Motorenbau : Sache für speziallisten oder auch für amateure??

  • bin dabei mein trabant auf rallye umzubauen....habe zwar nicht vor Herrn Christ zu schlagen .aber doch ein konkurenzfähiges auto an den start zu stellen...wer könnte beim bau eines ausdauernden und durchschnittlich gutem motor helfen ohne regelwiedrige inovationen...habe seeehr viel schon drüber geles..nur aus manchen leuten wird man einfach nicht schlau....ich denke mal die haltbarkeit sollte im vordergrund stehen ohne die leistung zu vernachlässigen....freu mich auf eure beiträge....

  • Mhm gibts bestimmt einiges in der Suche. Also 2T Viper und Ronny B hier ausm Forum kennen sich da bestens aus.
    Bin auch dabei mir selbst nen Motor zu bearbeiten, da steht auch Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit recht weit oben.


    Kannst du Drehen und Fräsen, hast nen Dremel und paar Feilen?


    Wenn man dann Handwerklich noch etwas geschickt ist und sich über 2T schlau macht ist das alles kein großes Problem.



    Mfg Timo

  • un genau das ist mein problem...hab alldas net...deswegen such ich leute mit denen ich mir einen standfesten motor erarbeiten kann ohne leistung einzubüßen...weil erfolgreich sein sollte man ja schon wenn man den sport liebt...bzw. ich wollte das gern auch im alltag umsetzen bzw weiter fahren ...auch um die westautos ein bissel zu ärgern..:grinsi:

  • Ich frage mich gerade was einem das nützt wenn mann die Maschienen hat aber keine Ahnung vom 2Takter?Außerdem gehören da noch unzählige Lehren und Vorrichtungen dazu.
    Noch eins, gute Motoren sind viel zu schade um sie im Straßenverkehr zu verschwenden,wenn Du das mit dem Motorsport nicht nur zum Vorwand meinst.
    Laß dir mal ein paar Angebote machen.Ich denke mal so mit 1800-2000nochwas € bist Du dabei.
    Achso wichtiger als der Motor ist noch das Getriebe ,die Reifen und das Fahrwerk.Dann spar schon mal schön.
    Fahren sollte man natürlich auch können. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sag ich doch das man sich da auskennen sollte. Also erstmal schlau machen.


    Klar ist ne richtige Werkstattausrüstung Pflicht. Oder man kennt jemand der sowas macht.


    Andere Möglichkeit. Ist das man wirklich nicht viel macht und das Zeug kauft wo man einfach so dran schrauben kann. Nur wird das nicht arg viel bringen.


    Ist also auch eine Frage von "WAS will ich überhaupt"
    Da gibts ja immer die Unterschiedlichen Typen.


    "Sportluftfilter und Fetten Auspuff" Bringt nix aber soll optisch ja was hermachen, ich finds lächerlich.


    Oder an fast jedem Teil vom Motor was befummeln. Wo dann auch wirklich was bringt. Das ist widerrum richtiges Tuning.
    Wenn man weis WAS wo und WIE kann mans selber machen und zahlt keinen müden Cent :lach:.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Hallo erstma,


    ich respektiere eure meinung ....ABER. ich weis im gegensatz zu manch anderen "rotzern" (nich böse gemeint) was ich will un wie ich das erreichen kann
    1. Wozu bau ich so ein auto erst auf??um es mal zu einer rallye raus aus der garage zu holen?? oder zu ner probe fahrt??ich will uch zeigen was ich geschafft hab oder was auch nicht...jedenfalls ist es jeden selbst überlassen..


    2. Ich bin keiner von den die "ne fette anlage, usw. wollen im gegenteil
    ich will ein auto bauen mit dem ich konkurenzfähig seinkann(bei Rallye 200)


    ok ich gebe zu das ich nicht der beste fahrer bin und das ich noch nicht fahren kann...weil mir schlicht weg die erfahrung fehlt aber um genau diese machen zu können muss ich ja irgendwann mal anfangen...


    un immer diese spitzen wie lern erstmal fahren, denn spar mal schön usw.


    ich weis das der sport nicht grad billig ist...dann wäre es ja auch viel zu einfach...fakt is das ich so früh wie möglich damit anfangen möchte..ich denke es wäre toll wenn man die jugend dabei unterstützt...zum mindestens die die es wirklich wollen...


    ausserdem kinder die sich am herd verbrannt haben fassen net mehr drauf...


    :lach:


    wäre aber lobenswert wenn man sollchen leuten respekt zeigt , die sich so früh damit zu beschaftigen... ihr "grossen" habt sicherlich mehr erreicht un könnt sagen ihr wisst bescheid nur damit ich das in paaaaar jahren auch mal sagen kann will ich von solchen leuten wie euch lernen...das is eigendlich mein grundgedanke...


    dich danke denjenigen die mir das zutrauen bzw die mich unterstützen...


    :top:


    und was richtiges tuning angeht...ich will ja wisse wie richtiges tuning funktioniert damit ich net irgendwas verfummle was am ende nicht mal haltbar ist.... :augendreh:


    ihr schätzt die meisten "jungspunde" falsch ein


    aber ich werde mir eure worte zu herzen nehmen

  • Jo find ich gut wenn man selber etwas machen will. Ich weis ja nicht ob du dich schonmal mit 2 Taktern oder sowas beschäftigt hast. Denn das würde das ganze ungemein erleichtern.
    Ich bin immer dafür möglich viel selbst zu machen. Bin ja selbst grad am Fummeln vom Motor.


    Also paar Sachen die mir zum bearbeiten einfallen sind:


    1. Vergaser 28-30mm auf Originalansaugstutzen (bei 30mm müsste ausgebohrt werden)
    2. Vergrößerung der Drehschiebereinlässe.
    3. Mehr Verdichtung aus den Köpfen holen durch abdrehen. Ich habs bis 9,2:1 geschafft.
    4. Steuerzeiten ändern (Auslass, Strömer, Einlass je nachdem was man erreichen möchte)
    5. Zusatzkanäle in die Zylinder Fräsen. Originalkanäle nacharbeiten.
    6. Reso fürn Motor.


    Hm da gehts grad so weiter. Ich bin wahrlich nicht der Experte denn ich befind mich ja auch noch im Lernprozess und mein Motor ist ja auch noch nicht gelaufen :lach:.



    Mfg Timo

  • Wenigstens einer der mich versteht...ja hab mich scho damit beschäftigt... um genau zu sein schon 2 jahre..weil eigendlich wollt ich des mit meim dad machen..der will nich also allein :lach:


    was is mit vergaser??weil da müssen ja bestimmt ah de düsen geändert werden bzw muss nen grösserer ran...


    finds gut wenn man von einander lernen kann...


    un ich möchte behaupten es gibt nicht viele die mit 16 bzw. fast 17 an so nen projekt ran trauen...


    hast du schon bremsen geändert ???weil des ja denk ich mal dazu gehört wegen tüv..

  • Vergaser gibts bei trabiteile.de 28er mikuni den werd ich dran machen. Paar Düsen zur Abstimmung wird man wohl auch benötigen.
    Bremse kommt vorne noch ne Scheibe dran. Denn noch is die Karre mitten in der Restauration :eismen:.



    Mfg Timo

  • ich bin gerade dabei mein motor wieder fit zu bekomm...funktioniert zwar wunder bar un zieht gut aber de fussdichtung is runter also defekt...un denn hal bissel in stand haltung damit ich den bis next jahr soweit tüv fertig bekomm un dan fang ich na was grösseres zu machen..weil geld fällt ja net vom himmel...lol
    naja leer geräumt isser ja schon un hab hinten ein anderen stabi drin also der zwischen den radkästen...hab nen 100er rohr mit shutz gas reinschweissen lassen...weil mei schweissgerät putt war..lol


    was hältzte davon??

  • Zitat

    Original von Trabant RS 801 S
    un ich möchte behaupten es gibt nicht viele die mit 16 bzw. fast 17 an so nen projekt ran trauen...
    wegen tüv..


    Doch ich :grinser: :winker:
    find ich gut was du machst .. :top: ich hatte auch keinen der mir irgendwas erklären konnte bzw helfen.. (bezogen auf motor) hm naja da musst ich mir halt alles selbst beibringen :augendreh:.. hab auch ma klein mit 2 taktern angefangen (pocketbike) naja denn kam vor nem jahr der trabbi .. aber jetzt gings erstmal an die karosse und nächstest jahr auch motor :zwinkerer:

  • hehe.....hab so ungefähr den gleichen plan erts karosse(sitz käfig gurte ....)dann fahrwerk , bremsen un zum schluss motor....weil um nen leistungsstärkeren motor zum sthehen zu bringen muss man ja erstmal den rest machen ne?? man tut ja auch net erst essen un dann koch lol.....ich sga ja wir als die kleeenen habens auch net leicht aber des kommt denk ich....sollte mit 13 mal ne lichtmaschiene ausbauen..obwohl ich ne pappe noch nie ohne motorabdeckung gesehn hab nach ner 1/2 stunde war se draussen (ich weis tolle leistung aber nur mal zum vergleich )in dem alter freut man sich auch über so "erfolge"..

  • So sieht er momentan aus und ich denk mal sieht net verbastelt aus oder??wie seht ihr das??

  • sieht aus wie ein "Schwedenauto", soviel Nebels :grinsi:. Die Farbgestaltung :staun: geht aber garnicht, dann lieber ganz orischinooool.

  • :grinser: die Blaue haube find ich am schlimmsten .. mach die wenigsten mit ner dose Schwarz oder so .. die scheinwerfer find ich ganich schlimm wenn er eh auf rally machen will :zwinkerer: und die felgen .. könnten auch noch ne andere farbe vertragen ... aber kommt zeit ... kommen änderungen :top:

  • Ich hatte vor das auto mit spray dose zu lackieren das hab ich aber verworfeb und mitten in der arbeit aufgehört deswegen diese wüste lackierung nich das scheenste hauptsache lack drauf bis zu entgültigen lackierung....

  • @ RS Weißt Du warum die jungen Fahrer kaum Cancen haben auf vordere Plätze?Weil einfach das Geld für gutes Material fehlt. :winker:
    (vorrausgesetzt es ist Talent zum fahren vorhanden).
    Ein Tipp von mir: auch wenn Du dich wieder auf den Schlips getreten fühls.
    arbeiten gehen und Geld verdienen (auch nach Feierabend und so)
    Versuche mit Leuten die in der Szene sind Kontakt aufzunehmen
    dann kannst Du anfangen das Auto aufzubauen,kannst mit deinem sauer verdienten Geld leistungsfähige Teile Kaufen
    und ganz zum Schluß kommt der Motor rein.
    Und da Du nicht weißt wie mann mit einem leistungsstarken Motor umgehen mußt,wirst du diesen gleich erst mal kaputt fahren.Und dann wird schon wieder eine Menge Geld benötigt. :augendreh:
    Übrigens es gibt viele Junge Leute die der Meinung sind sie können solche Motoren selber bauen.Wenn das so wäre,hätte es zu DDR Zeiten mit Sicherheit zig tausende Tuner gegeben.Ich hoffe Du weißt wie viele es gab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist alles richtig nur ich denk mal der motor muss erst eingefahren werden also würd ich ihn net kaputt fahren...:zwinkerer:


    ich weis das das geld kostet des wegen will es ja auch richtig machen um net alles 10mal neu machen zu müssen.....


    un wenn es halt 5 jahre dauert aber das ergebniss zählt doch


    un ich bin ebend nicht der meinung das ich ein bauen kann weil ich sowas noch nicht gemacht hab deswegen hab ich dieses thema errstellt...


    hab kontakt mit rallye team Lauterbach falls de die kennst

  • Die Kosten sind schon gewaltig. Die Rallye-Teams, mit denen ich so zu tun habe, rechnen alle mit etwa 10.000 Euro/Saison.


    Ein guter Ansatz fuer Motortuning ist die 35-PS-Anleitung (unter www.trabitechnik.de herunterladbar). Auch wenn ein solcher Motor fuer ernsthaften Rennsport absolut nicht ausreicht und diese Anleitung technisch ziemlich veraltet ist, zeigt sie schonmal den Umfang der notwendigen Modifikationen und der erforderlichen Fertigungstechnologie auf.


    Ich persoenlich verstehe z.B. nicht wirklich im Detail, was die dort angegebenen Umbauten im Vergleich zum Serienmotor genau bewirken. Allerdings sollte man das schon, wenn man ernsthaft selbst an ein solches Projekt rangehen will.


    Daher meine Empfehlung: Beschaftige Dich mit der 35PS-Anleitung und verstehe diese. Und wenn sie Dich nicht gleich komplett abschreckt, dann baue Dir ggf. einen solchen Motor. Das ist noch relativ kostenguenstig und die Gefahr, den Motor gleich auf den ersten 500km zu schrotten (kommt bei der Klasse 50+xx PS nichtmal sooo selten vor) ist rel. gering.

  • thx hab mich schon mit beschäfgtigt...die meisten sachen hab ich verstanden...also erstmal an nem 36 PSer versuchen und dann langsam steigern??gute idee!! :top: