Endschalldämpfer umbauen?!

  • huhu


    Eine kleine Frage.


    Was kann man am Nachschaller machen, das er ein bissl lauter wird, aber nicht an Rückstau verliert? Ginge auch ein 353 Mittelschaller oder Endschaller?


    Ich wollte ihn halt bissl lauter bekommen, aber nicht an Leistung verlieren .. danke :winker:

  • Wieso hängt dir so viel am Rückstau vom nachschaller :hä:. Aufflexen Ausräumen. Blos so wirste bestimmt nich durch Tüv kommen.
    Andere Motorabstimmung musste dann evtl auch machen.
    Macht doch alles keinen Sinn :verwirrt:



    Mfg Timo

  • Meiner ist leer, und die Leistung ist genau wie vorher....
    Da mach dir ma kein Kopf, für deinen "Rückstau" ist der Vorschaller zuständig, der Nachschaller nur für den "Schall!!


    Übrigens mussman da nichts aufflexen oder so... Die Kante ist gebördelt, einfach umbiegen, leer machen, und wie zu biegen. fertig.


    Aber wenns nicht zu doll sein soll, reicht halb leer machen völlig.

  • Hallo!


    Hab bei mir nen Wartburg Schalldämpfer genommen und etwas anders verlegt, so das er links gerade rauskommt, war bissel basteln aber sieht ganz gut aus, wird allerdings sehr laut!!!


    ich weiß, hätte man mal putzen können, aber naja... :uglyhammer:

  • warum werd ich so nicht durch den tüv kommen ... ich bin im westen .. hallo.. ich hab sogar die doppelrohre eingetragen und weis ich nicht alles.


    weil ich hab nämlich im buch Ratgeber Zweitaktmotor gelesen, das man auch den rückstau in nachschaller bedenken soll, wenn man änderungen vornimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • HI!


    Naja, also das mit dem Tüv im Westen ist immer so ne Sache, schön und gut wenn das alles eingetragen ist aber sobald du mal im Osten unterwegs bist und an den Richtigen kommst haste trotzdem ein Problem!


    Soweit ich weiß hat nur der Vorschaller Auswirkungen auf Leistung und der ESD eher auf den Klang, klar Bremsen sollte der nich... also ich habe bei mir keine Veränderungen was Leistung anbelangt festgestellt, aber darum gehts dir jawohl auch nich, eben hauptsach besserer Klang!


    Aber das Beste ist wohl immer noch einfach mal ausprobieren, da hat wohl jeder einen anderen Geschmack....


    Viel Glück :top:

  • ach ja,, an meinem auspuff muss ich auch noch was machen...!!!!!!!!!!! :zwinkerer:

  • dgutschner: ich sag dir mal, wie ichs am NSD gemacht hab:
    - halbschalen geöffnet (meiner hatte übrigens keine bördel- sondern ne schweißnaht),
    - beide trabiquerschnittsrohre raus
    - wartburgquerschnittsrohre (45mm) rein (gleiche form und wie vorher verlegt!) und mit
    stehblech verschweißt
    - ins stehblech drei löcher mit je 12mm gebohrt zwecks höherem durchlass
    - halbschalen wieder zusammengefügt, schickes edelstahlrohr hinten dran und fertig is der
    NSD :zwinkerer:
    Resultat: Rückstau bleibt erhalten, er klingt satter, kein leistungsverlust, und problemlose eintragung per einzelabnahme :grinsi:
    (Vorraussetzung: hab die ganze abgasanlage mit 45er querschnitt!) :winker:

  • Ich hab meinen Auspuff ausgebrannt. :grinser: (Vorbesitzerin ist viel in der Stadt gefahren)
    Wenn Endschalli glüht sieht man auch gut ob er Löcher hat. (Blech drüber schweißen)
    Klingt wie neu und zieht besser!
    Tip: Lagerfeuer vorher anmelden! :zwinkerer:

  • ich hab mein nur hinten komplett leer gemacht,hört sich wesentlich besser an wie vorher..

  • Hmm, schauen wir mal,
    und wehe nicht :grinser:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top: