Motorenbau : Sache für speziallisten oder auch für amateure??

  • :top: Generell muß man erstmal Respekt vor solchen Jungs wie RS haben.
    Ich würde das heutzutage nicht nochmal anfangen. Damals (vor ca. 10 Jahren) war es die kostengünstigste Möglichkeit in den Sport einzusteigen. Heute sieht das ein wenig anders aus. Zumindest wenn man ein wirklich kongurenzfähiges Auto an "den Start" stellen möchte. Da könnte man schon darüber nachdenken, ob man sich nicht einen rennfertigen 318is zulegt (...wenn es nur um`s Rallye fahren geht...) und die Sache mit dem Trabant schnell wieder vergisst. Fg hat ja in seiner unmissverständlichen Art :grinser: die wichtigen Punkte schon aufgezählt. Auch wenn das einigen so nicht passt, recht hat er trotzdem!
    @RS Die "36 PS" Version würde ich mir vorneweg gleich aus dem Kopf schlagen? Wozu Geld und Arbeitszeit verschwenden ? Konzentriere dich mal nur darauf ein regelkonformes Auto aufzubauen. Bevor Du da an den Motor kommst werden sich ganz andere Baustellen auftun.


    Und das Wichtigste:
    Rallyesport ist ein Teamsport. Würde mir als Erstes jemanden suchen, der ähnlich denkt und so ein Projekt mitragen möchte. Macht`s nicht nur kostenmäßig einfacher.


    m.f.G.

  • Stimmt :top:


    ich wollte diesen sport mit einem trabi machen...
    erstens weil ich dieses auto liebe
    zweitens weil mein opa in der ddr auch schon rallye gefahren ist..(die älteren herren könnten sich vielleicht grau errinnern)
    drittens weil die fans sich mehr über nen fliegenden trabi freuen als über ne corsa gehilfe... :lach: (scherz)


    ich will den sport mit meinem bruder bestreiten un da ich erst in 3 jahren damit rechne das auto soweit fertig zu haben(das nötigste)
    wird es dann mit sicherheit funktioniern bis dahin hab ich mehr erfahrung un das auto soweit rallye 200 tauglich...


    aber danke das wenigstens einer achtung vor meinen vorstellung hat...
    :top:
    thx


    mfg RS

  • Moin Moin.....Trabant RS801 S
    Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, und ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben......... :top: :top:
    Mfg

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Danke danke.....hoffe mal das alles klappt wie ichs mir vorstelle!!! :winker:

  • @ matjes 300:
    ganz unsere Meinung.


    @ RS801S:
    Auch wir haben versucht , einen Rallye Trabanten aufzubauen. Nach dem genauen Lesen des Regelwerkes, können wir Dir von einem solchen Vorhaben unbedingt abraten.
    Die Kosten für Motor, Getriebe, Fahrwerk, Reifen, Käfig, Sitze usw. usw. werden so abnorm, dass ein normaler Durchschnitts Trabant Fahrer sich dieses Vorhaben nicht leisten kann. Und die Teamkosten sind hier nicht eingerechnet, uns wurden ca. 5000 Eur. im Jahr genannt.
    Oder hast Du eine solche Menge von Sponsoren in der Hinterhand ?


    Zum Guten Schluss raten wir Dir folgendes: Finger weg von Ungarn Motoren. Und wenn diese noch so billig sind.


    Mit den besten 2 Takter Grüßen verbleiben
    Trabant Freunde Nord-West e.V.
    i. A. Ralf Werner Metschulat
    1. Vorsitzender

  • mein chef würde mich sponsorn... ungarn motoren würde ich mir nie holen da schlecht qualität u...setze nur auf deutsche wertarbeit.....


    schon klar das das viel geld kostet aber es ist immernoch billiger als mit anderen autos...

  • Wieviel Ps kriegt mann denn so aus einen Trabant-motor raus......???
    Ich will mir jetzt auch ein fertig machen lassen für Stock-car der soll dann ungefähr 50 ps haben aber der Motorfritze hat gesagt das mann noch mehr Ps rauskriegt , das aber nicht sehr lange hält......????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • @matjes Generell habe ich vor solchen Jungs keinen Respekt!Weil genau in der Altersgruppe 9 von 10 Jugendlichen die tollsten Ideen haben,sie aber nicht zu Ende führen.Erst wird das Auto zerlegt und wenn es dann finanziell zu teuer wird bleibt es liegen oder wird verkauft oder verschenkt.
    Respekt bekommt man,wenn man nach den vielen Worten auch Taten folgen lässt und nicht eher.
    Wer ist Rallye-Taem Lauertal.Die haben doch nur eine Webseite.Orientiere Dich an erfolgreichen Teams und nicht an so welchen die nur ihre Sachen verkaufen wollen.
    Das Du den Motor einfahren willst,davon bin ich mal ausgegangen.Ein leistungsstarker Motor möchte aber ordentlich eingestellt werden.Bevor Du das kannst macht es mind.einmal quiiiiiiik!versprochen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Zingster Wie heißt denn Dein "Motorenfritze"?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kfz-Heilmann......Wiso fragst du...????
    Ich habe mir alles gekauft Kurbellwelle, Kolben-zylinder(bearbeitet) Zylinderköpfe(bearbeitet) Motorgehäuse(bearbeitet) und Vergaser.... :winker:
    er baut mir alles zusammen und stimmt es alles aufeinander ab :top: :top:
    dann hoffe ich mal das ich nächstes Jahr beim Stock-car was erreiche.... :grinsi: :grinsi: Ich freue mich schon darauf
    Mfg

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Ja das ist hier ganz groß bei uns.... :grinsi: aber es werden bloß Trabis genommen die echt nicht mehr gehen zum wiederaufbau bevor sie dann eh auf denn Schrott wandern kann mann doch noch was sinnvolles damit machen...... :top: :winker:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Heilmann ?Hab ich noch nichts von gehört.Baut der für irgendwelche bekannte Fahrer?Oder kauft er die Teile und baut nur zusammen? :augendreh:
    Eigentlichkann ich mich nicht für Stock-Car begeistern.Mir wird da zu viel zu Schrott gefahren(mutwillig). :heuli2:
    Wie lange ein Motor beim Stock-Car hält,hängt in erster Lienie vom Fahrer ab.Und zwar wie er seinen Luftfilter behandelt bzw was für einen er verbaut.Die Leistung ist da eher nebensächlich.Ich hab da schon die tollsten Sachen gesehen. :heul:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist eine Alte Trabant-werkstatt..Ich glaube dir das du noch nie was von dieser werkstatt gehört hast, es ist nur eine kleine Werkstatt aber sie machen super Arbeit...... :grinsi: :top:
    Ich kaufe die Teile und er baut mir alles zusammen......


    Wir verwenden als Stock-car-fahrzeuge echt nur Trabis die mann nicht mehr retten kann....
    Ich bin auch ein totaler Trabant-Liebhabert aber wenn mann es nicht mehr retten kann dann hat es doch kein sinn oder....???


    Wie meinst du das mit dem Luftfilter, was empfehlst du denn so an Luftfiltern.... :hä:.?????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Ja für dich vielleicht :winker: aber wir können davon nichts mehr gebrauchen wir haben genug Jahrelang gesammelt :grinsi: :grinsi:


    Was kann mann denn noch gebrauchen deiner Meinung nach......????? :hä:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Zitat

    Original von Fg601
    @matjes Generell habe ich vor solchen Jungs keinen Respekt!Weil genau in der Altersgruppe 9 von 10 Jugendlichen die tollsten Ideen haben,sie aber nicht zu Ende führen.


    Zum Glück gibt es ja auch Ausnahmen.



    Mfg Timo

  • ich weiß nicht wie ihr die trabis bekommt...also rohkarossen oder sonstwie...
    ich geh mal davon aus wenner komplette sind hebt ihr die teile aus was ihr ausbaut :zwinkerer:


    ich schraub mir z.B auch gebrauchte pappen; scheiben türen etc. ab....was man hat des hat mer denn mehr wirds nicht :grinser:....
    auch achsen gehn mal kautt :zwinkerer:

  • @Zingster Ich meinte eigentlich Motoren und Getriebe.Viele verbauen dort richtig gutes Zeug,was auch schweine teuer war.Wenn die Motoren dann zu Überholung kommen,sind die total verschlissen.Von der KW über die Drehschieberfläche bis zu Kolben u.Zylinder.Diese teile hätten bei Rundstreche oder Rallye usw.noch viele Km gehalten.Die Hauptursache war meistens ein schlechter oder gar kein Luftfilter. :traurig:
    Schau dir an was an einer Motocross-maschine verwendet wird.Die haben ja das gleiche Problem.
    timo Glaub mir,ich ziehe vor jungen Menschen den Hut wenn sie etwas geleistet haben.Ich habe ja nicht gesagt,da? es so etwas gar nicht gibt.Es sind halt nur wenige,aber es ist glaube auch normal in dem Alter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Leute,
    habe gerade so eure Sachen über Stockcar mit einem Trabant gelesen und muss wirklich sagen, dass die meisten Leute eine komplett falsche Vorstellung haben. Sicherlich hat der Sport früher so angefangen aber seit einigen Jahren sind das richtige Rennpappen geworden. Ich fahre selber in der Klasse und weiß was da für Technik gefahren wird! Man muss schon mindestens 50PS haben um einiger Maßen hinter der Spitze herfahren zu können. Die Leistungspitze liegt bei 60-65PS!


    Es fahren da auch Buggys (also 2Vorderachsen mit Eigenbaukäfig), in denen Richtig viel Arbeit steckt. Es wurden sogar schon öfters Vergleichsrennen mit großen Allrad-subarosn gefahren, die Buggys hatten aber keine Problem diese abzuhängen!


    So hoffe, dass ich euren Eindruck vom Stockcar etwas ändern konnte und wenn nicht, dann kommt doch einfach rum und schaut es euch an! :winker: