang gibts den Trabant mittlerweile? Ewig... Und die Kenntnisse von dem Motor sind wohl auch extrem groß. Sry wenn ich da zum Teil mich verplappert habe oder Konstruktionen mache die nicht das Optimum darstellen. Aber ich will nicht das Optimum :verwirrter:.



    Wenn du dich nochmal wegen dem Reso bei mir melden würdest wäre nett. Auch wenn das in deinen Augen unverständlicher Unsinn ist. Sag es.



    P.S. Sollte meine schreibweise irgendwie ignorant oder Klugscheißerisch klingen, das ist definitiv nicht beabsichtigt.




    Mfg Timo

  • Tipp an Tüfteltimo:
    Im Simsonforum gibtsn Bericht, wie man seine bearbeitetn Kanäle überprüfen kann.
    Stellst dein Zyli mit verschlossener Laufbuchse auf eine Konservendose, die unten und oben offen ist. Den Auslasskanal und 3 der Stehbolzenlöcher machst du auch dicht.
    Durch das 4. Loch schiebst du n Schlauch bis in die Dose.
    Jetzt stellste noch ne Räucherkerze drunter und bläst in den Schlauch- Du müsstest also so deine Winkel überprüfen können und so auch feststellen, wie die Frischgassäule in den Zylinder eintrifft.


    Vll kanntest du den kleinen Trick noch nicht und vll hilft es dem einen oder anderem hier.

  • Google sagt:


    Simson-Tutorial
    wobei man beachten muss das man in einen Raum strömt der wenn das alles schneller abläuft(80-100xMinute) auch noch andere Prozesse da mit reinspielen. Weiterhin zu bedenken währe das eigentlich nur im UT der Kanal komplett frei gegeben ist. Aber das kann man dann ja testen.
    Ich werd es mal probieren nach meinen Urlaub.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hm bei nem Einteiligen Zylinder geht das bestimmt auch so gut :grinsi:.
    Hm ne aber statt dem Lappen könnt man bestimmt auch den Kolben in den Zylinder stecken. Ist vlt. sinnvoller und einfacher.



    Mfg Timo

  • Zitat

    Original von Trabant RS 801 S
    un ich möchte behaupten es gibt nicht viele die mit 16 bzw. fast 17 an so nen projekt ran trauen...
    wegen tüv..



    oder ich mit 15.. :zwinkerer: :zwinkerer:

  • hmm mit 15 ....ich glaub all zu früh is ah net gut....aber naja....was wird aus dem deutschen rallyesport???


    keiner fördert die jugend....jedenfalls kenn ich keinen der das tut....


    also kämpfe un geldverdienen.....


    mfg RS

  • wenn ich die fuss dichtung wechsel muss ich auf besonderheiten achten oder"einfach" zylinder runter dichtung wechseln zylinder wieder drauf???habs nämlich noch nie gemacht .....
    :hä:

  • an sich ja.
    Kolbernringe müssen vorsichtig eingefedelt werden.
    ansonsten nichts weiter.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ok danke....kann ich glei ma guggn ob die noch io sinn....


    die kolbenringe müssen ja dann auch ne bestimmte position haben.....oder??

  • Ja, müssen an die Stifte gerückt werden. Sonst geht der Zylinder nicht mehr drauf oder der Ring defekt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hab ma noch ne frage.....ich hab mal vor einiger zeit nen motor gesehen...bei dem ein kolbenring weggelassen wurde...


    müsste doch eigentlich net gut sein oder??


    un kann man die kolben leichter machen=???

  • Warum willst Du die Kolben leichter machen?Hast Du ne Kurbelwelle mit leichteren Hubscheiben???Oder ist das so ein Tuning-Trick den ich nur noch nicht kenne? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kolben zu bearbeiten hat keinen sinn. Nur wenn man Durchbrüche für Kanäle machen muss, und das auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.


    Es gibt Kolben mit zwei Ringen. Meines erachtens überschätzt. Denn der Motor läuft mit Dreiringkolben genau so. Nur das einem ein haufen Geld aus der Tasche fällt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ansich aber besser wegen:
    - weniger reibung
    - geringeres gweicht(keine Nutverstärkung Alu is leichter als Ringe)


    aber nachteilig wegen Durchblasverlusten, bes. bei hoher laufleistung.


    Fazit: bringt nur paar Prozente und is scheiße auf längere Sicht.


    denn lieber Mozzie kolben
    weniger Klemmeranfälligkeit, kleineres Einbauspiel
    oder kohlenstoffkolben
    oder keramikkolben
    ...
    ...

  • hmm....war nur ne frage...weil ich mir auch nich vorstellen kann das das viel bringt.....und hoffe er bringt noch bissel mehr verdichtung wenn ich die ausgelutschten und zum teil defekten dichtungen austausche......